Neu im Kino: Kung Fu Panda 4 – Panda gegen Chamäleon

Nachdem wir etwa acht Jahre lang nichts mehr vom schwarz-weißen Bären Po gehört haben, kehrt er nun endlich zurück. Eigentlich soll er seinen Titel als Drachenkrieger an den Nagel hängen und nach einem Nachfolger suchen. Doch ein neuer Feind macht seinem Ruhestand einen Strich durch die Rechnung.

Kung Fu Panda 4

Das Ende von Po als Drachenkrieger?

In Kung Fu Panda 4 soll Po (im Original: Jack Black, in der deutschen Synchronfassung: Hape Kerkeling) auf Rat von Meister Shifu (Dustin Hoffman) jemanden auswählen, der in seine Fußstapfen als Drachenkrieger treten soll. Statt das Land weiter selbst als Drachenkrieger zu beschützen, soll er nun selbst ein spiritueller Führer werden – doch darauf hat er eigentlich überhaupt keine Lust. Er fühlt sich viel zu wohl in seiner Rolle als Beschützer Chinas, als dass er seinen Titel an den Nagel hängen würde. Und ein weiser, alter spiritueller Führer wie Meister Shifu werden, das passt ohnehin nicht zu ihm. Po sieht sich bestätigt, als er im Tal des Friedens Gerüchte über Tai Lungs Rückkehr hört. Also ist klar: Er muss noch einmal zu einer letzten Mission aufbrechen, denn das ist ein Job für den Drachenkrieger. Durch einen Zufall trifft er auf die Füchsin Zhen (Awkwafina), die er bei einem Raubzug erwischt hat. Im Gegenzug für ihre Freiheit verrät diese, dass es sich gar nicht um den echten Tai Lung handelt. Hinter dem furchtbaren Schurken steckt niemand geringeres als das Chamäleon (Viola Davis). Sie bietet Po an, ihn zum Chamäleon zu führen.

Trickreicher neuer Feind

Ihr gemeinsamer Weg führt sie in eine Großstadt, in der Po schon bald mit dem Gesetz in Konflikt gerät. Doch die eigentliche Bedrohung wartet ja noch auf ihn. Denn die besonderen Fähigkeiten des Chamäleons erlauben es ihr, sich in Pos größte Feinde zu verwandeln und deren Kräfte für sich zu nutzen. Dafür stiehlt sie das Chi der Kreaturen, in die sie sich verwandeln will. Natürlich bleibt Po auch im Kampf gegen das Chamäleon immer positiv – und freut sich, wenn er noch einmal gegen die großen Meister der Kampfkunst kämpfen darf, die er schon einmal bezwang. Ob er es schafft, auch das Chamäleon zu besiegen, bleibt abzuwarten. Ob wilde Verfolgungsjagd durch die Mega-Metropole, emotionale Momente mit Pos Vätern oder furiose Kung Fu Kämpfe: Der vierte Teil der Reihe rund um den sympathischen Panda Po vereint das Beste aus seinen Vorgängern. Kung Fu Panda 4 ist also ein würdiges Finale. Auch, wenn sogar die jüngsten Kinobesucher des ersten Teils mittlerweile erwachsen sind.

Kung Fu Panda 4 Poster

Kung Fu Panda 4 erscheint am 14.03.2024 in den deutschen Kinos. Action und Animation sind eher nichts für euch? Dann schaut euch unseren Beitrag zum Film “Der Zopf” an, welcher letzte Woche erschien.

Schreibe einen Kommentar