Unsere Top 10 – Deutschlands zauberhafte Weihnachtsmärkte

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen. Für die echten Weihnachtsmarkt-Ultras haben wir unsere Top 10 in ganz Deutschland zusammengestellt.

Mit dem kalten November fangen sie wieder an – die etlichen zauberhaften Weihnachtsmärkte, die Deutschland so zu bieten hat. Für die Traditionellen unter euch haben wir ein paar Klassiker rausgesucht, die euch und eure Liebsten in romantische Vorweihnachtsstimmung versetzen können. Aber auch für alle anderen ist was dabei. Besonders der Norden tischt mit brisanten Märkten auf der Reeperbahn oder echt norddeutschen Angeboten direkt am Wasser auf. 

Hafenglühen in Lübeck

Oben im Norden müssen natürlich auch die Weihnachtsmärkte mithalten. Lübeck hat wirklich einige besondere und schöne Märkte zu bieten. Aufgefallen ist uns der Hafenglühen Weihnachtsmarkt am Drehbrückenplatz. Hier wird wirklich norddeutsche Weihnachtsluft verströmt. Der Standort direkt am Wasser verleiht dem Markt seinen besonderen Charme. Neben Bratwurst und Pommes gibt es hier natürlich – was auch sonst – ein reichliches Angebot von Fisch. So frisch wie hier, bekommt ihr ihn wohl nirgendwo anders. 

Wo? Drehbrückenplatz, 23552 Münster 
Wann? 27.11. – 30.12.2023, Mo–Do 15–21 Uhr, Fr+Sa 11–22 Uhr, So 11–21 Uhr

Münsters Lichtermarkt

Münster prahlt mit einem reichen Angebot von Weihnachtsmärkten, die sich durch die gesamte Altstadt verteilen. Zum Glück kann man das altbekannte Fortbewegungsmittel der Stadt aka Fahrrad gut mal bei Seite lassen, da alle Märkte fußläufig voneinander entfernt liegen. Ein Markt, der es uns besonders angetan hat, ist der Lichtermarkt an der St. Lamberti Kirche. Wer hierüber schlendert, steht inmitten der vielen historischen Giebelhäuser, die dem Weihnachtsmarkt seinen ganz besonderes Flair verleihen. Macht es euch bei einem Glühwein gemütlich und lasst das Geschehen auf euch wirken. 

Wo? Prinzipalmarkt, 48143 Münster 
Wann? 27.11.-23.12.2023, Öffnungszeiten folgen

Hamburgs geilster Weihnachtsmarkt – Santa Pauli

Aushängeschild von der Hafenstadt bleibt das legendäre St. Pauli. Und natürlich darf die Aufmerksamkeit für den Kiez auch über Weihnachten nicht fehlen. Traditionen findet ihr hier nicht, St. Pauli bleibt sich treu. Auf dem geilsten Weihnachtsmarkt der Stadt, mitten auf der Reeperbahn, geht es an den Buden heiß her. Eine große Auswahl an verschiedenen Punsch-Sorten sorgt für die richtige Stimmung. (Be-)Sinnliche Geschenke oder Porno-Karaoke sind schonmal einen Ausflug wert. 

Wo? Auf dem Spielbudenplatz, 20359 Hamburg
Wann? 13.11. – 23.12.2023, Montag-Mittwoch 16-23 Uhr, Donnerstag 16-0 Uhr, Freitag 16-01 Uhr, Samstag 13-01 Uhr, Sonntag 13-23 Uhr, 19. und 26. November geschlossen

Markt der Engel – Köln am Neumarkt

Köln hat eine ganze Reihe an Weihnachtsmärkten zu bieten, von traditionell bis queer. Einer, der für uns besonders heraussticht, ist der Markt der Engel am Neumarkt. Zwar ist der Weihnachtsmarkt auf dem zentralen Platz in Köln nicht sonderlich groß, glänzt dafür aber in ganz besonderem Licht. Wer an den süßen Ständen vorbeischlendert und einen Blick nach oben verliert, wird übersehen von einem von Sternen bestückten Himmelsbild. Gerade bei Einbruch der Dunkelheit, wenn alle Sternen leuchten und funkeln, erstrahlt der Markt im atmosphärischen Anblick. Viele kulinarische Köstlichkeiten und feinstes Kunsthandwerk kann von euch entdeckt werden. 

Wo? Neumarkt, 50667 Köln
Wann? 20.11. – 23.12.2023, Sonntag-Donnerstag 11-21 Uhr, Freitag und Samstag 11-22 Uhr, 26.11.2023 ist Ruhetag

Nürnberger Christkindlesmarkt

Einen der ältesten Christkindlesmärkte der Welt findet ihr im schönen Nürnberg. Das historische Feeling bekommt ihr unter anderem durch die hübschen hölzernen Hütten und die alte Handwerkskunst, die dort verkauft wird. Einzigartig ist hier auch der Markt der Partnerstädte, bei dem ihr einen kulinarischen und handwerklichen Einblick rund um die Welt erhaltet. Im Sternenhaus werden vor allem die kleinen Besucher*innen glücklich, wenn sie in der Märchenstunde spannenden Geschichten lauschen können, die vom Christkind vorgetragen werden.

Wo? Hauptmarkt, 90403 Nürnberg
Wann? 1.-24.12.2023, Täglich 10-21 Uhr

Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald in Goslar

Goslar – Wahrscheinlich keine Stadt, die einem direkt ins Gedächtnis kommt. Wenn die Weihnachtszeit anbricht jedoch, verwandelt sich die ganze Stadt in eine prächtige Kulisse. Ein Duft von Bratapfel, gebrannten Mandeln und Lebkuchen liegt in der Luft. Im märchenhaften Weihnachtswald, umgeben von beleuchteten Nadelbäumen auf Waldboden, kommt eine besonders vorweihnachtliche Atmosphäre auf. Hier kann man genüsslich mit den Freund*innen den ersten Punsch des Jahres genießen und der Duft der Tannen einatmen. 

Wo? Markt 1, 38640 Goslar
Wann? 23.11. – 30.12.2023, Montag bis Sonntag 11 – 20 Uhr, Weihnachtswald bis 22 Uhr

Der Weihnachtsmarkt Klassiker in Dortmund

Ein Weihnachtsmarkt im Ruhrgebiet sticht besonders heraus und zwar der Klassiker in Dortmund, mitten in der Stadt am Hansaplatz. Inmitten des bunten Treibens nämlich, ragt der größte Weihnachtsbaum der Welt empor – zugegeben besteht er aus zahlreichen kleinen Tannenbäumen, doch das gibt der ganzen Sache keinen Abzug. Am Tag nach Totensonntag erstrahlt der 45 Meter hohe Baum traditionsgemäß in seinen 48.000 Lichtern und wird zum weihnachtlichen Wahrzeichen der Stadt. Hier lässt es sich mit Glühwein und Co besonders gut auskommen.

Wo? Hansaplatz, 44137 Dortmund
Wann? 23.11. – 30.12.2023, Montag-Donnerstag 11-21 Uhr, Freitag und Samstag 11-22 Uhr, Sonntag 12-21 Uhr

Der Trierer Weihnachtsmarkt

Der Trierer Weihnachtsmarkt findet bereits zum 43. mal in Folge statt und ist damit echte Tradition der Stadt. Eine imposante Kulisse mit Blick auf den Dom inmitten des mittelalterlichen Hauptmarkts lädt Besucher*innen aus ganz Deutschland ein Punsch zu schlürfen und die typischen Handwerks-Stände abzuklappern. Bei der feierlichen Eröffnung könnt ihr sogar einem kleinen Konzert lauschen. 

Wo? Hauptmarkt, 54290 Trier 
Wann? 24.11. – 22.12.2023, Montag-Donnerstag 10:30-20 Uhr, Freitag und Samstag 10:30-21 Uhr, Sonntag 11-20 Uhr

Bremer Weihnachtsmarkt

Der Bremer Weihnachtsmarkt verströmt einen einzigartigen Zauber in der Stadt. Neben den Klassikern, wie Glühwein trinken, Bratwurst und Lebkuchen schmausen und ein paar Runden an den Handwerks-Ständen vorbei ziehen, schmückt auch ein hübsches Karussel den Marktplatz. In diesem winterlichen Dorf, aus liebevoll geschmückten Buden und Ständen, kann man nur in Weihnachtsstimmung kommen. Die imposante Architektur, die sich rund um den Markt erstreckt, versetzt einen in eine kleine historische Welt zurück.

Wo? Bremer Marktplatz 
Wann? 27.11. – 23.12.2023, Montag-Donnerstag 10-20:30 Uhr, Freitag und Samstag 10-21 Uhr, Sonntag 11-20:30 Uhr

Striezelmarkt in Dresden

Dresden hat ebenfalls einige Weihnachtsmärkte im Angebot. Der bekannteste der Stadt ist der Striezelmarkt. Hier erwartet euch ein wahrer Winterzauber, bei dem auf nichts verzichtet wird. Lichterketten, Sterne und Tannenbäumen leuchten, Glocken klingeln und der Duft von gebrannten Mandeln und anderen Leckereien liegt in der Luft. Der traditionelle Markt entzückt bei einem Rundgang mit verschiedenen Kunsthandwerker*innen, die ihre Ware ausstellen und allerhand kulinarischen Essensständen. 

Wo? Altmarkt, 01067 Dresden
Wann? 29.11 – 23.12.2023, täglich von 10-21 Uhr

Bei diesen ganzen süßen Angeboten lohnt sich doch sogar eine kleine Weihnachtsmarkt-Tour durch Deutschland. Welchen Weihnachtsmarkt wollt ihr unbedingt besuchen?

Schreibe einen Kommentar