Sendlinger Tor

Wie auch das Isartor und das Karlstor gehörte das Sendlinger Tor zur zweiten Stadtmauer aus dem frühen 14. Jahrhundert, von der nur noch diese drei Tore stehen. Ein Mittelturm zwischen den beiden noch vorhandenen Wehrtürmen wurde 1808 abgetragen; die 1860 von Zenetti geschaffenen drei Durchgänge wurden 1906 durch einen Bogen (heute Fußgängerbereich) ersetzt. Leider geht das mittelalterliche Tor im Gewühl des Verkehrs und durch die Bausünden an diesem Platz etwas unter.

Sendlinger Tor
Sendlinger-Tor-Platz -
80336 München
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Pasing Arcaden

Josef-Felder-Straße 53, 81241 München
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Neue Theaterfabrik

Musenbergstraße 40, 81929 München
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Apassionata Showpalast

Hans-Jensen-Weg 3, 80939 München
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Sony Center Berlin

Bellevuestraße 5, 10789 Berlin