10. FÊTE DE LA MUSIQUE IN MAGDEBURG

Am 21. Juni wird auf mehreren Bühnen entlang des Breiten Weges und in der Innenstadt wieder der Sommeranfang gefeiert. Bei der 10. Fête de la Musique treten zahlreiche Bands und Künstler verschiedensten Musikrichtungen auf.

Die Geschichte der Fête de la Musique beginnt bereits im Jahre 1981 in Frankreich, als der damalige Kultusminister die Idee hatte, ein großes Fest für alle Bürger zu veranstalten, bei dem mit Musik der Sommer begrüßt wird. Am 21. Juni 1982 fand dann in Paris die erste Fête statt und hat sich seitdem in Städten über die ganze Welt verbreitet. Auch in Magdeburg wird dieser musikalsiche Sommeranfang dieses Jahr bereits zum zehnten Mal gefeiert. Angefangen hat es vor zehn Jahren mit einem kleinen Fest im zweisprachigen Kindergarten Au claire de la lune, das einige engagierte Eltern organisierten und es ist seither stetig gewachsen. So konnten die Organisatoren Richard Hanke-Rauschenbach, der zu den Eltern gehört, die damals die Grundstein für die heutige Fête legten, und Sonja Renner vom ARTist! e.V., im Laufe der Jahre zahlreiche Unterstützer, Sponsoren und Kooperationspartner für die Non-Profit-Veranstaltung gewinnen. So ist beim diesjährigen runden Jubiläum z.B. erstmals die FestungMark als einer von insgesamt 11 Veranstaltungsorten in der gesamten Innenstadt mit dabei. „Das freut mich ganz besonders. Genau wie die Neuigkeit, dass wir die Philharmonische Gesellschaft e.V. als Kooperationspartner gewinnen konnten. Damit können wir unseren Wunsch nach mehr Klassik bei der Fête verwirklichen“, so Renner. Außerdem wendet sich das Konzept in diesem Jahr besonders an Straßenmusiker, die die einzelnen Bühnen mit ihrer Musik verbinden sollen. So ist es im Heimatland der Fête üblich und die Organisatoren wollen der Magdeburger Ausgabe damit noch etwas mehr französischem Flair einhauchen.

Auf der Bühne am Le Frog wird die Fête um 15.15 Uhr feierlich eröffnet. Dort spielt um 22 Uhr auch Sänger und Pianist Enno Bunger mit seiner Band. Das Trio tourte u.a. schon mit Jamie Cullum und Nena und ist bekannt für seinen lyrischen Piano-Pop. Im Künstleraufgebot 2012 stehen neben dem französischen Hauptact Kwak (20 Uhr auf der SchauspielhausBühne) aber auch regionale Künstler wie die Akustik-Band Me & Mr. Jones, deren Repertoire von eigenen Songs über Balladen bis hin zu Rock- und Country-Klassikern reicht, oder die Schauspielhausband Mixtape mit ihrer Mischung aus Songs verschiedenster Musikrichtungen und Jahrzehnten. Die Bretter der marameoBühne im Kavalier Scharnhorst gehören ab 19 Uhr vor allem jungen Bands wie taktlos[glücklich]. Der Eintritt ist an allen 11 Bühnen frei!


Die Schauspielhaus-Band Mixtape wird an der Bühne am Restaurant Porten auftreten
Foto: Band

Die Ostfriesenkombo um Frontmann Enno Bunger gehört zu den Geheimtipps im Aufgebot der 10. Fête de la Musique
Foto: Ferald von-Foris

Das komplette Programm unter

www.fete-magdeburg.de

Schreibe einen Kommentar