nuruWomen – Filmvorführung und Get-together in Berlin

Der gemeinnützige Verein nuruWomen e.V. setzt sich für die Selbstermächtigung der Frau ein. Am 5. November präsentieren die Gründer*innen ihren Film „among us women” mit anschließendem Panel-Talk und Get-together in Berlin

Am 5. November findet in Berlin ein einmaliges Event von nuruWomen e.V. statt. Bei der Filmvorführung des mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilms “among us women” bekommt ihr einen Einblick in das Leben der Frauen in Äthiopien. Bei anschließendem Panel-Talk, mit unter anderem Sara Nuru, und einem gemeinsamen Get-together habt ihr die Chance auf spannende Gespräche und wichtige Informationen über die Selbstermächtigung der Frau. Wir stellen euch den gemeinnützigen Verein vor und erzählen, was euch beim Event so erwartet.

nuruWomen e.V. und was dahinter steckt

nuruWomen ist ein gemeinnütziger Verein für die Selbstermächtigung der Frau, gegründet von unter anderem Sara und Sali Nuru, mit dem Ziel der nachhaltigen Stärkung von Frauen, um Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und Zukunftsperspektiven im globalen Süden voranzutreiben. Der Fokus liegt dabei auf Äthiopien. Ihre Aufgabe sehen die Gründer*innen in der Förderung der Frauen, unter anderem durch zur Verfügung stellen von Starthilfe, sodass ihr volles Potenzial ausgeschöpft und ein eigenes Business gestartet werden kann. Auch Trainingskurse, Aufklärungs- und Bildungsarbeit gehören zu den Aufgaben von nuruWomen. Durch die Existenzgründung und das Erwirtschaften von eigenem Einkommen, sollen die Frauen ein sicheres und selbstbestimmtes Lebe,n fernab von festgelegten Strukturen, führen können. nuruWomen möchte den strukturellen Benachteiligung der Frauen in Äthiopien, geschaffen durch unter anderem traditionelle Rollenbilder, entgegenwirken. Ihre Vision ist das Streben nach Gleichberechtigung, da die Stärkung der Frau auch zu einer Stärkung unserer Gesellschaft führt.

Filmvorführung und Get-together in Berlin 

Beim kommenden Event am 5. November 2023 im Cinestar Kino in der KulturBrauerei in Berlin Prenzlauer Berg, soll den Themen Gesundheit von Mutter, Kind und Geburtshilfe mehr Raum gegeben werden. Neben der Vorführung des Dokumentarfilms “among us women” findet auch ein Panel-Gespräch statt. Ihr trefft auf Sara Nuru, der Co-Vorständin, Sarah Noa Bozenhardt, der Co-Regisseurin des Films und Kerstin Lüking, Hebamme und Journalistin. Beim anschließenden Panel-Talk, sowie gemeinsamen Get-together vor und nach dem Film, könnt ihr bei einer Tasse vom nuruCoffee noch einmal in intensiven Austausch miteinander kommen und das Event gemütlich ausklingen lassen.

“among us Women” – ein Dokumentarfilm 

Der Dokumentarfilm “among us women – unter uns Frauen” berichtet über die Geburtshilfe in Äthiopien und Beziehungen zum eigenen Körper. Protagonistin ist die 25 Jährige Huluager, die trotz medizinischer Ratschläge zuhause gebären möchte. “among us women” ist ein kollaborativer Film über Geburt, Empowerment und das Frausein in einer Gesellschaft im Wandel. Es geht um Tradition und Moderne, patriarchale Strukturen und die Kraft des weiblichen Zusammenhalts der Frauen und Hebammen im Dorf Megendi. Der Film wurde mehrfach nominiert und ausgezeichnet, unter anderem als beste Dokumentation über das Leben indigener Völker und beste Kamera und Bildsprache.

Wer kann, sollte sich das einzigartige Event am 5.11.2023 also nicht entgehen lassen. Tickets könnt ihr im Vorfeld erwerben.

Schreibe einen Kommentar