Lust auf Lesen? Unsere Prinz-Buchtipps im Januar

Neuer Lesestoff gefällig? Kein Problem: Wir zeigen euch die brandaktuellen Neuheiten für den Januar! Ob Belletristik, Kinderbücher, Ratgeber oder Sachbuch: Wir sagen euch, was ihr diesen Monat lesen solltet!

Auch diesen Monat sind wir mit neuen Buchtipps zurück! Das neue Jahr startet mit einer unfassbar vielfältigen Auswahl an neuem Lesestoff – wie soll man sich da überhaupt entscheiden können? Easy: Wir stellen euch unsere Lieblinge vor. Habt ihr selber vielleicht Vorschläge und Tipps, was man diesen Monat so lesen kann? Dann haut in die Tasten und schreibt uns einen Kommentar!

Belletristik: “Die Stadt und ihre ungewisse Mauer” von Haruki Murakami

Der japanische Kult-Autor Haruki Murakami (“Kafka am Strand”, “1Q84”) ist zurück mit einem neuen Meisterwerk: In “Die Stadt und ihre ungewisse Mauer” verliebt sich der Erzähler mit siebzehn Jahren unsterblich in ein Mädchen, dessen wahres Ich sich in einer ummauerten Stadt versteckt, die nur betreten werden kann, wenn man seinen eigenen Schatten zurücklässt. Er macht sich kurzerhand auf die Suche nach dem Mädchen und gelangt in die Stadt, doch das Mädchen erkennt ihn nicht mehr. Unter seltsamen Umständen gerät der Erzähler zurück in die Welt jenseits der Mauer – doch die Erinnerung an das Mädchen lässt ihn sein ganzes Leben nicht mehr los. Als er eine Stelle in einer alten Bücherei annimmt, gerät die Realität jedoch erneut ins Wanken. 

Frau mit Büchern auf dem Kopf

Die Redaktion: Eine melancholische, zärtliche und philosophische Erzählung über verlorene Liebe und das Überwinden von Mauern – wo Realität und Gefühlswelten aufeinanderprallen. Ein märchenhaftes Heilmittel für den grauen Januar! 

Zum Buch: Die Stadt und ihre ungewisse Mauer
VÖ 12.01.2024
DuMont
ISBN 9783832168391
34,- Euro

Mädchen liest

Kinderbücher: “Kleine Pandas – Großes Versprechen” von Rachel Bright und Jim Field

Die kleinen Roten Pandas Nima und Ketu leben zusammen mit ihrer Mama hoch oben in den Bergen. Die Schwestern haben versprochen, immer zusammen zu bleiben und aufeinander aufzupassen. Doch mit dem Alter wächst Ketus Neugier nach der großen weiten Welt und so bricht sie eines Tages zu einem gefährlichen Abenteuer auf. Nima steht nun vor einer schwierigen Entscheidung – denn das Versprechen, auf ihre Schwester aufzupassen, bindet sie noch immer. Mittlerweile das siebte Buch, das in Zusammenarbeit von Bright und Field entstanden ist. Die Geschichte wird in Reimen liebevoll und witzig erzählt und ist für alle Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Die Redaktion: Unfassbar schön gezeichnete Illustrationen und eine Geschichte, die nicht nur Kindern das Herz erwärmt!

Zum Buch: Kleine Pandas, Großes Versprechen
VÖ 18.01.2024
Magellan
ISBN 9783734820779
15,- Euro

Ratgeber: “Koreanische Küche – 100 Rezepte für Bibimbap, Kimchi & Co.” von Jina Jung

Foodbloggerin Jina Jung zeigt, wie’s geht: Authentische, einfache und köstliche koreanische Rezepte! Ob Bibimbap, Bulgogi oder Tteobokki: Hier finden sich 100 unkomplizierte und authentische Rezepte, die ihr ganz einfach nachkochen könnt. Jung erklärt euch die wichtigsten Techniken und Zutaten und zeigt mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, dass die koreanischen Köstlichkeiten auch ganz einfach gehen können. Auch die Zutaten könnt ihr problemlos im Supermarkt oder im Asialaden besorgen. Zu Zutaten wie Algen oder Tofu findet ihr allerlei Wissenswertes, damit euch die Rezepte noch besser gelingen. Fans von koreanischem Essen kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten. Denn ob leckerer Bratreis mit Kimchi, Tteok-Spieße, Koreanisches Barbecue, Fischküchlein oder Dalgona-Kekse – alles geht super leicht von der Hand und ist auch ohne großen Aufwand nachkochbar.

Die Redaktion: Allein beim Anblick der Rezepte läuft einem das Wasser im Mund zusammen! Absolute Empfehlung an alle Foodies, die schon immer mal ihr Lieblingsgericht vom Koreaner nachkochen wollten.

Zum Buch: Koreanische Küche: 100 Rezepte für Bibimbap, Kimchi & Co.
VÖ 29.01.2024
Dorling Kindersley
ISBN 9783831047888
26,95 Euro

Sachbücher: “Sex – Die ganze Geschichte” von Kate Lister

In ihrem Buch über die Geschichte des Sex untersucht Kate Lister historische Phänomene rund um die Sexualität. Einen besonderen Fokus legt Lister dabei auf das Mittelalter und die Viktorianische Ära. Es geht um gesellschaftliche Entwicklungen hinsichtlich unserer Haltung zu Sex und Sexualität – so untersucht sie das Schimpfwort “cunt”, schreibt über rassistische Fetische und Duschen als Verhütungsmethode. Mit einer Vielzahl von literarischen Quellen und Abbildungen untermauert Lister ihre Untersuchungen. Die Art ihrer Erzählung macht klar: Diese Frau ist in der Pop-Kultur zuhause und liebt es, an aktuelle Themen anzuknüpfen und über Ursprünge für Missstände und Missverständnisse zu forschen. Dabei setzt sie sich für die Entkriminalisierung von Sexarbeit, für eine gendergerechte Sprache und für schamfreie Sexualaufklärung ein.

Die Redaktion: Mit ihrem wunderbar recherchierten Wissensschatz bereichert Kate Lister nicht nur den Stand der Forschung, sondern klärt auch Missstände auf unterhaltsame Weise auf – ein Must-Read für alle Neugierigen!

Zum Buch: Sex – Die ganze Geschichte
VÖ 11.01.2024
btb Verlag
ISBN: 9783442773701
20,- Euro

Schreibe einen Kommentar