Schule beendet – und nun? Große Nachfrage an Freiwilligendiensten

Gerade haben rund 177.000 Schüler in Sachsen-Anhalt ihre Zeugnisse erhalten. Für mehr als 14.000 von ihnen endet damit die Schulzeit. Oft wissen sie nicht, wie es weiter gehen soll. Viele Absolventen stehen ihrem künftigen Berufsleben orientierungslos gegenüber. Die Jugendlichen stehen vor der Frage, eine weiterführende Schule zu besuchen, zu studieren oder einen Ausbildungsplatz zu finden. Doch in welche Richtung soll es gehen? Die Berufswahl ist eine Entscheidung fürs Leben.

Für viele kommt das Studium nicht gleich in Frage – über den Tellerrand zu schauen lohnt sich. Eine Alternative: Ein Freiwilliges Jahr. Die Anfragen nach freien Plätzen haben sich in den letzten Monaten bei den Internationalen Jugendgemeinschaftdiensten (ijgd) in Sachsen-Anhalt fast verdoppelt. Doch Interessierte können aufatmen: es gibt noch freie Stellen in ganz Sachsen-Anhalt! Ein Freiwilliges Jahr bringt nicht nur Spaß und wertvolle Informationen sowie Hintergrundwissen, sondern vor allem auch berufliche Orientierung. Egal, ob als sogenannter „Bufdi“ oder im thematischen Jahr, wie zum Beispiel in der Ökologie oder in der Politik.

Wer ein Freiwilliges Jahr in Sachsen-Anhalt absolvieren möchte, findet die unterschiedlichsten Möglichkeiten in vielen verschiedenen Einsatzbereichen. Für 2012 sind in Magdeburg unter anderem noch Stellen in mehreren Kindertagesstätten, beim Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V., in der Städtischen Volkshochschule, beim BUND Landesverband und bei verschiedenen Landtagsparteien zu besetzen. Auch in den umliegenden Landkreisen gibt es noch Plätze, wie zum Beispiel auf einem Schäferhof im Bördekreis, in einem Tierheim in der Altmark, in einem Seniorenzentrum im Jerichower Land sowie in verschiedenen sozialen Einrichtungen in Haldensleben, Osterburg, Eisleben und im Harz. Alle, die sich für einen Freiwilliges Jahr interessieren, Lust haben, etwas Neues kennenzulernen und sich gerne in der Gemeinschaft engagieren, bewerben sich schnell unter folgender Nummer: 0391 / 509689819 oder schreiben eine E-Mail an: Bitte aktivieren Sie JavaScript um diese E-Mail-Adresse anzuzeigen..


Vor allem in der Betreuung von Menschen, die Unterstützung brauchen, sind freie Stellen zu besetzen.

Bildnachweis: Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) e.V.

Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) verfügen über jahrelange Erfahrung in der Koordination von nationalen sowie internationalen Kurz- und Langzeit-Freiwilligendiensten. Dazu gehören unter anderem der Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Im FSJ zum Beispiel arbeiten die Freiwilligen in sozialen Einrichtungen verschiedenster Art. Im Fokus des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) stehen Umwelt und Natur. Zudem gibt es die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben oder in der Denkmalpflege zu absolvieren.

Weiterführende Links

www.ijgd.de
www.freiwilligdabei.de

Schreibe einen Kommentar