Neu im Kino: Dune: Part Two – Zweiter Teil des Sci-Fi Epos

Nach dem bahnbrechenden Erfolg des ersten Teils kehren wir wieder zurück zum Wüstenplaneten Arrakis: Dort schließt der Film direkt an seinen Vorgänger rund um den jungen Paul Atreides an. Dabei steht nicht nur sein eigenes Schicksal, sondern das des ganzen Universums auf dem Spiel.

Dune: Part Two Still

Das Schicksal des Universums

In Dune: Part Two bekommen wir nun die Folgen des ersten Teils zu sehen. Paul Atreides (Timothée Chalamet) musste dabei zusehen, wie seine Familie und sein Haus ausgelöscht und bis auf die Grundfesten zerstört und niedergebrannt wurden. Grund ist das Spice: Die allmächtige Substanz, die als Droge und für die Navigation des Weltraums genutzt wird. Wer das Spice kontrolliert, der kontrolliert das Universum. Er sucht Unterstützung bei den Einheimischen des Wüstenplaneten: den Fremen. Unter den Fremen findet er auch Chani (Zendaya). Schon bald verliebt er sich in die mysteriöse Frau aus seinen Visionen und nimmt sie zur Ehefrau. Die Fremen stellen ihn auf die Probe, zeigen ihm aber auch Wege, auf Arrakis zu überleben. Denn neben der Bedrohung durch den Imperator und die Harkonnen birgt auch der Wüstenplanet so einige Gefahren. Nicht zuletzt durch die andauernde Hitze und die gigantischen Sandwürmer, die von den Fremen wie Götter verehrt und gefürchtet werden. Seine Rachegelüste führen ihn auf den Kriegspfad gegen den Imperator und die Harkonnen, die sich gegen seine Familie verschworen haben. Die Fremen werden zu seinen Mitstreitern. Denn wie sich herausstellt, verehren sie Paul wie eine Art Messias.

Immersive Sci-Fi Welt

Doch noch bevor sie ihn akzeptieren, sehen die Fremen Paul noch als Gefahr. Schließlich entstammt er seiner Mutter (Rebecca Ferguson), die Teil des verschwörerischen Geheimbundes der Bene Gesserit ist. Die junge Kriegerin Chani sieht in Paul jedoch einen aufrichtigen Verbündeten, in den sie sich alsbald verliebt. Mit dem auf Arrakis in der Luft liegenden Spice verstärken sich Pauls hellseherische Fähigkeiten immer mehr und in seinen Visionen sieht er bereits einen bevorstehenden Krieg mit dem Imperator und den Harkonnen. Allerdings stellt sein Schicksal ihn vor eine Entscheidung: zwischen der Liebe und seinen Bestrebungen, die unheilvolle Zukunft, die nur er erahnen kann, zu verhindern. Wo der erste Teil noch zwangsläufig an der Oberfläche der Romanvorlage kratzt, schöpft der zweite Teil diese vollends aus. Die Charaktere und das Universum werden komplexer und lebendiger, die Effekte sind wie im ersten Teil wieder ein Fest für die Sinne. Die zahlreichen Rituale, Kreaturen und Konventionen lassen die Welt noch viel intensiver und lebendiger wirken, als bisher. Und auch Zendaya, die im ersten Teil noch kaum Screentime hatte, darf nun mit einer mitreißenden schauspielerischen Leistung glänzen.

Spuk unterm Riesenrad: Peter Kurth als Opa Jackel
Dune: Part Two Poster

Dune: Part Two kommt am 29.02. in die deutschen Kinos. Alle Filme des Februars findet ihr in unserer monatlichen Kino-Übersicht. Alles über den zuletzt erschienenen Film “Spuk unterm Riesenrad” findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar