6 Tipps für den Winter in Düsseldorf

Im Winter ist es oft kalt und ungemütlich. Aber nur zu Hause hocken ist auch keine Lösung. PRINZ hat für euch die 10 besten Freizeitaktivitäten – Indoor – herausgesucht.

Stricken, relaxen, genießen. Im Winter in Düsseldorf ist es oftmals grau und kühl, doch es gibt so einiges, was dann besonders Spaß macht und wofür ihr euch endlich einmal Zeit nehmen könnt. PRINZ hat euch 10 Tipps zusammengetragen, die im Winter in Düsseldorf Spaß machen.

Wintertipp 1: Ab aufs Eis!

Ganz klar, eine spaßige Freizeitaktivität im Winter ist das Schlittschuhlaufen! Für den einen oder anderen wird es zunächst ein bisschen komisch sein, auf den schmalen Kufen übers glatte Eis zu kurven, aber erst einmal ein paar Runden gedreht, werdet ihr schnell merken, dass es immer besser wird und eine Mordsgaudi bringt. Außerdem ist es auch noch ein gutes Fitnesstraining, das Ausdauer, den Gleichgewichtssinn und die Körperkoordination – so ganz nebenbei – stärkt. Also schnappt euch eure Familie oder ein paar Freunde und trefft euch zum Eislaufen z.B. in der Eissporthalle Benrath. Egal wie das Wetter draußen ist, ob es stürmt oder schneit, hier können Groß und Klein ihre Runden drehen. Wer keine Schlittschuhe hat, kein Problem, diese können in allen Größen ausgeliehen werden. Jeden Freitag (17-19 und 20-22 Uhr) und Samstag (20-22 Uhr) gibt’s die traditionelle Eisdisco.

Wintertipp 2: Hinter die Kulissen blicken

Gemütlich auf die Couch lümmeln und einen guten Film schauen, ist im Winter bestimmt eines eurer liebsten Hobbys. Doch wie wäre es mal mit ein bisschen mehr Hintergrundwissen in Sachen Film? Das bietet euch das interaktive Filmmuseum in der Düsseldorfer Innenstadt. Auf 2.200 Quadratmetern wird euch hier die Geschichte des Films von seinen frühen Anfängen bis zur Gegenwart präsentiert. Zu sehen sind in der Dauerausstellung neben zahlreichen technischen Geräten auch Set-Modelle, Requisiten und Kostüme. Außerdem lernt ihr – dank eines nachgebauten Studios sowie einem Bereich für Tricktechnik – verschiedene Produktionsprozesse kennen. Schon vor dem Filmmuseum steigt ihr direkt in die Filmgeschichte ein: Ein Bronzestern im Boden erinnert an die einzige deutsche Schauspielerin, die bisher mit einem Oscar für die beste Hauptrolle ausgezeichnet wurde, Luise Rainer (1910 in Düsseldorf geboren). 

Wintertipp 3: Sport mit Wettersicherheit

Fußball, Tennis, Tischtennis oder Golf, alles Sportarten die normalerweise nur bzw. gern draußen gespielt werden. Aber im Winter ist es teilweise unmöglich seinem Lieblingssport outdoor nachzugehen und da kommt Cosmo Sports ins Spiel. Hier gibt es das nämlich alles indoor. Hinzu kommen weitere Sportarten wie Squash, Badminton, Klettern, Kampfsport, Tanzen und verschiedene Fitness- und Aerobic-Kurse. Wer nach dem Sport noch ein bisschen Entspannung und Erholung braucht, dem steht der Sauna-Bereich zur Verfügung. Auch für den großen und kleinen Hunger nach dem Sport gibt es passende Angebote aus dem Restaurant oder der Sportsbar.

Wintertipp 4: Wo sind all‘ die Blumen hin?

Kennt ihr das auch, diese Sehnsucht nach grünen Pflanzen und bunten Blüten? Im Winter ist immer nur alles Grau in Grau. Das kann schon mal aufs Gemüt schlagen. Wir haben da eine gute Idee, wie ihr in euren winterlichen, faden Alltag ein bisschen Farbe bringen und gleichzeitig auch noch ein tolles Erlebnis mit Familie oder Freuden teilen könnt. Macht euch doch mal einen schönen Nachmittag im Botanischen Garten. Ganzjährig könnt ihr euch hier an der farbenfrohen Pracht der Pflanzen aus aller Welt erfreuen. Die Gewächshäuser und Beetanlagen sind voll von grünen, einheimischen als auch exotischen oder herrlich duftenden Blumen und Pflanzen. Ihr werdet sehen bei jedem Besuch entdeckt ihr Neues. Dafür sorgen aber auch die wechselnden Ausstellungen.

Wintertipp 5: Für 90 Minuten in eine andere Welt verschwinden

Unter Punkt 2 haben wir euch ja schon einen Besuch im Filmmuseum ans Herz gelegt. Als einen weiteren winterlichen Zeitvertreib darf natürlich auch das Kino nicht fehlen. Und auch da könnt ihr ins Filmmuseum gehen, genauer gesagt in die Black Box, dem Kino im Filmmuseum. Fern von aktuellen Blockbustern und Mainstream-Geflimmer, setzen die Macher hier auf gut ausgewählte Filmklassiker und anspruchsvolle Autorenfilme. Retrospektiven zu bestimmten Personen und Themen als auch die Filmgeschichte bilden die Schwerpunkte des Kinos. Deckt euch an der Theke mit Popcorn, Süßem und einem Getränk ein, macht es euch auf einem der 133 Sitzplätzen gemütlich und lasst euch kreativ berieseln. Hach, wie schön kann Winter sein, wenn man kein schlechtes Gewissen haben muss, dass man draußen den Sonnenuntergang am Rhein verpasst.

Wintertipp 6: Hier ist es schön warm

Zum Schluss haben wir noch den ultimativen Tipp gegen Winterblues: Wellness gepaart mit Urlaubsfeeling! Abtauchen in eine ganz andere Welt könnt ihr hervorragend in der Asia Therme. Auf dem 15.000 Quadratmeter großen Enspannungsareal sorgen die typisch asiatische Architektur und zahlreiche Deko-Elemente für das passende Ambiente. Vor allem das Saunieren stärkt im Winter nicht nur euer Immunsystem, sondern gibt euch auch einen oft herbeigesehnten Entspannungs-Kick. Das Angebot in der Asia Therme reicht von der Erd- bis zur Himalaya-Sauna, von der Pagoden-Sauna bis zum Vitarium und dem Honigdampfbad. Das Highlight ist die Erdsauna, hier wird am knisternden Lagerfeuer geschwitzt. Dazu gibt es halbstündliche Fruchtaufgüsse mit dem jeweils dazu passenden Obst.

Bowlingspieler

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA