FCM-Fans wollen Punktspielauftakt spektakulär gestalten

Der 1.FC Magdeburg, einst eine der ostdeutschen Fußballgrößen schlechthin, fristet seit Jahren ein trostloses Dasein im deutschen Amateurfußball. Symptomatisch, dass der Club die zurückliegende Spielzeit auf dem letzten Tabellenplatz abschloss und das erfolgloseste Jahr der Vereinsgeschichte durchlebte. Doch unlängst ist wieder ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, denn dank der personellen Neuordnung im Präsidium und auf der Trainerbank macht sich unter den Fans, mal wieder, eine zarte Aufbruchsstimmung breit. In diesem Rahmen sprachen wir stellvertretend für die Fanszene mit den Jungs vom Block U, welche zum ersten Heimspiel der kommenden Saison ein ganz besonderes Vorhaben geplant haben.

urbanite:

Am zweiten Augustwochenende wird der 1.FC Magdeburg im Heimspiel gegen den VfB Auerbach in die neue Spielzeit starten. Was haben sich die Clubfans eigens für diese Partie ausgedacht?

Block U:

In der abgelaufenen Sommerpause haben wir oftmals im Freundeskreis zusammen gesessen und auf die Horrorsaison 2011/2012 mit all ihren negativen Begleiterscheinungen zurückgeblickt, sprich Zuschauerschwund, fehlende sportliche Perspektive und mangelnde Konstanz im Verein. Alles leider Punkte, denen wir als Fans im Regelfall machtlos gegenüber stehen bzw. deren Entwicklung wir nur bedingt beeinflussen können. Dennoch haben wir oft gemeinsam überlegt, wie wir als Fans im Hinblick auf die neue Saison ein positives Feeling erschaffen können. Am Ende wurde dann die „Aktion 10.000“ geboren, um innerhalb der Fanszene mal wieder ein wenig den Rost abzuklopfen und zum ersten Heimspiel gleich mit einem Highlight loszulegen.

urbanite:

Somit wollt Ihr also zum ersten Heimspiel gegen Auerbach 10.000 Zuschauer und mehr ins Stadion locken? Momentan sicher keine einfache Aufgabe, wie stellt Ihr Euch das Ganze also vor?

Block U:

Genau, zum ersten Heimspiel gegen Auerbach wollen wir groß mobil machen und möglichst viele Clubfans zum Stadionbesuch animieren. Da uns allerdings die sportlichen Argumente fehlen, haben wir mit der Vereinsführung ein Konzept ausgearbeitet, welches den Fans einen finanziellen Anreiz schaffen soll. In den Tagen und Wochen vor dem Spiel wollen wir unzählige Gutscheine verteilen, welche den Fans beim Kartenkauf einen Rabatt von 3 Euro oder 5 Euro bescheren. Mit diesen Summen kann man als Fans durchaus schon etwas anfangen, zumal insbesondere die klammen Geldbeutel der Jugendlichen geschont werden. Eine nicht unwichtige Zielgruppe für den 1.FCM.


Fotos: Mathias Sichting

urbanite:

Wie hat die Vereinsführung auf Euren Vorschlag reagiert?

Block U:

Grundsätzlich positiv. Die Vereinsführung hat eigenständig erkannt, dass nach einer langen Phase des Nehmens auch endlich mal eine Aktion des Gebens notwendig ist. Zudem ist der Club über jedes Fanengagement dankbar, schließlich geht es insbesondere in solch schweren Phasen ausschließlich Hand in Hand. Und da die Wege bei einem Viertligisten glücklicherweise recht kurz sind, war die Zusammenarbeit mit dem Club äußerst effektiv und zuverlässig. Federführend sind hier Präsidiumsmitglied Dr. Hagen Hoffmann, Geschäftsführer Stephan Lietzow und Fanbetreuer Ralf „Brummi“ Dobberitz lobend zu erwähnen.

urbanite:

Sind 10.000 Zuschauer gegen den unattraktiven VfB Auerbach trotz Gutscheinaktion überhaupt realistisch?

Block U:

Eine gute Frage, welche wir selbst auch nicht wirklich beantworten können. Fakt ist, dass in Magdeburg samt Umland ein unglaublich großes Fanpotential vorhanden ist und alle nach erfolgreichem Fußball lechzen. Wir geben jedenfalls unser Bestes, um die „Aktion 10.000“ im ganzen Bundesland bekannt zu machen und möglichst viele Altfans zu reaktivieren bzw. Neufans für den Fußballclub zu gewinnen. Insgeheim setzen wir natürlich auch große Hoffnung in den Schneeballeffekt, d.h. Fans bringen Freunde und Bekannte mit zum Spiel. Und selbst wenn es letztlich „nur“ 8.000 Zuschauer werden würden wir unser Vorhaben als Erfolg verbuchen, schließlich geht es im Endeffekt um die positive Grundstimmung rund um den Verein und um einen möglichst zuschauerreichen und stimmungsvollen Saisonstart.

urbanite:

Was können denn die Fans auf den Rängen erwarten?

Block U:

Was auf den Rängen passiert, das bleibt natürlich intern und geheim. Gerade in Bezug auf Choreografien und ähnliches halten wir Ultras uns immer recht bedeckt. Fakt ist aber, dass wir mit unseren Trommlern und Vorsängern richtig Alarm machen werden. Wenn dann auch noch die Mannschaft mitspielt und die Gesänge auf den Rest des Stadions überschwappen, so wird auf den Rängen endlich wieder die Hölle los sein!

Sichert euch den Gutschein HIER!

Weiterführende Links

www.fc-magdeburg.de
Gutschein

Schreibe einen Kommentar