Die Stadt gehört UNS.

Liebe für ALLE Magdeburg

Die rosa Quadrate mit dem schwarzen Herz in der Mitte sieht man überall in Magdeburg. „Liebe für ALLE“ – das steht für mehr Offenheit und Toleranz im menschlichen Miteinander.

Überall in Magdeburg sieht man sie – die quadratischen rosa Sticker mit dem schwarzen Herz und dem Schriftzug „Liebe für ALLE“. Aber wo kommen sie her und was haben sie zu bedeuten?

Die Idee entstand Ende 2012 in Stadtfeld. Ein junger Magdeburger hat das Vorhaben eine Botschaft zu übermitteln. „Ich finde es traurig, dass die Menschen oft nur nebeneinander, aber nicht miteinander leben“, sagt der Sticker-Designer, „wir möchten daran erinnern, dass Offenheit und Toleranz wichtig sind. Dinge wie Herkunft, Geschlecht, Sexualität, Glaube oder soziale Stellung sollten keine Rolle spielen, wenn man einen Fremden kennenlernt. Gleichzeitig wollen wir die Welt bunter gestalten und ein Gemeinschaftsgefühl hervorrufen. Das Hochwasser hat ja allen wieder gezeigt, was es für ein tolles Gefühl ist, gemeinsam für etwas zu kämpfen.“ Wir – das sind inzwischen sieben junge Menschen aus Magdeburg, die alle die gleiche Einstellung vertreten.

Spread it all over the World

Ursprünglich war der Schriftzug „Liebe für ALLE“ als Graffiti geplant. „Mit Stickern erreicht man aber viel mehr Menschen“, erklärt der Initiator. Im Frühjahr 2013 beteiligten sich dann Freunde des Magdeburgers an der Aktion und die Gemeinschaft wuchs. Die ersten 1.000 Sticker wurden gedruckt und geklebt. Inzwischen sind die rosa Quadrate überall in Magdeburg und auf vier verschiedenen Kontinenten verbreitet wurden.

 

„Wir sind auch auf vielen Veranstaltungen und Festivals unterwegs und verteilen unsere Sticker dort. Mit den Veranstaltern von Follow the Rabbit und den Wohnzimmerkonzerten Magdeburg konnten wir sogar eine kleine Kooperation aufbauen“, sagt der junge Mann aus Stadtfeld stolz. Hier seht ihr die Bilder vom ersten Follow the Rabbit Event im September 2013.

Im Herbst 2013 sind bereits ca. 13.000 Sticker im Umlauf. „Wenn jemand Bock hat, die Aktion zu unterstützen, soll er uns einfach bei Facebook anschreiben. Wir würden uns wünschen, dass unsere Botschaft bei den Menschen ankommt und immer weiter verbreitet wird. Nicht umsonst sagen wir auf unserer Facebook-Seite: ‚Spread it all over the World’“, erklärt das Team von Liebe für ALLE. 

Auffällig sind die Sticker allemal. Die Farbe Rosa soll dabei an das Kindliche erinnern. „Kinder gehen ja auch unvoreingenommen an alles heran. Das wünschen wir uns auch bei den Erwachsenen“, erklärt der junge Sticker-Designer abschließend.

Schreibe einen Kommentar