Die Stadt gehört UNS.
Musik an & Welt aus
Präsentiert von

Ben Zucker „Durch die Musik finde ich meinen Mittelpunkt“

Im PRINZ-Interview erzählt Schlager-Star Ben Zucker, welche Songs ihm bei Liebeskummer helfen und worauf sich seine Fans in diesem Sommer freuen können.

„Konzerte sind mein Herzschrittmacher“, sagt Ben Zucker. Die letzten Jahre waren nicht leicht für den Musiker mit der rauen Stimme – privat wie beruflich. Konzerthallen und Bühnen blieben deutschlandweit geschlossen und seine Trennung machte Schlagzeilen. PRINZ hat den Musiker nun zum Blitz-Interview getroffen und ihn gefragt, worauf er sich in diesem Sommer am meisten freut und ob es vielleicht schon eine neue Frau an seiner Seite gibt.

Dein Song Ich weine nicht um dich” handelt von einer enttäuschten Liebe. Was machst du bei Liebeskummer?

Ich finde tatsächlich immer wieder durch die Musik meinen Mittelpunkt und ziehe daraus meine Kraft. Songs zu schreiben und Gitarre zu spielen, hilft mir sehr, schwierige Situationen und Rückschläge zu überwinden. 

Wie zum Beispiel deine Trennung kürzlich. Wie geht es dir heute damit?

Mir geht es gut.

Welche Musik hilft dir bei Liebeskummer?

Songs, von anderen Künstlern. John Mayer höre ich zum Beispiel sehr gern.

In deinem Song Wie konnte das passieren” klingt der Schmerz noch sehr frisch – kannst du deine neu gewonnene Freiheit als Single mittlerweile auch genießen oder bist du vielleicht sogar schon bereit für eine neue Liebe?

Ich konzentriere mich gerade voll und ausschließlich auf meine Musik. Ich bin dabei meine Sommer-Open-Airs vorzubereiten und arbeite im Studio an neuen Songs. Da bleibt nicht viel Zeit für die Liebe.

Am dritten Juni startet deine Open-Air-Konzertsaison – Auf welchen Moment freust du dich am meisten?

Mit meiner Band auf der Bühne zu stehen und live zu spielen und meine Fans zu sehen… und mit ihnen abzurocken.

Zwei Jahre sind eine lange Zeit, in der sich einiges verändern kann. Möchtest du mit deiner Sommertour 2022 nahtlos an deine bisherigen Auftritte anschließen oder erwartet deine Fans ein neuer Ben Zucker?

Die Fans bekommen Ben Zucker pur! Es wird neue Songs geben, aber natürlich spiele ich auch meine großen Hits, und es werden auch ein bis zwei Specials dabei sein, die ich aber noch nicht verraten möchte. Ein bisschen Überraschung wird also auch dabei sein!

Mit dem Ende der Corona-Beschränkungen geht es für dich nicht nur beruflich wieder los, sondern auch in der Freizeit geht wieder mehr. Hast du ein paar Super-Sommer-Tipps für uns?

Fahrrad fahren, geht immer… lange, ausgiebige Fahrradtouren: Die Mecklenburger Seenplatte kann ich sehr empfehlen, da gibt es tolle Radwege.

Was steht in nächster Zeit für dich an?

Meine Sommer-Open-Airs starten bald, darauf freue ich mich sehr – und im Herbst kommt mein neues Album.

Danke für das Interview, Ben!

Alle Termine zu Ben Zuckers Sommer-Tour 2022 findet ihr bei Eventim. Das letzte PRINZ-Interview mit Ben Zucker findest du unter https://prinz.de/deutschland/artikel/ben-zucker-jetzt-will-ich-alles/.

Schreibe einen Kommentar