Dating und neue Freundschaften knüpfen – 10 Tipps um Anschluss zu finden

Es ist nicht immer so leicht neue Freundschaften zu knüpfen oder gar eine*n Partner*in fürs Leben zu finden, vor allem nicht in der Großstadt. Wir wollen dir einen kleinen Schubs geben, um Menschen in deiner Nähe kennenzulernen und geben dir 10 Tipps mit auf den Weg, um besseren Anschluss zu finden – ob Dating oder Freundschaft.

Vielleicht bist du neu in der Stadt und suchst endlich Anschluss. Vielleicht wohnst du aber auch schon seit Jahren dort und hast einfach mal Lust auf frischen Wind im Freundeskreis. Oder du bist auf der Suche nach der großen Liebe oder einen kleinen Romanze. Wir alle wollen Anschluss finden, schließlich ist der Mensch ein soziales Wesen. Dass das nicht immer gerade so einfach ist, wissen wir. Me-Time ist wichtig, trotzdem packt einen manchmal einfach die Lust aus seiner Comfort-Bubble rauszukommen und neue Menschen ins Leben zu lassen. Und ja, auch wenn es draußen vielleicht mal nicht so schön ist, heißt das nicht, dass ihr euch zuhause einbunkern und sozial abkapseln müsst. Deshalb haben wir euch 10 Tipps zusammengestellt, die euch dabei helfen sollen, euren Horizont zu erweitern und neue Liebschaften oder Freundschaften, ganz bei euch in der Nähe und ohne großen Aufwand, zu knüpfen.

Vom virtuellen Match zum Date 

Daten wollen wir alle, im Real Life fällt es uns aber oft schwer auf die Person, die uns auf  der anderen Straßenseite besonders aufgefallen ist, einfach so zuzugehen und sie nach einem Date zu fragen. Der wohl mittlerweile klassischste Weg ist dann wohl der der Online-Welt. Etliche Apps warten darauf, dass du potenzielle neue Weggefährten kennenlernst. Und da gibt es schon lange nicht mehr nur Tinder. Bei Apps wie Ok Cupid könnt ihr auf Basis eines gemeinsamen Match-Scores Personen treffen, die zu euch passen. Hier dürft ihr, genau wie bei Hinge oder Bumble, im Vorfeld angeben, nach was ihr auf der Suche seid – ob der großen Liebe, ganz unverbindlich, oder auch einfach nur neuen Bekanntschaften. Und wer doch nur auf der Suche nach neuen Freund*innen ist, der kann bei Bumble dann auch einfach die Funktion Bumble BFF nutzen, in der Dating ganz außen vor bleibt. Abseits davon gibt es noch andere kostenlose Dating-Seiten, auf denen eure große Liebe lauern könnte, schaut einfach in unseren Artikel dazu rein.

Frollegen – Wenn aus Kolleg*innen Freundschaft wird

Ja schon klar, nicht jede*r wird warm mit seinen Kolleg*innen. Aber es gibt sie, die Arbeit, für die man morgens gerne aufsteht. Und wenn ihr euch jeden Tag mit Null-Lust ins Büro schleppen müsst, lohnt es sich vielleicht, nach ihr Ausschau zu halten. Denn wenn ihr einem Job nachgeht, in dem ihr aufgehen und eure beruflichen Interessen verfolgen könnt, ist die Chance groß, dass es euren Kolleg*innen nicht anders geht. Und auf einmal findet man sich in einem Umfeld von Menschen wieder, die vielleicht gar nicht so viel anders ticken als man selbst. Wenn man einer Vollzeitbeschäftigung nachgeht, scheint es ja generell sinnvoll sich an dem Ort nach neuen Freundschaften umzuschauen, an dem man eh den Großteil seiner Woche verbringt. Viele junge, moderne Unternehmen bieten auch unabhängig von der Arbeitszeit immer wieder Aktionen an, bei denen man die Teamkolleg*innen unter anderen Bedingungen kennenlernen kann, sei es der After-Work-Drink oder die Yogastunden am Morgen.

Uni schwänzen lohnt sich nicht

Genauso wie der Job, bietet euch auch die Uni eine Plattform, um sich neu zu connecten und Menschen mit gleichen Interessen kennenzulernen. Da lohnt es sich schon mal, die Vorlesung nicht zu schwänzen, sondern in der Uni zu erscheinen. Gerade wenn neue Semester oder Kurse anfangen, geht es vielen deiner Kommiliton*innen nicht anders – auch sie sehnen sich nach Kontakt. Also halte doch mal Ausschau nach Gesichtern, die auch alleine auf der Bank im Hörsaal hocken und setze dich einfach mal zu ihnen. Wer seinen Schweinehund nicht überwinden kann, um in der Vorlesungszeit Kontakte zu knüpfen, der hat bestimmt die Möglichkeit beim Hochschulsport, den es an fast jeder Uni gibt, auf Gleichgesinnte zu treffen und sich gemeinsam auszupowern.

Sport verbindet

Apropos Hochschulsport. Sport verbindet ja bekannterweise. Wir wissen, dass nicht jeder gerne ins Schwitzen kommt, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Bei den etlichen Sportangeboten in eurer Stadt ist bestimmt etwas dabei, was euch Spaß macht. Am besten eignen sich natürlich Kurse, um den anderen Sportskanonen näher zu kommen. Ob Yoga, Boxen oder Mannschaftssport. Wer eher Einzelkämpfer und im Fitnessstudio angemeldet ist, dem empfehlen wir, hin und wieder mal bei solch einem mitzumachen, egal ob Spinning, oder Bauch-Beine-Po. Hilfestellungen, Tipps und Teamgeist beim Sport können Vertrauen und gegenseitiges Verständnis schaffen. In den Verschnaufpausen findet sich bestimmt mal die ein oder andere Minute, um mit den Trainingspartner*innen ins Gespräch zu kommen. Und übrigens: Sport ist nicht nur gesund, es löst auch Glückshormone, wie Dopamin, Serotonin und Endorphine aus. Die beste Voraussetzung um soziale Distanz abzubauen und sich anderen gegenüber zu öffnen.

Es muss nicht immer weit weg sein – Neue Leute im gleichen Viertel finden

Wie schön wäre es, eine Romanze oder die beste Freundin in derselben Straße zu haben? Manche Städte sind groß, da kann es schon mal dauern, von A nach B zu kommen. Dafür hat nicht jeder nach einem langen Tag Zeit und Nerven. Umso schöner, wenn nur ein paar Fußminuten notwendig sind, um den Abend miteinander verbringen zu können. Schaut doch einmal nach Kontaktmöglichkeiten in eurem Viertel. Das kann zum Beispiel beim wöchentlichen Kneipenquiz in der Bar nebenan oder im Co-Working Space um die Ecke sein. Mit der Nachbarschafts-App “nebenan” wird euch außerdem eine Plattform geboten, um euch ein Netzwerk direkt in eurem Stadtteil aufzubauen – von Nachbarschaftshilfe bis hin zu Straßenfesten und gemeinsamen Aktivitäten. Wer es ein bisschen intimer mag, kann es ja auch mal im eigenen Haus versuchen. Wie wäre es mit einer Haus-Whatsapp Gruppe oder einfach mal einer Einladung an die Nachbarn für einen gemeinsamen Grillabend im Gemeinschaftsgarten? 

Soziales Engagement für die soziale Interaktion

Auch eine gute Möglichkeit, um neue Leute kennenzulernen, ist es, sich in seiner Freizeit sozial zu engagieren. Es gibt grenzenlose Möglichkeiten, in deiner Stadt etwas Gutes zu tun. Das Angebot reicht vom sozialen Ehrenamt, politischen Aktionen, Demonstrationen, oder Kollektiven der Szene. Viele Vereine bieten auch monatliche Treffen zum Kennenlernen an, hier kann man sich schon mal beschnuppern. Vielleicht ist es auch das Urban Gardening Projekt, dem du dich in deinem Viertel anschließen kannst, um deine Stadt etwas Grüner zu gestalten. Und wie schön ist es, jemanden kennenzulernen, der die gleichen Werte vertritt wie du und mit dem du dich für ein gemeinsames Ziel einsetzen kannst?

Über Ecken und Bekannte

Es ist nicht immer einfach in einer neuen Stadt zu connecten, da ist die Social-Battery schnell mal alle. Aber umso wichtiger ist es, ab und an mal aus seiner Komfortzone zu kommen und sich auf neue Erfahrungen und Menschen einzulassen. Das kann eine Party sein, auf die dich ein alter Freund oder entfernter Bekannter eingeladen hat und auf der du niemanden sonst kennst. Aber gerade solche sozialen Events sind es, die einen Einstieg in ein Gespräch mit einem völlig Fremden manchmal so einfach erscheinen lassen. Auch wenn du dich anfangs alleine fühlst, bestimmt musst du nicht lange alleine in der Ecke stehen. Ausgelassene Stimmung, gute Musik und vielleicht auch der ein oder andere Drink lassen Menschen gesprächig werden. Aber keine Sorge, solltest du dich damit unwohl fühlen, gibt es ja noch genügend andere Gelegenheiten um neue Freund*innen kennenzulernen.

Gemeinsame Interessen finden 

Eure Interessen und Vorlieben sind oftmals euer Markenzeichen und machen euch zu dem Menschen, der ihr seid. Natürlich liegt es nahe, dass auch andere Leute in eurem Umfeld mit demselben Hobby zu Bekannten, Freunden oder Geliebten werden können. Schließlich teilt ihr eine Leidenschaft, die ihr sogar noch zusammen ausüben könnt. Egal um was es sich handelt, es gibt so viele Möglichkeiten, sich neuen oder alten Interessen zu widmen und seine Freizeit etwas geselliger zu gestalten. Das können neben den klassischen Sportkursen auch musikalische Vorlieben sein. Genau wie Sprachkurse, Impro-Theater, Buchclubs oder handwerkliche Hobbys wie Töpfern. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Schau doch mal, was in deiner Stadt so angeboten wird und mit Sicherheit wirst du nicht alleine aus der Unterrichtsstunde gehen.

Old-School auf der Straße oder in der Bar  

Es kann auch auf die alte Tour funktionieren. Leute auf offener Straße ansprechen oder sich  in der Bar bei einem gemeinsamen Drink oder einer Zigarette vor der Tür unterhalten. Old-School eben. Zugegeben, dafür braucht es schon etwas Mumm, einfach so auf die Person an der Theke zuzugehen und sein Interesse zu zeigen – kann sich aber lohnen. Wie viele Dating Stories fangen schließlich mit einem Clubbesuch oder Kneipenabend an. Natürlich gibt es auch noch andere Gelegenheiten im Alltag, um einfach mal ein höfliches Kompliment auszusprechen und dadurch vielleicht ins Gespräch mit dem potentiellen Partner zu kommen. Orte, wie zum Beispiel die Hundewiese – bitte natürlich nur, wenn du auch einen Hund hast – können auch ein guter Opener für ein Gespräch sein. Es lohnt sich auch immer mal ein Auge in unseren Prinz Event-Guide deiner Stadt zu werfen, vielleicht ist ja etwas Spannendes für dich dabei.

Solo Reisen und Dating unter Palmen 

Du kannst deine Stadt noch so gerne haben, manchmal braucht man auch einfach mal eine Auszeit vom Alltag. Vielleicht fällt es dir danach mit frischem Wind und neuen Erfahrungen ja sogar noch leichter auf neue Menschen zuzugehen. Es kann aber auch sein, dass du gar nicht so lange warten musst, um jemand neues in dein Leben zu lassen. Etliche Orte auf der ganzen weiten Welt warten darauf, von dir alleine entdeckt zu werden, ganz ohne Travel-Buddy. Schau doch mal in unserem Beitrag fürs nächste Solo-Abenteuer vorbei und lass dich von 13 Destinationen überraschen, die ideal für das Single-Abenteuer sind. Und da alleine Reisen mittlerweile auch kein Geheimtipp mehr ist, wirst du im Hostel definitiv auf andere Gleichgesinnte treffen, die genauso wie du auf einen Travel Buddy warten. Und wie romantisch ist es, wenn der erste Kuss dann statt in der Kneipe nebenan am Strand unterm Sternenhimmel fällt? 

Du siehst, es gibt tausende Möglichkeiten, um Kontakte mit neuen Menschen zu knüpfen. Und ganz egal ob du lieber alleine Zeit verbringst, Partner*innen im Online- oder Real-Life kennenlernst, wenige gute Freunde oder einen riesigen Freundeskreis hast – alles ist gut und nichts ist falsch. Hör auf dich und das, was dir gut tut. Und vielleicht wagst du ja mal einen Schritt aus deiner Komfortzone und gewinnst damit tolle Erfahrungen und neue Menschen in deinem Leben.

Schreibe einen Kommentar