Neu im Kino: Wonka

Wie wurde aus dem jungen, leicht exzentrischen Willy Wonka der weltgrößte Erfinder, Zauberkünstler und Schokoladen-Fabrikant? Diese Frage soll das Prequel zu „Charlie und die Schokoladenfabrik“ liefern. 

Ein zuckersüßes Vorhaben

Noch bevor er zum schrulligen Chocolatier wird, zeigt uns „Wonka“ mit Timothée Chalamet in der Hauptrolle den jungen Willy Wonka, der nach einigen Jahren in seine Heimatstadt zurückkehrt. Lange war er in allen Ecken der Welt unterwegs, um seine Techniken zu verfeinern. Schon immer wollte er ein eigenes Schokoladengeschäft eröffnen – nun will er sein Vorhaben in die Tat umsetzen. Doch die Rechnung hat er ohne das Schokoladenkartell gemacht: Drei erfolgreiche Chocolatiers, die alle Pläne für weitere Schokoladengeschäfte zunichte machen. Ohne die Erlaubnis des Kartells geht gar nichts, denn sogar den schokoladensüchtigen Chef der Polizei haben sie geschmiert. Doch Willy lässt sich davon nicht abschrecken. Mit seinen zauberhaften Ideen möchte er die Süßigkeitenbranche revolutionieren. In den skurrilen Oompa Loompas findet er winzige, aber machtvolle Verbündete, die ihm helfen, seinen zuckersüßen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen.

Fantasievolle Charaktere

Die fantasievollen Gesangs- und Tanzeinlagen sowie die schillernden und märchenhaften Kulissen entführen die Zuschauer dabei in eine Welt, die wie aus einem Kindertraum entsprungen ist. Einen dringend notwendigen Kontrast zu den zuckersüßen Hauptcharakteren wie Willy Wonka und seiner Gehilfin Noodle bieten die grummeligen bis bösartigen Nebencharaktere wie das Trio des Chocolatier-Kartells. Auch die beiden Gauner Mrs. Scrubbit (Olivia Colman) und Bleacher (Tom Davis), die den jungen Willy mit ihren Tricksereien in die Lohnsklaverei treiben, bieten einen boshaften Gegenpol zum titelgebenden Helden des Films.

 „Wonka“ startet am 07.12.2023 in die deutschen Kinos. 

Schreibe einen Kommentar