Schaurig schön: So wird deine Halloween-Party zum Erfolg!

Wer freut sich mit uns auf die anstehenden Halloween-Partys? Wir haben ein paar altbekannte und neue Tipps für euch, wie sie besonders gruselig werden!

Halloween Kürbis

Um Halloween ordentlich feiern zu können, sollten wir zunächst einmal wissen, was wir eigentlich feiern. Seine Ursprünge hat das Fest bei den Kelten. Die vertrieben am 31. Oktober böse Geister. Und das klappt natürlich am besten, wenn man selbst gruselig aussieht. Zudem gab es große Feuer, um die Geister fernzuhalten und vor den Häusern standen kleine Gaben, um sie zu besänftigen. In Amerika machte man ein lustiges Fest daraus und seit einiger Zeit ist Halloween auch aus Deutschland nicht mehr wegzudenken.

Was gehört also zu einer richtig guten Halloween-Party dazu? Hier kommen unsere Tipps:

Geschnitzte Kürbisse

Die dürfen wirklich auf keiner Party fehlen: geschnitzte Kürbisse! Ob die klassische Fratze oder an wahre Kunstwerke erinnernde Schnitzereien – ein Kürbis mit flackerndem Licht sorgt für wunderbare Halloween-Stimmung. Im Internet gibt es inzwischen tolle Vorlagen, die sich wunderbar übertragen lassen. Sehr beliebt ist übrigens der sich übergebende Kürbis, dem das Fruchtfleisch aus dem „Mund“ quillt.

Das perfekte Kostüm

Halloween Hexen Kostüm

Hexe, Vampir oder Zombie – das sind wohl die beliebtesten Halloween-Kostüme und immer eine gute Wahl. Dieses Jahr im Trend: Charaktere der Netflix-Serie „Wednesday“ oder des Kino-Krachers „Barbie“. Aber auch Horror-Clowns und Superhelden bleiben beliebt. Wichtig ist, dass das Kostüm nicht geschmacklos wird. Wir erleben derzeit leider zu viele reale Bösewichte. Dennoch ist es keine gute Idee, sie auf Halloween-Partys darstellen zu wollen. Dann doch lieber zum Einhorn oder Regenbogen-Look greifen …

Halloween Frau

Passende Deko

Die Auswahl ist inzwischen riesig: Skelette, Kürbisse, Hexenbesen, Spinnenweben aus der Dose. Schlag einfach zu und verwandle die Party-Location in ein Grusel-Kabinett. Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann auch selbst basteln. Fledermäuse aus Pappe und ein paar Gespenster aus Servietten sind schnell gemacht und verbreiten im Nu Halloween-Stimmung. Auch Kunstblut-Handabdrücke auf dem Spiegel oder mit roter, essbarer Farbe verziertes Geschirr machen sich gut.

Gruselige Snacks

Halloween Kekse mit Grimassen

Brezelstangen in weiße Schokolade tauchen, zwei Augen und einen Mund darauf malen – fertig sind die Brezelgeister. Mumifizierte Würstchen in Blätterteig-Bandagen, mit Schokoschrift-Fratzen verzierte Kekse und Schokoküsse oder zu Spinnen umgestaltete Muffins. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wer noch mehr Inspiration braucht, wird im Internet fündig. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Und dazu gibt’s – natürlich – blutroten Punsch! Lecker!

Schaurige Klänge

Thriller, Monster Mash, und, und, und … Keine Halloween-Party ohne Grusel-Party-Hits! Auch gut: Eine zweite Musikquelle installieren, die Gruselsounds abspielt. Türknarren, gruseliges Gelächter, Orgelklänge. Stell dir am besten zwei Setlists zusammen und schon kann es losgehen. Wer mag, kann zwischendurch auch mal eine Gruselgeschichte vorlesen. Es geht doch nichts über die gute alte Taschenlampe unterm Kinn und im Kreis versammelte Zuhörer.

Gruselige Grüße vom PRINZ-Team und viel Spaß beim Feiern! Tolle Event-Tipps und die schaurigsten Partys in eurer Region findet ihr in unserem Event-Kalender.

Schreibe einen Kommentar