Oktoberfest Vielfalt in unserer Hauptstadt – die besten Wiesn-Hotspots in Berlin

Auch wenn unsere Hauptstadt wirklich nicht nah an Bayern liegt – Wiesn-Stimmung wird auch hier garantiert. Etliche Locations packen aus und schmücken sich in den blau-weißen Traditionsfarben. Wir haben euch die beliebtesten Oktoberfest Alternativen rausgepickt.

Kimia.jpg
Auch Berlin hat zahlreiche Varianten zum Original Oktoberfest zu bieten

Unsere Hauptstadt kann nur Techno, Moderne und Großstadtfeeling? Falsch gedacht. Schließlich wäre Berlin nicht Berlin, wenn nicht sogar die bayrische Oktoberfest-Stimmung in den Nordosten überschwappen würde. Zich verschiedene Oktoberfeste, die sich über die ganze Stadt erstrecken, lassen in ihren Hütten, Festzelten und Biergärten ordentlich Wiesn-Feeling aufkommen. Damit eure Dirndl nicht im Schrank bleiben müssen, haben wir euch ein paar der kultigen Alternativen zum Original hier rausgesucht.

Hauptstadtwiesn in Zehlendorf

Die Hauptstadtwiesn an der Spinner-Brücke in Berlin-Zehlendorf ermöglichen euch Original Oktoberfest Feeling in der Hauptstadt. Zelebrieren könnt ihr entweder in der extra angefertigten bayerischen Hütte mit urigem Flair oder bei gutem Wetter draußen im liebevoll dekorierten Biergarten. Feuchtfröhliche Stimmung und zünftig bayrische Brotzeit mit Weißwurst und Co warten auf euch.
Öffnungszeiten: 09.09.-28.10.2023, Freitags und Samstag ab 18 Uhr, Montag 02.10.23 ab 18 Uhr

Oktoberfest im Hofbräu Wirtshaus

Mitten in der Stadt und direkt am Alex – an diesem Oktoberfest könnt ihr quasi gar nicht dran vorbeilaufen. Denn auch im Hofbräu Wirtshaus Berlin oder auch direkt auf dem Alexanderplatz heißt es O’Zapft is! Wenn die blau-weiße Deko aufgehängt und die Bierbänke aufgebaut werden, kehren die Trachtenfans in Berlin Mitte ein. Bei live gespielter Volksmusik und einem Maß mit original Hofbräu Bier in der Hand könnt ihr wieder ausgelassen feiern. Für die Feste unter der Woche reserviert ihr am besten schon im Vorfeld eure Bänke. 
Öffnungszeiten: 16.09.-03.10.2023, täglich geöffnet, Uhrzeiten beim Veranstalter erfragen

Spreewiesn-Oktoberfest – von Wilden Wiesen, über Gaywiesn bis zur Afterwork.

In kleinerer Variante, aber dennoch mit bayerischer Vielfalt, kommt sechs Wochen Wiesn-Stimmung am Postbahnhof Berlin an der Spree in Friedrichshain auf. Die originale Holzhütte, bayerische Bands und leckere traditionelle Köstlichkeiten werden hier aufgetischt. Besonderheit hier – dieselbe Location mit vielfältigem Vibe. Die einzelnen Veranstaltungen reichen von der Wilden Wiesn, über die Gaywiesn bis hin zur Wiesn Afterwork. Hier sollte also für jeden etwas dabei sein. Lasst euch bei Berlins größtem schwul-lesbischen Oktoberfest an 6 Terminen von der Drag Ikone “Mataine Ah wie Süß!” durch den Abend bringen, oder stoßt nach der Arbeit mit euren Kolleg*innen und anderen Workaholics mit bayerischem Bier an.
Öffnungszeiten: 16.09.-28.10.2023. Die einzelnen Termine und Events könnt ihr hier einsehen.

Altstadt Wiesn in Köpenick

O zapft ist’s auch bei den Altstadt Wiesn in Berlin Köpenick in der Freiheit 15. Das Spektakel dauert zwar nur ein Wochenende an, dafür wird aber allerhand Festzelt Stimmung in der Hauptstadt geboten. Auch hier wird gewünscht, dass ihr euch in eure süßen Dirndl und feschen Lederhosen werft, um Köpenick ordentlich einzuheizen. Tickets für das Spektakel müssen im Vorfeld erworben werden. 
Öffnungszeiten: Freitag 06.10. und Samstag 07.10.2023 , 18:00 – 23:00 Uhr

Das Spandauer Oktoberfest

Im Festzelt der Hauptstadt an der Zitadelle in Spandau wird, wie die Jahre zuvor, zur Oktoberfestzeit groß aufgetischt. Da kann man laut Veranstalter schon einmal vergessen, dass man nicht in Bayern, sondern in Berlin rumtanzt. Bayrische Lebensfreude, leckere Schmankerl und abwechslungsreiche Unterhaltung werden garantiert. Um ganz entspannt in den Abend zu starten, könnt ihr im Vorfeld auch hier schon eure Sitzplätze inklusive einer leckeren Mahlzeit reservieren. Bei allen Terminen gibt es, Stand jetzt, noch genügend freie Plätze. 
Öffnungszeiten: 15.09.-20.10.2023 Freitags und Samstags außer 07. 14. und 21.10 , 15:00-24:00 Uhr

20 Jahre Oktoberfest in der Fischerhütte am Schlachtensee

Der Wiesn-Gaudi in der Fischerhütte am Schlachtensee Berlin geht in die zwanzigste Runde und feiert somit Jubiläum! Dabei wird Live-Musik mit den besten Wiesn-Hits präsentiert, damit auch wirklich jede*r mitsingen kann. Ausgeschüttet wird das einzig wahre Augustiner Festbier. Für die Schickeria werden sogar, als kleines Jubiläums-Special, VIP Tische mit einem 3-Gänge-Menü angeboten. Diese müssen allerdings im Vorfeld reserviert werden.
Öffnungszeiten: 21.09. – 14.10.2023 Donnerstags-Samstags ab 18 Uhr

Oktoberfest im Café am Neuen See

Das beliebteste deutsche Volksfest findet auch im Café am Neuen See am Tiergarten seinen Platz. Mit Dirndl, Lederhosen und einer liebevoll und traditionell geschmückten Scheune, wird an sechs Terminen zu Oktoberfest Hits getanzt, geschunkelt und Freude verbreitet. Die Mischung aus der modernen Verglasung, urigem Holz und den vielen Bierbänken und Lichtern zaubert eine einmalige Wiesn-Stimmung, wie sie nur in der Hauptstadt aufkommen kann. Auch hier können Tickets schon im Vorfeld erworben werden. 
Öffnungszeiten: 21.-20.09.2023 Donnerstags-Samstag, 17:00-22:00 Uhr

Bei diesem riesigen Angebot sollte doch wohl jeder fündig werden. Wem das immer noch nicht reicht, der findet wahrscheinlich noch etliche andere Oktoberfest-Partys in Berlin, der immer wachen Stadt. Also werft euch in eure schönsten Dirndl und Lederhosen und zeigt dem Süden, dass auch Berlin beim Gaudi mithalten kann!

Schreibe einen Kommentar