15 jähriges Bühnenjubiläum: Thomas Godoj im Interview

Thomas Godoj kann in diesem Jahr sein 15-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Obwohl er 2008 bei DSDS gewann, entschied er sich bewusst gegen eine Präsenz in den Boulevardmedien und konzentrierte sich stattdessen darauf, Musik zu machen.

Seine Texte sind gesellschaftskritisch, und seine Musik bewegt sich zwischen Alternative Rock, Metal und New Rock. Mit acht Studioalben, einem Akustikalbum und Live-Veröffentlichungen hat er seinen eigenen Sound gefunden. Seit 2014 veröffentlicht er seine Alben auf seinem eigenen Label TOMZILLAmusik und finanziert sie mit erfolgreichen Crowdfunding-Kampagnen seiner treuen Fanbase. Im Jubiläumsjahr arbeitete er an seinem neunten Album, „Album des Jahres“, das im Oktober 2023 erscheinen soll. Zudem steht eine „Tour des Jahres“ im Herbst/Winter 2023 und Frühjahr 2024 an, sowie einige Akustik Konzerte. 

Herzlichen Glückwunsch zum 15 jährigen Bühnenjubiläum. Was waren die prägendsten Momente in deiner bisherigen Musikkarriere?

Danke dir. Ich denke, ein ziemlich prägender und wegweisender Moment war der Zeitpunkt, an dem klar war, dass das wirklich vielversprechende  Bandprojekt „WINK“, wofür ich mein Bauingenieur Studium abgebrochen habe, aus verschiedensten Gründen nicht weiter fortgeführt werden würde. Das Produzententeam hat nicht mehr daran geglaubt, die Bandmitglieder hatten andere Prioritäten und mich hat alles ziemlich zu Boden geworfen, denn ich wollte meinen Traum nicht so einfach aufgeben. Das hat dann dazu geführt, dass ich mich kurz vor meinem 30. Geburtstag bei DSDS angemeldet habe – was für mich in dem Moment gefühlt die „letzte Chance“ war. Der Rest ist Geschichte und heute bin ich hier und mache hauptberuflich Musik. 

Was würdest du heute machen, wenn du vor 15 Jahren nicht bei DSDS gewonnen hättest?

Ich bin nicht so der Typ, der sich ständig fragt „Was wäre wenn“ – die Frage habe ich vor ein paar Jahren mal in einem Song thematisiert und der Schluss, den man nur ziehen kann ist, dass man es einfach nie wissen wird, wie Dinge gelaufen wären, hätte man sich an bestimmten Kreuzungen für einen anderen Weg entschieden. Es ist, wie es ist. Vom Gefühl her sage ich, dass ich auf dem einen oder anderen Wege immer Musik gemacht hätte. Ob so erfolgreich wie jetzt oder vielleicht sogar erfolgreicher – das weiss niemand. 

Du sprichst in deinen Songs auch immer wieder gesellschaftskritische Themen an. Gibt es eine bestimmte Botschaft, die du vor Allem mit deiner Musik transportieren möchtest?

Das ist ganz unterschiedlich, meine Songs behandeln vor allem die Themen, die mich selbst am meisten beschäftigen und ich hoffe immer, dass ich damit viele Leute erreiche und ansprechen kann – vielleicht auch aussprechen kann, was sie selbst nur fühlen, aber noch keine Worte dazu haben. Was ich generell mir selbst und auch der Musikwelt da draußen in den letzten 15 Jahren mit meiner eigenen Musik und ohne große Plattenfirma im Hintergrund beweisen wollte, ist, dass man unermüdlich weiter an seinem Traum arbeiten sollte, egal, was einem für Hindernisse in den Weg gelegt werden. Auch der Titel „Superstar 2008“ war genau wie das Scheitern des Bandprojekts „Wink“ Fluch und Segen zugleich. Jeder kennt ja das Prozedere der Castingsshows mittlerweile: am Anfang ist der Hype groß, mit sinkender Medienpräsenz flacht es aber dann ganz schnell wieder ab und dann fängt die eigentliche Arbeit an. Zum Beispiel auch um den Stempel „Castingact – nicht Ernstzunehmen“ wieder loszuwerden, das geht nur mit Weitermachen. Mit jedem Schritt, jeder Entscheidung geht es weiter, vor allem wenn man sicher selber immer wieder antreibt, auch über bestimmte Grenzen hinaus.

Dein neuntes Album, das den Titel „Album des Jahres“ trägt, erscheint am 27.10.2023. Was dürfen deine Hörer* innen und Fans von diesem Album erwarten?

Ganz klar: Das Beste an deutscher Rockmusik, was ich zusammen mit meinem Kreativ-Team Julia Scheibeck und René Lipps 2023 zustande bringen konnte – denn es ist ja mein „Album des Jahres“ und was draufsteht, steckt auch drin!

Passend zum „Album des Jahres“ gehst du im Herbst 2023 auch auf die „Tour des Jahres“. Auf was freust du dich besonders, wenn du an die kommende Tour denkst?

Na, die neue Mucke LIVE in die Welt zu schicken, mit den Leuten vor der Bühne die Hütte abzureißen, auf dass wir alle kaputt und glücklich nach der Show nach Hause entlassen können – immer vorausgesetzt, dass der Vorverkauf gut läuft und dadurch die Planbarkeit der Shows gesichert ist, klar. Wunderschön designte Hard-Tickets gibt es jetzt auch über meinen eigenen Ticketshop, um den Leuten die Systemgebühren bei den großen Ticketportalen ersparen zu können, dazu kann ich einen Mengen-Rabatt von 25%  anbieten beim Kauf von 5 Tickets für ein Konzert. Aber natürlich steht jedem frei, seine Tickets bei den bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse zu ordern.

Vielen Dank.

Du hast mit PRINZ aktuell die Chance 1×2 exklusive Meet & Greet Tickets für das Thomas Godoj Konzert am 4.11 in Köln zu gewinnen.

2 Gedanken zu “15 jähriges Bühnenjubiläum: Thomas Godoj im Interview

Schreibe einen Kommentar