Schlager-Star Nik P. im Weihnachts-Interview

„Ein Stern“ – es gibt wohl kaum einen, der den größten Hit des österreichischen Schlagersängers Nik P. (60) nicht kennt. Passt ja auch irgendwie zu Weihnachten … darum haben wir ein kleines Advents-Interview für euch!

Nik P und seine Frau Karin vor einem Tannenbaum
Für Schlagersänger Nik P. und seine Frau Karin ist dieses Weihnachtsfest ein ganz besonderes – denn es ist das erste, das sie als Ehepaar feiern. Anfang 2022 haben sie auf den Malediven geheiratet

Nik P., wo und mit wem feierst du diesen Jahr Weihnachten?
Mit meiner Frau und unseren Kindern und Enkelkindern feiern wir gemeinsam Weihnachten in der Steiermark.

Warst du schon einmal selbst am Heiligabend als Weihnachtsmann verkleidet, um deine Kinder damit zu überraschen? 
Nein, das habe ich noch nie gemacht! Aber es wäre eine gute Idee um meine Enkelkinder zu überraschen. 

Welche Tradition an Weihnachten liegt dir besonders am Herzen?
Das wir gemeinsam „Stille Nacht, heilige Nacht“ singen. Davor muss das Glöcklein bimmeln als Zeichen, dass das Christkind nun da war und uns allen einen schönen und besinnlichen Abend beschert.

Welcher ist dein liebster Weihnachtsfilm?
Mein persönlicher Weihnachtsfilm ist „Ist das Leben nicht schön“ mit James Stewart aus dem Jahr 1947. Mit meinen Enkelkindern schauen wir gerne „Der Grinch“ oder „Kevin allein zu Haus“.

Nik P. mit Son Janik
Nik P. mit seinem Sohn Janik Noel im winterlichen Schneegestöber. Er stammt aus der dritten Ehe und ist sein jüngstes Kind

Hast du einen Lieblings-Weihnachtssong?
Als großer Bewunderer von John Lennons Schaffen ist „Happy Xmas (War is over)” mein persönlicher Lieblingsweihnachtssong.

Über welches Weihnachtsgeschenk hast du dich bislang am meisten gefreut?
Als ich als Kind mit 6 Jahren eine batteriebetriebene Seilbahn bekam. Ich werde nie vergessen wie sehr ich mich darüber gefreut habe! Sie war nicht neu sondern gebraucht. Aber sie funktionierte! Ich stellte mir vor, in der Gondel zu sitzen und damit auf die höchsten Berge der Welt zu fahren! 

Kommt bei euch der Weihnachtsmann oder das Christkind?
Bei uns kommt immer noch das Christkind! Den Weihnachtsmann kennt man bei uns nur aus den Filmen! 

Was gehört für dich zur Vorweihnachtszeit unbedingt dazu?
Der Besuch des Weihnachtsmarktes. Ich liebe es bei weihnachtlichen Klängen zwischen den bunt geschmückten Verkaufsständen zu schlendern.

Geht ihr an Weihnachten in die Kirche?
Nicht immer. Das letzte Mal war es vor zwei Jahren. 

Hast du den Heiligen Abend auch schon einmal außerhalb Österreichs gefeiert?
Einmal feierte ich Weihnachten bei meinem Onkel Sergio in Trevisio in Italien. Es war wie bei uns zu Hause – sehr besinnlich und ruhig! Und auch dort sang man „Stille Nacht“, aber auf Italienisch! 

Nik P. und Frau Karin mit Geschenken vorm Weihnachtsbaum
Da ist ganz schön was los unter dem Weihnachtsbaum! Nik P. hat aus vorigen Ehen insgesamt vier Kinder und inzwischen auch Enkelkinder. Da macht das Fest der Liebe noch mehr Spaß

Ob in Deutschland, der Schweiz oder Österreich – in allen drei Ländern spielt das Glöckchen am Heiligen Abend nach wie vor eine große Rolle. Pflegt auch ihr diese Tradition?
Natürlich! Erst dann ist Weihnacht – der heilige Abend wird damit eingeläutet! Das Bimmeln ist irgendwie magisch und zieht uns allen in seinen Bann des Friedens und der Freude.

Kartoffelsalat mit Würstchen, Fondue oder die Gans – was kommt an Heiligabend bei euch auf den Tisch?
Würstchen mit Sauerkraut und Brot. Dazu ein Glas Rotwein oder ein Bier. Das ist unser traditionelles Weihnachtmenü!

Beschenkst du lieber und lässt du dich auch gerne beschenken?
Wir schenken uns Zeit! Vor Jahren haben wir Erwachsene damit aufgehört, uns gegenseitig zu beschenken. Das Christkind beschenkt nur die Enkelkinder. 

Danke, Nik P.!

Wer sich jetzt noch mehr weihnachtlichen Input von dem Schlagersänger wünscht, wird mit seiner neuen Single „Meine Frau, der Hund und ich (Happy Christmas)“ fündig.

Außerdem ist Nik P. auf „Candle Light X-Mas unplugged 2022“-Tour. Aller Termine können auf seiner Website nachgelesen werden.

Schreibe einen Kommentar