Für die meisten ist es die schönste und romantischste Zeit des Jahres - die Weihnachtszeit in Köln. Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln liegt in der Luft, geschmückte Tannenzweige und viele kleine Lichter tauchen die Straßen und Plätze in Köln in eine zauberhafte, weihnachtliche Stimmung in Köln.

 

Weihnachtszeit in Köln

Zu einer perfekten Stimmung zu Weihnachten in Köln gehört für uns ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Köln einfach dazu. Und PRINZ hat euch die schönsten Weihnachtsmärkte Kölns zusammengestellt. Vom Dom, bis zum Rudolfplatz und dem Schokoladenmuseum, in Sachen Weihnachtsmärkte wird euch in Köln einiges geboten. Während es auf dem Roncalliplatz und in der Kölner Altstadt sehr traditionell zugeht - auf dem Heumarkt bringt die Eisbahn das Stimmungsbarometer auf den Höhepunkt - verströmen auf dem Neumarkt märchenhafte Wesen weihnachtlichen Zauber. Wie ihr seht, die Auswahl in Köln ist vielfältig um in die richtige kölsche Weihnachtsstimmung zu kommen. Wer mehr auf Individualität, Design und „handmade“ steht, für den haben wir tolle Weihnachtsmarkt Alternativen zusammengetragen.

 

Weihnachtsmärkte in Köln

Doch warum ist das eigentlich so? Im Mittelalter gab es zu Beginn des Winters spezielle Märkte, wo sich die Bürger mit Fleisch und anderen benötigten Sachen für die kalte Jahreszeit eindecken konnten. Ungefähr im 14. Jahrhundert wurde den Kunsthandwerkern wie Spielzeugmacher und Korbflechter erlaubt, auch ihre Waren auf diesen Märkten anzubieten und so kaufte man bei ihnen Geschenke, vor allem für die Kinder. Schnell kamen auch die Zuckerbäcker und Stände mit gerösteten Kastanien, Nüssen und Mandeln hinzu. Ihr seht, im Grunde genommen hat sich an den alten Tradition fast nichts geändert. Und darin liegt sicherlich auch der Erfolg der Weihnachtsmärkte. Romantik pur und Understatement in Glitzerhülle lassen uns wieder auf das Wesentliche blicken und besinnlich werden.

 

Weihnachtsgeschenke aus Köln 

Fern vom ganzen Weihnachtsmarkttrubel haben wir für euch ganz spezielle Momente und Aktionen rund um Weihnachten herausgesucht und geben euch Tipps, wo ihr individuelle Geschenke aus Köln bekommt. Schließlich bremst das Thema "Geschenkesuche" oft die weihnachtlich-entspannte Stimmung aus. Also, schnell durch unsere Tipps klicken, shoppen und danach entspannt den Glühwein genießen.

 

 Fotos: iStock, www.koelnerweihnachtsmaerkte.com