Günstig, lecker und gesund: köstliches Spinat-Pesto

Alles wird teurer und manchmal ist es gar nicht so leicht, trotzdem täglich ausgewogene Gerichte auf den Tisch zu bringen. Wir haben einen tollen Vorschlag für dich!

Wenn es mal schnell gehen soll, ist dieses Rezept genau das richtige für dich! In zehn Minuten hast du das leckere Spinat-Pesto aus dem Kochbuch „Gemüseretter“ von Jacqueline Alfers zubereitet. Da braucht es keine fertigen Pesto-Gläschen aus dem Supermarkt mehr.

Das brauchst du für ein kleines Schraubglas:

1 Bund Blattspinat (ca. 75 g)
20 g Pinienkerne
125 ml Olivenöl
30 g Parmesan
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

So geht’s:

  1. Den Spinat gründlich waschen und mit einem Küchentuch trockentupfen.
  2. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe bei hoher Temperatur anrösten. Dabei darauf achten, dass sie schön braun werden, aber nicht verbrennen.
  3. Den Spinat mit den Pinienkernen, dem Olivenöl und dem Parmesan in einen Mixer geben und zu einem Pesto pürieren. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Das Pesto sofort verwenden. Oder in ein sterilisiertes Schraubglas geben, fest verschließen und im Kühlschrank aufbewahren, es ist dort 4–5 Tage haltbar.

Tipp: Anstelle des Spinats können auch Feldsalat, Radieschenblätter oder Rucola verwendet werden.

Autorin und Gemüseretterin Jacqueline im Kurz-Interview

Jacqueline Alfers

Der Titel des Kochbuchs ist Programm! Denn das Ziel von Bloggerin Jacqueline Alfers war es von Anfang an, Möglichkeiten aufzuzeigen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Uns hat sie ein bisschen von ihren Beweggründen erzählt.

Jacqueline, wie kamst du denn eigentlich zum Gemüseretten?

Ich habe einen Podcast zum Thema Lebensmittelverschwendung gehört, der mich zum Nachdenken gebracht hat. Daraufhin habe ich mit Erschrecken festgestellt, wie viel Lebensmittel ich selber wegwerfe, insbesondere an Obst und Gemüse. Das hat ein Umdenken in mir ausgelöst und ich versuche seitdem so wenig wie möglich wegzuwerfen und alle Produkte restlos zu verwerten. 

Was ist dir bei den Rezepten im Kochbuch und auf deinem Blog wichtig?

Ich lege bei meinen Rezepten immer Wert auf Alltagstauglichkeit und möglichst saisonale Zutaten oder Zutaten aus dem Vorratsschrank. Außerdem möchte ich zeigen, wie lecker und abwechslungsreich die unterschiedlichsten Gemüsesorten zubereitet werden können, sodass hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei ist.  

Welches ist dein persönliches Lieblingsrezept?

Aus dem Kochbuch sind es ganz klar die Kürbis-Falafel-Wraps und der Zucchini Dip. Und sonst einfach jedes Gericht mit Kartoffeln – davon kann ich nie genug essen. 

Weitere Infos findest du auf Jaquelines Blog Use your food und natürlich in ihrem Kochbuch „Gemüseretter“, das 60 tolle Rezepte für dich bereithält.

Kochbuch Gemüseretter
„Gemüseretter“, Jacqueline Albers, Christian-Verlag, 29,99 Euro, ISBN: 3959617224

Du kannst das Buch direkt hier kaufen – dazu gibt es noch drei weitere Tipps aus der Redaktion:

Schreibe einen Kommentar