Die besten Oktoberfest Hot Spots und ihre Alternativen in Deutschland

Wer sich in Dirndl oder Tracht schmücken will, kann sich auf den Herbst freuen, denn es heißt wieder O’zapft is! Dass ihr dafür aber nicht unbedingt nach München fahren müsst, sondern deutschlandweit das Oktoberfest zelebrieren könnt, zeigen wir euch hier.

Oktoberfest
Oktoberfest in München

Jedes Jahr strömen Millionen von Begeisterten in ihren traditionellen Gewändern auf das Münchner Oktoberfest. Auch wenn dies bestimmt einen Besuch wert ist, muss nicht jeder den weiten Weg ins tiefste Bayern auf sich nehmen. Überall in Deutschland öffnen um den Oktober herum Festzelte, Biergärten und Veranstaltungshallen ihre Tore, um die Maß zu heben, zu bayerischer Musik auf Bierbänken zu tanzen und traditionelle Gerichte zu schlemmen. Wir haben euch die spannendsten und traditionsgerechtesten Alternativen aufgelistet. Echte Hartgesottene zücken einfach ihr Deutschlandticket und machen eine Tour in Dirndl und Lederhose.

Das Original in München

Ganz vorne dabei natürlich das Traditionsfest, das Oktoberfest in München, das Millionen Besucher*innen aus der ganzen Welt anlockt. Schon zum 188. mal wird 16 Tage lang wild geschunkelt, auf Bänken in einem der 38 Zelte getanzt und die überschüssige Energie an den vielen Fahrgeschäften ausgelassen. Pünktlich am ersten Samstag um 12 Uhr heißt es dann “O’zapft is”. Wem der Hype um das Original aber zu viel ist, den können wir getrost beruhigen. Deutschlandweit wollen Städte mit der Wiesn mithalten. Wir haben euch die besten Alternativen rausgesucht:
Öffnungszeiten: 16.9.-03.10.2023, Montag-Freitag 10-23:00 Uhr, Samstag, sonntags und am Feiertag 9-23:00 Uhr

Oktoberfest Hannover


Wer nach der Wiesn immer noch nicht genug hat, oder sowieso in Hannover zuhause ist, kann auf dem Oktoberfest Hannover eintrudeln. Ganz unter dem Motto “richtig norddeutsch rummeln” kann in den zwei Festzelten zu Live-Musik getanzt und gegrölt werden. Freitags abends erstrahlt der Himmel pünktlich in den leuchtenden Farben des 360° Feuerwerk.  Am 06.10 wird dann noch die Miss Dirndl Hannover gekürt. Übrigens können auch die Kleinen Wiesn-Fans ihren Spaß haben und Kindergeburtstage vor Ort feiern.
Öffnungszeiten: 22.9.-08.10.2023, Mittwoch und Donnerstag 15:00-23:00 Uhr, Freitag und Samstag 15:00-00:00 Uhr, Sonntag und Feiertage 14:00-23:00 Uhr.

Erfurter Oktoberfest

Auch auf dem Erfurter Domplatz lädt der Rummel 17 Tage lang zum Erfurter Oktoberfest ein. Traditioneller Festbieranstich, Paulaner Oktoberfestbier und die Thüringer Bratwurst sorgen für den zünftigen Gaumenschmaus. Das große Festzelt liefert den bayerischen Charakter und ein reichliches Programm mit täglicher Live-Musik von Blasmusik, über Schlager bis Pop. Wer sicher gehen will, einen Platz zu bekommen, sollte im Vorfeld schon einmal reservieren. Diejenigen, die das ganze Geschehen lieber aus der Ferne betrachten wollen, können Runden auf einem der größten Riesenräder weltweit drehen, das auf dem Domplatz stehen wird. 
Öffnungszeiten: 22.9.-08.10.2023, täglich abweichende Öffnungszeiten, informiert euch direkt hier.

Oktoberfest Vielfalt in Berlin


Berlin wäre nicht Berlin, wenn nicht direkt mehrere Oktoberfeste ihre Zelte in der Hauptstadt öffnen würden, hier sollte also für jeden das passende dabei sein. Ein paar Highlights haben wir für euch rausgesucht.

Berlins größtes Oktoberfest hat am Kurt-Schumacher-Damm seinen Platz und sorgt für echte Wiesn-Atmosphäre im Original-Paulaner-Festzelt, mit bayerischem Schmaus und Blasmusik. Der Eintritt ist frei. 

Etwas kleiner, aber immer noch traditionell, bleibt es auch bei den Spreewiesn bei der in der urigen Holzhütte über 6 Wochen lang Oktoberfest Stimmung aufkommt und zu original bayerischen Bands getanzt werden kann.

Bei den Gaywiesn auf den Spreewiesn, Berlins größtem schwul-lesbischen Oktoberfest, wird an 6 Terminen oans, zwoa, g’suffa! Neben den klassischen Oktoberfest Highlights werden die Gaywiesn von der Drag-Ikone „Mataina Ah wie Süß!“ gehostet  und mit kleinen Showeinlagen versüßt.

Für die Workaholics gibt es dann noch die Wiesn Afterwork. Da nicht jeder Urlaub fürs Oktoberfest einreichen kann, startet dieses Oktoberfest jeden Mittwoch und Donnerstag erst um 18 Uhr. Die Holzhütte, in der das Ganze stattfindet, stand übrigens vor 25 Jahren noch auf dem Münchner Oktoberfest.

Öffnungszeiten variieren. Informiert euch bei den Veranstaltern. 

Frankfurter Oktoberfest


Im großen blau-weiß geschmückten Festzelt in Frankfurt werden über einen Monat die Bierbänke platt getreten. Gewünscht wird hier explizit das Erscheinen im Oktoberfest-Look. Aber keine Sorge, es gibt einen Trachtenverleih vor Ort, für diejenigen, die nicht über Dirndl und Lederhose verfügen. Tickets können schon im Vorfeld erworben werden. Da das Frankfurt Oktoberfest sich zusammen mit Fly & Help beim Aufbau einer Schule in der Dominikanischen Republik engagiert, werden 1€ von jedem verkauften Ticket gespendet.
Öffnungszeiten: 06.09.-08.10.2023, Abendveranstaltungen 17:30-00:00 Uhr, Frühschoppen 10:30-16:00 Uhr (hier sind auch Kinder erlaubt).

Leipziger Oktoberfest


Ein bisschen verspätet, aber dafür bis in den November rein, geht das Leipziger Oktoberfest. Beim größten Gaudi Sachsens trudeln jährlich fast 40.000 Besucher*innen in das Festzelt ein. Highlights dieses Jahr sind Stargäste wie Mickie Krause, Anna-Maria Zimmermann und DJ Quicksilver, die für ordentlich Stimmung sorgen und das Zelt so richtig einheizen. Jeder Abend steht unter einem anderen Motto, wie Schlagergaudi, 90er Wiesn oder Almauftrieb.
Öffnungszeiten: 06.10-04.11.2023, Freitags und Samstags 17:00-24:00 Uhr, Montag 30.10. 17:00-23:00 Uhr.

Canstatter Volksfest Stuttgart


Die Wasen sind zurück! Und wahrscheinlich fast genauso bekannt wie das Münchner Original. Schon seit 176 Jahren sind sie das Aushängeschild von Stuttgart im Herbst. Acht Zelte mit ganz unterschiedlichem Programm stehen auf der Wasen zum kostenlosen Eintritt für euch bereit. Ob in Sonjas Merz Zelt in urigem Holz, dem Dinkellacker Festzelt mit seinen hohen Decken oder wilder Party in Wilhelmer’s Schwabenwelt. Bevor sich der Magen vollgeschlagen wird, können etliche Fahrgeschäfte getestet werden. Ein Highlight ist die traditionelle Volksfest-Parade am ersten Festsonntag mit dekorierten Wägen und Musikkapellen.
Öffnungszeiten: 22.09-08.10.2023, Montag bis Donnerstag 12:00-23:00 Uhr, Freitag 12:00-00:00 Uhr, Samstag 11:00-00:00 Uhr, Sonntag 11:00-23:00 Uhr, Sonderöffnungszeiten: 22.09. 15:00-24:00 Uhr, 02.10. 12:00-24:00 Uhr, 03.10. 11:00-23:00 Uhr

Oktoberfest Auswahl in Hamburg

Genau wie in Berlin findet auch in Hamburg mehr als nur ein Oktoberfest statt. Auswählen könnt ihr zwischen dem in der Fischauktionshalle, dem Hofbräu-Wirtshaus, dem Bergedorfer, Wandsbeker oder Norderstedter Oktoberfest.

Nicht unbedingt klassisch im Zelt, aber Wiesn-Stimmung kommt in der Fischauktionshalle zwischen den stählernen Fassaden mit der bayerischen blau-weißen Deko allemal auf. An drei Wochenenden im Oktober herrscht hier ein riesen Gaudi mit Wiesn Atmosphäre, bayerischen Spezialitäten und frisch Gezapftem! Tickets könnt ihr euch schon im Vorfeld hier sichern.

Angezapft wird auch beim Münchner Hofbräu-Wirtshaus in Hamburg!  Unter bayerischer Festzeltstimmung könnt ihr euch einen Tisch mit euren Freund*innen buchen. Bei gutem Wetter können die Maß auch im Biergarten genossen werden.

Öffnungszeiten der einzelnen Oktoberfeste variieren.

Mainzer Oktoberfest


Mit freundlichem Servus werdet ihr auch beim Mainzer Oktoberfest am Messepark begrüßt. Auf über 6000 Quadratmetern und mit 100.000 Liter Bier fehlt es dem Fest an Nichts. Bei der Eröffnungsparty am 12.10 mit Musikkapelle wird das erste Fass angestochen. Falls du nicht nur Besucher*in, sondern Repräsentantin des Oktoberfests sein willst, kannst du dich als Goldisch Meenzer Mädchen bewerben. Für diejenigen, die sich der Masse stellen wollen, könnte das Maßkrugstemmen das Richtige sein.
Öffnungszeiten: 12.10.-29.10.2023, Donnerstags-Samstags 17:00-00:00 Uhr, Sonntags 11:00-17:00 Uhr

Bremer Freimarkt


Das größte Volksfest im Norden, der Bremer Freimarkt, findet fast seit 1000 Jahren seinen Platz in den letzten beiden Oktoberwochen und eröffnet die 5. Bremer Jahreszeit. Über vier Millionen Besucher*innen strömen jedes Jahr ein, um auf den knapp 50 Fahrgeschäften ihre Runden zu drehen und süße und deftige Speisen auf dem Markt zu probieren. Wenn der Rummel schließt, kann in die Halle 7 eingekehrt und rumgeschunkelt werden.
Öffnungszeiten: 13.10.-29.10.2023.

Welcher Wiesn-Fan hier keine Alternative gefunden hat, dem bleibt nichts anderes übrig, als sich in den Zug zu setzen und nach München zu fahren. Glauben wir aber nicht! Hebt die Gläser, lasst die Bänke wackeln und schmeißt euch in eure schönsten Trachten. Zeigt München, dass auch der Norden, Osten und Westen mithalten können.

Schreibe einen Kommentar