The Sandman als interaktives 3D-Erlebnis

Für das Audible Original Hörspiel The Sandman bringt Audible die sagenumwobene Gestalt von DC auf den größten 3D-Screen in Deutschland. In seiner Digital Out Of Home-Aktivierung am Berliner Kurfürstendamm erscheint die von Autor Neil Gaiman erschaffene Figur The Sandman den gesamten Februar mit spektakulären 3D-Effekten auf dem Bildschirm. Die Aktion findet passend zur aktuellen TV-Kampagne statt.

Ein interaktives Event Highlight

Der 20-sekündige Spot wird als 3D-Anzeige alle 60 bis 90 Sekunden gezeigt. Highlight-Effekt ist eine Hand aus Sand, die aus dem Screen herauszugreifen scheint. Noch nächstes Wochenende (25./26.02.) gibt es als interaktives Add On zudem einen Event Cube auf der gegenüberliegenden Straßenseite, in dem Passantinnen und Passanten selbst Teil des Universums des Audible Original Hörspiels The Sandman werden können. Ein Video auf der LED-Wand macht auf die spezielle Aktion aufmerksam, Promoter führen durch die Audible Experience in Manier von The Sandman. Im entsprechend der Kampagne gebrandeten Event Cube entstehen Aufnahmen der Besucherinnen und Besucher, in denen diese durch Spezialeffekte zu Personen aus zerrinnendem Sand werden. Die Clips erscheinen als Teil des Videos auf der LED-Wand und können von den Beteiligten mithilfe eines QR-Codes auf deren Social Media Plattformen geteilt werden. Globaler Hashtag: #SandmanxAudible. Zur Erinnerung erhalten die Besucherinnen und Besucher des Cubes einen Ausdruck ihres Bildes mit den außergewöhnlichen Effekten. 

Tauche ein, in die Welt von The Sandman

„Erklärtes Ziel dieser innovativen Umsetzung ist es, die Welt von The Sandman als interaktives Erlebnis erfahrbar zu machen. Dementsprechend wurden für dieses Projekt eigene technische und kreative Lösungen entwickelt, um die Passanten in Echtzeit in die 3D-Effekte zu integrieren. So hat jeder die einzigartige Möglichkeit, selbst Teil des Universums von The Sandman zu werden“, sagt Kristina Klein, Managing Partner bei Wavemaker. „Um dem spannenden Storytelling von Audible und DC gerecht zu werden, haben wir gemeinsam mit [m]STUDIO die ganze Kraft von Medien, Content und Technologie gebündelt und erfolgreich eingesetzt.“

Die deutsche Version eines Bestseller

Die Audible Original Hörspiel-Reihe The Sandman basiert auf der von Neil Gaiman kreierten gleichnamigen Graphic Novel, die zwischen 1989 und 1996 bei DC erschienen ist. Sowohl Graphic Novel als auch Hörspiel waren auf den New York Times Bestsellerlisten ihres Genres und erfreuen sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Im englischsprachigen Original glänzen unter anderem James McAvoy in der Rolle von Dream, Autor Neil Gaiman selbst als Erzähler sowie Kat Dennings in der Rolle von Death. In Deutschland hört das Publikum unter anderem die Stimmen der beliebten Synchronsprecher Andreas Fröhlich, David Nathan und Maximiliane Häcke. Der dritte Teil der Reihe ist seit November in deutscher Sprache bei Audible erhältlich.

Ein spektakuläres Hör- und Seherlebnis

„Wir haben einen fantastischen Cast, der es schafft, die visuelle Vorlage anhand des Hörspieltextes von Dirk Maggs zu einem Audioerlebnis zu machen“, so Oliver Daniel, Country Manager bei Audible Deutschland. „Dieses Audible Original ist ganz besonders spannend, da es die Bilder in Worte übersetzt, die wiederum einen Film in den Köpfen der Hörer entstehen lassen. Mit dem Hörspiel The Sandman: Akt III gehen wir in die dritte Runde der Erfolgsgeschichte, die bei uns eine breite Fan-Basis hat. Das wollen wir mit unserer Kampagne und dem Live-Touchpoint an einer der belebtesten Ecken Deutschlands entsprechend feiern. Die Out Of Home-Aktivierung und der TV-Spot sind sowohl optisch als auch akustisch genau aufeinander abgestimmt, so dass es einen hohen Wiedererkennungswert gibt, den wir noch durch die Initiative der Teilnehmer auf Social Media ausweiten.”

Kommendes Wochenende, am 25. und 26. Februar 2023 hast du auf dem Kurfürstendamm noch die einmalige Chance auf ein unvergessliches The Sandman Erlebnis. 

Schreibe einen Kommentar