Haartransplantation Kosten – Alles, was vor der Entscheidung zu beachten ist

Haarausfall ist nicht nur ärgerlich, er wirkt sich auch nachhaltig auf das Selbstvertrauen und auf das ästhetische Selbstempfinden aus. In schweren Fällen kann es durch den Verlust von mehr als 100 Haaren täglich und der daraus resultierenden Bildung sichtbarer Kahlstellen zu Depressionen kommen. Ist das der Fall, ist eine Haarverpflanzung die Möglichkeit für neuen Haarwuchs und eine Beendigung des aktuellen Zustands. Für Betroffene spielen bei der Haartransplantation auch die Kosten eine nicht unerhebliche Rolle.

Haartransplantation – welche Kosten auf Patienten zukommen

Eine pauschale Angabe zu den Kosten einer Eigenhaarverpflanzung ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Bei renommierten Kliniken wie der Eltihair Klinik in Istanbul hängen die Haartransplantation Kosten von der Methode und anderen Faktoren des minimalinvasiven Eingriffs ab. Im Durchschnitt können Betroffene von einer Kostenspanne zwischen 2.500 und 3.500 Euro in der Türkei ausgehen. Hierbei handelt es sich aber wirklich nur um Durchschnittswerte und nicht um einen verbindlichen Endpreis. Für von Haarschwund Betroffene aus Deutschland erscheinen die Preise in der Türkei sehr vorteilhaft, denn in Deutschland kostet der gleiche Eingriff durchschnittlich bis zu 10.000 Euro. Die regulären Kosten sind für türkische Bürger anhand des geringeren Einkommens aber vergleichbar mit den Preisen, die Deutsche für eine Verpflanzung von Eigenhaar in Deutschland bezahlen.

Da die Lebenshaltungskosten in der Türkei niedriger sind, ist auch der aufgerufene Preis für eine Haartransplantation patientenfreundlicher. Doch in Gegenüberstellung zum Einkommen und den sonstigen Kostenfaktoren im Leben lässt sich der Vergleich zu den Kosten in Deutschland aufrechterhalten. Für Patienten aus Deutschland ist die Haarverpflanzung in der Türkei aus diesem Grund so patientenfreundlich, weil die Preise allgemein niedriger und weil mehr Leistungen, zum Beispiel die Unterkunft im Hotel und der Shuttle vom Airport enthalten sind. Wenn man den Kostenvergleich vornimmt, sollte man daher nicht nur die reine Behandlung, sondern alle enthaltenen Leistungen in Gegenüberstellung betrachten. In der Türkei gibt es Gesamtpakete, die in Deutschland in dieser Form eher schwer zu finden sind.

Welche Faktoren bei der Haartransplantation den Preis bestimmen

Der hauptsächliche Kostenfaktor bei einer Haartransplantation bezieht sich auf die Menge der benötigten Grafts. Hierbei handelt es sich um kleine Transplantate, die im Spenderbereich entnommen und in den Empfängerbereich, also an den kahlen Stellen, transplantiert werden. Wie viele Grafts benötigt werden, hängt von der Intensität des Haarschwunds und damit von der Größe der kahlen Bereiche ab.

Ein weiterer Punkt ist die Methode der Haartransplantation. Die Kosten richten sich danach, welches Verfahren angewendet wird. Die FUE-Methode ist zur Entnahme der Follikeleinheiten im Spenderbereich am weitesten verbreitet. Die DHI-Methode (Direct Hair Implantation), bei der die entnommenen Grafts ohne vorherige Kanalöffnung direkt transplantiert werden, erfreut sich bei der Implantation großer Beliebtheit. Bei der “Direct Hair Implantation” handelt es sich um das derzeit innovativste Verfahren der Haartransplantation.

Wie es bei der Haarverpflanzung um den Kostenpunkt bestellt ist, hängt zusätzlich auch von der gewählten Haarklinik ab. Dennoch sollten sich von Haarschwund Betroffene für eine renommierte Klinik mit erfahrenen Ärzten und einem guten Ruf entscheiden.

Tipps, die bei einer Haartransplantation die Kosten senken

In erster Linie sollten sich von Haarausfall Betroffene auf den Vergleich verschiedener Angebote konzentrieren. Da jede Klinik andere Kosten aufruft, ist es sinnvoll, sich zwei bis drei Angebote einzuholen und damit die Basis für einen umfangreichen Vergleich zu schaffen. Wem die Kosten für eine Haarverpflanzung zu hoch sind, also wer sie nicht aus seinem eigenen Budget bestreiten kann, kann bei renommierten Kliniken auch eine Finanzierung beantragen. Je besser die Finanzierung ist, desto patientenfreundlicher sind bei der Haartransplantation auch die Preise, die im Endeffekt gezahlt werden. Generell sparen können Patienten, die sich für eine Haarimplantation in der Türkei entscheiden. Die für deutsche von Haarausfall Betroffene patientenfreundlichen Preise sind eine Chance, den Eingriff zu vorteilhaften Konditionen durchführen zu lassen. Grundsätzlich ist es ratsam, sich verschiedene Angebote – am besten aus dem Inland und aus dem Ausland – einzuholen und diese in Gegenüberstellung zu betrachten. Um wirklich zu sparen, sollte man sich verschiedene Angebote erstellen lassen und diese im Faktor Kosten und im Punkt Leistung vergleichen.

Fazit: Bei einer Haartransplantation nicht nur auf die Kosten achten

Es gibt eine große Vielfalt an Kliniken, in denen man eine Haartransplantation durchführen lassen kann. Am besten ist eine renommierte Haarklinik, die sich auf diesen Bereich spezialisiert hat. Auch wenn bei einer Haartransplantation die Kosten eine wichtige Position einnehmen, empfiehlt es sich nicht, nur auf den Preis zu schauen. Damit das gewünschte Ergebnis eintritt, muss die Haarklinik ihr Handwerk verstehen und mit modernen Methoden arbeiten. Welcher Preis letztendlich gezahlt wird, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Sparen können Patienten auch, wenn sie sich für eine renommierte Klinik wie Elithair entscheiden und die Behandlung von Spezialisten in der Türkei vornehmen lassen.

Schreibe einen Kommentar