Die 7. LANGE NACHT DER WISSENSCHAFT

Einen spannenden und interessanten Ausflug in die vielseitige Welt der Wissenschaft könnt ihr am 2. Juni bei der 7. Langen Nacht der Wissenschaft machen.
Unter dem Motto „Magdeburg will’s wissen“ geht die Lange Nacht der Wissenschaft 2012 bereits in das verflixte siebente Jahr. Beteiligt sind insgesamt 30 wissenschaftliche Einrichtungen und technologieorientierte Unternehmen mit über 200 verschiedenen Aktionen. Darunter sind u.a. wieder das Fraunhofer IFF, das zu diesem Anlass Einblicke in sonst verborgene Räume wie Labore, Werkstätten und auf Forschungsgeräte und -arbeiten aus Bereichen wie Robotik und virtuelle und erweiterte Realität, gewährt. Auch die Universitätsklinik, die beiden Magdeburger Hochschulen und das Max-Planck-Institut sind bei der Nacht vertreten und öffnen ihre Pforten für alle Interessierten. Sie halten spannende Vorträge und Führungen mit angesehen Forschern der Landeshauptstadt bereit. Wer sich selbst einmal ausprobieren will, kann das bei verschiedensten Experimenten und Mitmach-Aktionen. Im Leibniz-Institut für Neurobiologie könnt ihr zum Beispiel eure Sinneswahrnehmung und geistige Leistungsfähigkeit testen. Zentraler Standort ist in diesem Jahr erstmals der Wissenschaftshafen. Dort starten und enden auch die traditionellen vier Routen, auf denen ihr mit einem Busshuttle die einzelnen Stationen der beteiligten Einrichtungen erreicht.

Start: 18 Uhr von der Eröffnungsveranstaltung aus oder 18.20 Uhr zentral vom Wissenschaftshafen
Ziel: Wissenschaftshafen
Kosten: 3 € Einzelticket, 10 € Gruppenticket (bis 5 Personen), Kinder bis 12 Jahre fahren kostenlos

HIGHLIGHTS

17 Uhr Feierliche Eröffnung / Wiese an der OvGU
Durch die Nachstellung des geschichtsträchtigen Halbkugelversuchs Otto von Guerickes führt Moderator und Sänger Stephan Michme.

18–1 Uhr Der Tänzer und sein Avatar / Fraunhofer-VDTC
Balletttänzer und Choreograf Alexander Sementshukov tanzt in einem Hightech-Anzug, der seine Bewegungen auf einen virtuellen Avatar überträgt

18.30–20 Uhr Wissen macht Ah! / FH Magdeburg-Stendal
Die Moderatorin Shary Reeves der TV-Sendung „Wissen macht Ah!“ erklärt Phänomene aus den Themen Ernährung und Lebensmitteln.


Foto: Veranstalter

NEUES BEI DER 7.LNDW

Schlemmermeile
Am zentralen Knotenpunkt, dem Wissenschaftshafen, wartet erstmals eine Schlemmermeile mit vielen kulinarischen Leckereien zur Stärkung auf alle Wissenshungrigen.

Science People
So heißen die fleißigen Helfer der LNdW, die euch während der gesamten Zeit als Ansprechpartner für Fragen rund um das Programm und den Ablauf zur Verfügung stehen. Bei ihnen bekommt ihr auch die Tickets für die Bustouren.

QR-Code-Rallye
Erstmals sind entlang der vier Routen Plakate mit sogenannten QR-Codes, die mit fast jedem Kamerahandy entschlüsselt angebracht. Sie enthalten Antworten auf knifflige Wissenschaftsfragen, die auf einer Teilnahmekarte am Wissenschaftshafen und in den Bussen erhältlich sind. Als Preise für alle richtigen Antworten winken u.a. eine Nintendo-Wii, Kino- und Zoogutscheine u.v.m.

Alle Infos und Stationen der 7. Langen Nacht der Wissenschaft

www.wissenschaft.magdeburg.de

Schreibe einen Kommentar