Schwitzen mal anders: Sauna-Highlights in Nürnberg

Manche mögen’s heiß: Ein Besuch in der Sauna ist nicht nur ein schweißtreibendes Erlebnis, sondern auch eine wahre Wohltat für den Körper.

Sauna

Handtuch und Hitze – viel mehr braucht es nicht, um Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Die Saunavielfalt zeigt sich dabei grenzenlos. Was in Finnland vornehmlich schlicht zelebriert wird, ist hierzulande weitaus abenteuerlicher. Zwischen sinnlicher Entspannung mit Klangschalen bis zum tropischen Duft-Spektakel mit Musikbeschallung und Applaus. PRINZ zeigt dir die Sauna-Highlights in Nürnberg und der Region.  

Fackelmann-Therme

Innen oder außen – die Vitalquelle im Nürnberger Land kann beides und bietet in ihrem großzügigen Saunapark einen Innenbereich mit finnischer Löyly-Sauna. Diese bringt dich mit tollen Aufgüssen wie z.B. Eislimone, Japanische Heilpflanze oder Honig zum Schwitzen. Zum tief durchatmen geht es in die fränkische Kräutersauna und zum Wohlfühlen in das Bio-Saunarium, einer besonders kreislaufschonenden Saunavariante. Im Außenbereich, der dank beheizter Wege keine kalten Füße zulässt, findest du eine urgemütliche Kelo-Blockhaus-Sauna mit skandinavischer Atmosphäre, eine Erdsauna mit Kaminfeuer und eine Bachsauna, in der sich – dank gläsernem Fußboden – das Sprudeln des Bauchlaufs beobachten lässt. Wer wahre Entspannung zwischen den einzelnen Saunagängen sucht, sollte den Ruheraum oder das Kaminzimmer ausprobieren. Zur Abkühlung geht es unter den kalten Eisregen oder in die Tauchbecken.

Adresse: Badstrasse 16, 91217 Hersbruck, Website: Fackelmann Therme Öffnungszeiten: Mo–Fr: 9–22 Uhr, Sa: 10–22 Uhr, So: 9–20 Uhr, Preise: ab 14 Euro (3 Stunden für Erwachsene)

Fürthermare

Die Vorzeige-Therme in Fürth vereint auf 1.600 Quadratmetern mallorquinisches Flair und herrliches Schwitzvergnügen. Dich erwarten verschiedene Themensaunen, Dampfbäder, Ruheräume und ein großartiger Saunagarten. Dort kannst du wahlweise in der Casa del Sol, Casa del Fuego oder La Finca bei wunderbaren Aufgüssen schwitzen. Besonders empfehlenswert sind die langen Sauna-Nächte bis 1 Uhr, die einmal im Monat von Oktober bis April Erlebnis-Aufgüsse und weitere Specials bieten. Ein perfekter Ort bei tristem Schmuddelwetter.

Adresse: Scherbsgraben 15, 90766 Fürth Website: Fürthermare Öffnungszeiten: Täglich von 10–23 Uhr Preise: 27 Euro (4 Stunden/ Erwachsene), 32 Euro (Tageskarte/ Erwachsene) für die Saunalandschaft

Franken-Therme

Die schöne Seite der Sauna-Kultur lässt sich auch in der Frankentherme entdecken. Geruhsamkeit und geselliges Schwitzen findet ihr sowohl im Innen- als auch Außenbereich. Innen kannst du zwischen finnischer Sauna, Zirbensauna, Bio-Sauna, Brechelbad oder Aromabad wählen. Noch schöner ist es im Freien in der Kaminofensauna, Bio-Sauna und Panoramasauna finnischer Art, wo sich das Angebot an aromatischen Aufgüssen und Peelings täglich ändert. Klangaufgüsse finden montags im ca. zweiwöchigen Rhythmus statt, die „Mitternachts-Sauna“ für Nachtschwärmer lockt jeden ersten Freitag im Monat. Große Empfehlung: das Entspannungsbecken im Außenbereich, das mit 34 Grad warmen Thermal-Sole gefüllt ist. 

Adresse: Erkenbrechtallee 10, 91438 Bad Windsheim Website: Franken-Therme Öffnungszeiten: täglich von 9–22 Uhr Preise: 6 Euro Aufschlag für Sauna-Landschaft + 17,50 Euro für 2,5 Stunden Badehallen/ 23,50 Euro für Tageskarte Badehallen

Kristall Palm Beach

Die fränkische Sauna-Hochburg ist eine wahre Herzensangelegenheit, wenn es ums Schwitzen geht: 15 Themensaunen (u.a. Stollensauna, Klostersauna, Bergkristallsauna), abgeschlossener Damensaunabereich mit eigenem Saunagarten, bayerisches Saunadorf mit Biergarten, Saunasee, Dampfbäder, Aromatempel, Eis-Nebelgrotte, Saunabar mit Kaminfeuer und ein kreativer Saunafahrplan, der mit Aufgüssen wie Eiszeit (Musik & Eiswürfelkübel), Hildegard (Eisbrillen & Klangschalen), Tropical Island (Tropenregen) oder Lolly Pop (Eis zum Lutschen) heißbegehrt ist. Für 8€ pro Person gibt es in kleinen Gruppen in der Profi-Schäfersauna  VIP Aufgüsse unter ayurvedischer Anleitung eines Therapeuten. Alle Teilnehmer werden mit Himalayasalz abgerieben, anschließend geht es zum Duftaufguss (ca. 8 Minuten bei 100 Grad), danach wird der Körper im Hamam mit Ziegenbutter oder wahlweise ayurvedischem Öl eingerieben und das Pflegeprodukt kurz einmassiert.

Adresse: Albertus-Magnus-Straße 29, 90457 Stein bei Nürnberg, Website: Palm Beach Öffnungszeiten: Mo–Do: 9–22 Uhr, Fr & Sa: 10–21 Uhr, So: 10–20 Uhr Preise: 17,90 Euro (2 Std.), 20,90 Euro (4 Std.), 26,90 Euro (Tageskarte)

Südstadtbad

Nürnbergs größte Saunalandschaft bringt Entspannung, Gesundheit und Wohlbefinden zusammen. Eine heiße Angelegenheit sind die tolle Panorama-Außensauna sowie die Finnische Sauna und die Feuersauna, die mit verschiedenen Aufgüssen locken. Um das zentrale Wärme-Entspannungsbecken reihen sich außerdem der Saunagarten mit Entspannungsliegen sowie Sanarium, Infrarotkabine, Dampfbad, Ruheraum und zwei Erlebnisduschen mit Eisbrunnen und Kaltwasser-Tauchbecken.

Adresse: Allersberger Str. 120, 90461 Nürnberg Website: Südstadtbad Öffnungszeiten: Di–Sa: 10–23 Uhr, So: 10–22 Uhr (Sauna gemischt), Mo: 10–23 Uhr (Sauna Damen) Preise: 17 Euro (4 Stunden), 21 Euro (Tageskarte)

Katzwangbad

Der Geheimtipp unter Kennern setzt fernab von Sauna-Attraktionen ganz auf Geruhsamkeit. Zur völligen Entspannen geht es in eine der zwei Schwitzkammern mit Panoramablick. Davor und danach lädt ein beheizter Ruheraum mit Holzofen, zwei Holzdecks, Erlebnisduschen, ein Holztauchbecken sowie ein großer Außenbereich zum längeren Verweilen ein.

Adresse: Katzwanger Hauptstr. 21, 90453 Nürnberg Website: Katzwangbad Öffnungszeiten: Di–Fr: 13–21 Uhr, Sa & So: 9–17 Uhr Preise: 14,50 Euro (Tageskarte)

Sheraton Carlton Spa

Wohlfühlen mitten in Nürnberg und mit Blick über die Stadt. Im öffentlichen Spa-Bereich der Luxus-Herberge findet ihr Sauna, Dampfbad, Whirlpool, entspannende Massagen und eine schöne Dachterrasse mit herrlichem Ausblick. Im Preis enthalten sind Handtücher und Körperpflegeprodukte.

Adresse: Eilgutstraße 15, 90443 Nürnberg Website: Sheraton Carlton Spa Öffnungszeiten: Mo–Fr: 14–21 Uhr, Sa & So: 12–21 Uhr Preise: 25 Euro für 2 Stunden

Schreibe einen Kommentar