Neu im Kino: Back to Black – Biopic über Ausnahmetalent Amy Winehouse

Auch fast 13 Jahre nach ihrem Tod faszinieren die Musik und die Geschichte der Sängerin Amy Winehouse noch immer Millionen von Menschen. “Back to Black” bringt das Leben der Künstlerin nun auf die Kinoleinwand.

Back to Black Movie Still

Back to Black: Ode an eine Musik-Legende

Diesen Monat erscheint “Back to Black” endlich im Kino. Nachdem mehrere Projekte, die ebenfalls das Leben Amy Winehouse auf der Leinwand inszenieren wollten, scheiterten, will “Back to Black” es endlich richtig machen. Als Teenagerin wächst Amy (Marisa Abela) zunächst im Londoner Viertel Southgate auf, wo sie mit ihrer liebevollen, aber durchaus dysfunktionalen jüdischen Familie lebt. Dort pendelt sie zwischen der Wohnung ihrer mit gesundheitlichen Problemen kämpfenden Mutter Janis (Janet Cowan) und der ihres Vaters, Taxifahrer Mitch (Eddie Marsan), hin und her. Schon in jungen Jahren liebt sie es, zu singen. Die Liebe ihrer Familie zum Jazz sowie moderne Popmusik inspirieren sie dabei. Ihr Stil wird dabei von ihrer engsten Vertrauten beeinflusst: ihrer Großmutter Cynthia (Lesley Manville). Von dieser schaut sich die junge Amy den Kleidungsstil ab. Immer wieder tritt Amy in lokalen Kneipen auf, wo sie durch Zufall vom ambitionierten Manager Nick Shymansky (Sam Buchanan) entdeckt wird.

Höhenflüge und ein tiefer Fall

Nick besorgt Amy ihren ersten Vertrag bei einem etablierten Label. Doch während ihre Karriere langsam Fahrt aufnimmt, gerät Amy immer tiefer in eine Spirale aus Alkohol- und Drogensucht. Zunächst macht sich jedoch niemand Gedanken. Denn schließlich scheinen ihre Probleme der Karriere der jungen Sängerin und ihrer Stimme erstmal nicht zu schaden. So wird Amy immer erfolgreicher und von ihren Fans wird sie als Freigeist ganz im Sinne von Sex, Drugs and Rock n’ Roll gefeiert. Zufällig trifft sie in einem Pub auf den charismatischen Blake, in dem sie einen Seelenverwandten erkennt. Sie verliebt sich sofort. Doch ihr Ruhm und die damit verbundenen Verantwortungen wachsen immer weiter. Auch ihre Probleme mit Drogen und Alkohol sowie die Schäden, die sie ihrem Körper damit zufügt, wachsen unaufhörlich weiter.

April Filme

“Back to Black” ist eine Ode an die Ausnahmekünstlerin Amy Winehouse, die im Film von Marisa Abela verkörpert wird. Diese wächst im Film mit ihrer Rolle mit, was unter anderem am Gesang ganz klar erkennbar wird. So ist Abelas Stimme am Anfang noch dünn und unsicher, wird mit der Zeit aber rauchiger, stärker und stimmungsvoller. Wer sich für die Geschichte der Sängerin interessiert, ist mit “Back to Black” wunderbar bedient.

“Back to Black” erscheint am 18.04.2024 in den deutschen Kinos. Letzte Woche erschien “Das erste Omen” in den Kinos. Mehr erfahrt ihr hier. Den kompletten Überblick über unsere Kino-Tipps für den April findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar