Aufregende Unterkünfte für einen kuscheligen Herbst in Deutschland

Packt eure Reisetasche, es geht in den Urlaub! Nur weil der Sommer vorbei ist, heißt das noch lange nicht, dass ihr den Herbst zuhause verbringen müsst. Wir haben euch die außergewöhnlichsten Unterkünfte rausgesucht, in denen ihr es euch richtig gemütlich machen könnt.

Packt eure Reisetasche, es geht in den Urlaub! Nur weil der Sommer vorbei ist, heißt das noch lange nicht, dass ihr den Herbst zuhause verbringen müsst. Wir haben euch die außergewöhnlichsten Unterkünfte rausgesucht, in denen ihr es euch richtig gemütlich machen könnt.

Koffer packen und los geht’s in einen spannenden Herbst!

Auch wenn die Urlaubssaison nun vorbei ist, heißt das noch lange nicht, dass ihr in euren vier Wänden und dem Alltagstrott gefangen seid. Es muss ja nicht immer gleich Strandurlaub sein. Auch wenn es draußen kälter wird und ihr nicht mehr mit Bikini ins kühle Nass springen wollt, gibt es genug Optionen, von zu Hause zu flüchten und es sich anderswo gemütlich zu machen. Gerade im Herbst kann Urlaub nochmal so richtig Freude bereiten. Wandern und spazieren bei angenehmen Temperaturen ohne sich tot zu schwitzen oder es sich einfach drinnen so richtig gemütlich zu machen und den Ausblick genießen. Wir haben euch ein paar tolle Unterkünfte rausgesucht, für die ihr in keinen Flieger steigen müsst. Lasst euch inspirieren und bucht vielleicht noch heute euer nächstes kleines Herbstabenteuer.

Wellness-Hotel mit Effekt-Kamin

Wellness-Hotel in den Bergen

Die wohl entspannendste Auszeit bekommt ihr mit Sicherheit beim Rundum sorglos Paket in einem Wellness-Hotel. Zuhause gelingt es nämlich den wenigsten Menschen, private Sorgen oder Stress auf der Arbeit auszublenden, auch nicht am Wochenende. Steht dann doch mal freie Zeit zur Verfügung, wird diese direkt mit Freizeitstress zugepackt. Wir empfehlen euch daher, die ganzen Sorgen mal zu Hause zu lassen und in eine heile Welt mit Massagen, Saunagängen und gutem Essen abtauchen. Noch schöner wird es, wenn dann auch noch die Aussicht stimmt und zum träumen einlädt. Es gibt zahlreiche Wellness-Hotels in Deutschland mitten in den Bergen, umgeben von grünen Wiesen oder mit Blick auf kristallblaue Seen. Absolute Traumlage und Luxus bietet zum Beispiel “Das Graseck” in Garmisch-Partenkirchen. Auch im Bergkristall Retreat im Allgäu kann man so richtig durchatmen und entspannen. Wellness-Urlaub ist übrigens auch ein Urlaub, den man gut und gerne mal alleine antreten kann. Denn sind wir mal ehrlich, manchmal hat man einfach keine Lust, sich den ganzen Tag zu unterhalten und um die Anliegen anderer zu kümmern. Einfach mal abschalten, nichts tun und die Seele baumeln lassen.

Urlaub auf dem Hausboot – Sprung ins kalte Wasser

Man muss ja nicht gleich ins kalte Wasser springen. Auch wenn es draußen schon kühler ist, kann so ein Urlaub auf einem Hausboot einiges bieten. Sich von den seichten Wellen in den Schlaf wiegen lassen, die frische Meeresluft einatmen oder einfach nur aufs Wasser schauen, in dem sich die Abendsonne spiegelt. Hier kann man es sich so richtig gemütlich machen. So ein Urlaub auf dem Wasser kann dabei auch ganz schön romantisch sein, wenn dann abends noch der Kamin angeworfen wird, und die einzigen Nachbarn die Meeresbewohner sind. Macht es euch in der Kajüte des Hausboots an der Ostsee gemütlich. Wer ein bisschen mehr Trubel haben möchte, kann das ganze auch mit einem Städtetrip nach Amsterdam verbinden. Die Stadt bietet etliche Schlafmöglichkeiten auf dem Wasser. Tagsüber durch die Grachten ziehen und es sich Abends am Kamin mitten auf dem Boot aus dem Getümmel zurückziehen.

Filme im Herbst gemütlich mit den Liebsten schauen

Schlafen und Wandern in den Bergen

Wer es gerne aktiver mag, weiß wahrscheinlich, dass der Herbst eine beliebte Jahreszeit ist, um mal wieder die Wanderschuhe aus dem Schrank zu kramen. Die milden Temperaturen eignen sich perfekt, um längere Etappen durch die Berge oder Wälder zu bestreiten und nicht direkt ins Schwitzen zu kommen. Das Orange der Bäume leuchtet jetzt für euch besonders schön und ihr könnt die Schönheit der Natur noch einmal so richtig aufsaugen. Genau so schön ist es dann aber auch Abends einzukehren und nach den tausenden Schritten, die man hinter sich gelegt hat, die Füße hochzulegen. Berghotels, wie zum Beispiel das Biohotel Ilfenblick in Balderschwang bieten euch die perfekten Bedingungen. Durch die Lage habt ihr es nicht weit zu euren Wanderwegen und abends werdet ihr mit einem wunderschönen Bergblick belohnt und könnt euch kulinarisch verwöhnen lassen.

Urlaub in der Windmühle

Wer es ganz außergewöhnlich mag, der übernachtet einfach mal für ein paar Nächte in einer originalen, stillgelegten Windmühle. Besonders Stadtkinder können bei dieser Art zu urlauben, mal richtig zur Ruhe kommen und sich den Wind um die Nase wehen lassen. Windmühlen stehen ja bekannterweise nicht mitten in der Stadt, sondern auf dem Land und umgeben von weiten Wiesen und Natur. Die Aussicht mit Panoramablick bietet dann das gewisse Extra. Ein wahres Postkartenmotiv. Wenn der Wind dann doch mal zu doll wird, zieht ihr euch einfach in die alte Mühle zurück, wärmt euch inmitten der urigen Atmosphäre auf und träumt euch in die Vergangenheit zurück. Das Windmühlen Hotel in Farve Garten zum Beispiel bietet Urlaubs-Feeling zwischen über 200 Jahre alten Getrieben. Quasi Urlaub im Museum.

Hoch hinaus im Baumhaus-Hotel

Hoch hinaus geht es in unseren nächsten besonderen Unterkünften. Baumhaus-Hotels liegen im Trend. Und nicht zu unrecht, wie wir finden. Der eine setzt sich vielleicht noch einmal zurück in seine Vergangenheit zurück, der andere erfüllt sich einen unerfüllten Kindheitstraum. Das kann von ganz einfach und rustikal, hin bis zu top ausgestattet und luxuriös gehen. Aus Holz oder Glas, hoch oder tief, groß oder klein, klassisch oder außergewöhnlich. Ganz modern im Stelzen-Baumhaus Herbert oder rustikal zwischen den Wipfeln im Baumhaushotel Robins Nest. Mitten zwischen Ästen und Baumkronen könnt ihr den Abend genießen. Besonders im goldenen Herbst ist das Ganze eine schöne Sache. Wenn das Rot und Orange der Blätter leuchtet und der Wind durch die Bäume raschelt, macht ihr es euch mitten im Geschehen im Baumhauses gemütlich.

Tiny-Haus – Erholung auf kleinstem Raum

Auch Tiny-Häuser erfreuen sich großer Beliebtheit. Viele geben sogar ihr Eigenheim auf, um sich auf wenigen Quadratmetern vollkommen einzurichten. Andere machen einfach Urlaub. Tiny-Häuser bieten wirklich etwas Faszinierendes. In der kleinen Wohlfühloase bekommt ihr Camper-Vibes mit Freiheitsgefühl, nur ohne die Räder und etwas komfortabler. Auf den meist 30 bis 40 Quadratmetern bleibt kein Wunsch offen. Das Tiny-Haus kann noch so klein und minimalistisch sein, es ist alles da, was ihr benötigt. Küche, Bad, Wohn- und Schlafzimmer auf kleinstem Raum. Wenn es abends draußen frisch ist, macht ihr es euch drinnen beim Kochen und mit einem Gläschen Wein bequem – und nur einen Schritt weit entfernt könnt ihr euch dann schon ins gemütliche Bett fallen lassen. Ein Urlaub, bei dem man sich nicht um viel kümmern muss. Viele Seiten, wie Airbnb , Booking.com oder glampings.de bieten euch Tiny-Häuser in ganz Deutschland und an den unterschiedlichsten Locations. Entweder direkt am See wie das Zinipi Retreat, mitten im Wald, auf Wiesen oder sogar in der Großstadt. Hier kann jede*r das Passende für sich raussuchen.

Glashaus – Urlaub mit 360 Grad Blick

Viel romantischer geht es wahrscheinlich nicht. Zahlreiche Anbieter ermöglichen euch eine Nacht unterm Sternenhimmel. Naja, zumindest fast. Ein Dach habt ihr trotzdem noch überm Kopf. Es bleibt also gemütlich. Die schon fast magisch wirkenden Glaskuppeln und -hütten laden zum Träumen ein. Perfekt, um sich mit seinem Lieblingsmenschen mal so richtig einzukuscheln und Sterne zu beobachten. Nicht mal schlechtes Wetter würde eurem Trip im Weg stehen, denn wir wissen doch alle, wie gut es sich mit Regen, der aufs Dach prasselt, einschlafen lässt. Auch um eure Privatsphäre braucht ihr euch trotz des guten Durchblicks keine Sorgen zu machen. Nachbarn sind meist nicht in Reichweite und ihr könnt es euch ganz ungestört kuschelig machen. Auch hier gibt es eine riesen Angebot von luxuriös, wie z.B. die verspiegelte Wald-Lodge in Wilsum inmitten von Bäumen, über klein und gemütlich mit Boho-Flaire, wie im Bubble-Haus in Brandenburg.

Urige Blockhütte

Natürlich darf zum Abschluss auch das klassische Hüttenerlebnis, wie bei Heidi, nicht fehlen. Hier kommen besonders die Natur- und Wanderliebhaber*innen auf die Kosten, schließlich braucht ihr keine zwei Meter aus eurem warmen Zuhause machen und schon steht ihr mitten zwischen Bergen und Tälern. Da ist es auch eigentlich egal, ob es ein goldener Herbst wird oder schon der erste Schnee fällt, Berg-Urlaub bietet zu jeder Jahreszeit seine besonderen Facetten. In der urigen Almhütte in Morschach könnt ihr euch, sobald es dunkel wird, sogar an einer Feuerstelle aufwärmen und grillen. Fußfaul solltet ihr bei dieser Art des Urlaubs allerdings nicht sein. Viele solcher Hütten sind nämlich nicht mit dem Auto, sondern nur mit einem kleinen Fußmarsch zu erreichen. Aber immerhin braucht ihr euch um nervige Nachbar*innen keine Gedanken machen.

Ihr seht, es muss nicht immer das klassische Hotel sein. So richtig aufregend und gemütlich wird es erst in unseren extravaganten Übernachtungs-Alternativen, in denen ihr den Herbst an euch vorbeiziehen lassen und euch zurücklehnen könnt. Wir sind gespannt, wo euer nächster Urlaub hingeht!

Schreibe einen Kommentar