Snacks aus der spanischen Küche: Tapas-Bars in Köln

Manchmal sind es die eher kleinen Dinge, die großen Spaß machen. Und wenn es um die spanische Küche geht, führt kein Weg an den kompakten Häppchen, allgemein als Tapas bekannt, vorbei. Im Herkunftsland sind sie eine weit verbreitete kulinarische Spezialität, die in verschiedenen Tapas-Bars oder Bodegas zu Wein oder Bier serviert wird. Ob kleine oder große Häppchen – PRINZ verrät euch die spannendsten Tapas-Locations der Domstadt.

Doch in Köln gibt es Tapas noch gar nicht so lange, obwohl die Geschichte weit zurück reicht. Um die Herkunft des Gerichts ranken sich verschiedene Geschichten. Eine davon sieht den Ursprung bei König Alfons X von Kastilien. Dieser war während einer Krankheit gezwungen, zwischen dem Essen Wein und kleine Häppchen zu sich zu nehmen. Nach der Gesundung soll der Herrscher veranlasst haben, dass Wein künftig nur noch in Verbindung mit einem kleinen Snack serviert werden dürfe. Einer weiteren Legende nach führt die Entstehung auf die Sitte zurück, alkoholische Getränke mit einem Deckel abzudecken; dieser sei zu Anfang mit Oliven beschwert worden, um nicht vom Wind weg getragen zu werden. Nach und nach seien die Beschwerungsmethoden immer einfallsreicher und kreativer geworden. Ähnlich dazu heißt es, dass die Wirte in Spanien damals eine Brotscheibe (Tapa) auf das Weinglas legten, um das Getränk vor Insekten zu schützen. Die Abdeckung wurde im Laufe der Zeit dann immer weiter entwickelt und mit Essen wie Oliven oder Sardellen geschmückt. 

Wie auch immer das Gericht nun entstanden sein mag – an seiner Köstlichkeit und Vielfalt ändert es nichts. Wir haben für euch einige der zahlrechen Tapas-Bar-Adaptionen in Köln zusammen gestellt. ¡Buen provecho!

Inhaltsverzeichnis

La Bodega

La Bodega, längst ein Ort mit Tradition an der Friesenstraße, genießt einen beständig guten Ruf. Das verwinkelte Lokal mit einer kleinen Terrasse im hinteren Bereich ist nicht nur von Donnerstag bis Samstag Abend rappelvoll. Oft ist auch unter der Woche eine Reservierung empfehlenswert. Es kann sonst schon mal passieren, dass man am Bareingang Platz nehmen muss. Die Tapas zeigen sich für die populäre Lage und den großen Andrang teils erstaunlich günstig, und es lohnt sich, in die Glasauslage zu schauen und auch mal Ungewohntes zu probieren. Die Tapas sind vielfältig: Kleine Sardellen in Essig, Frische Tomaten mit Olivenöl und einer Meersalzselektion, Mit Frischkäse gefüllte Paprika, gegrillte Paprika in Rosmarin-Vinaigrette, Meeresfrüchtesalat, Artischockenherzen in feiner Kräutervinaigrette, Salat aus Kartoffeln, Thunfisch und Gemüse, geröstetes Brot mit Tomaten Knoblauch und Zwiebeln – und dies sind nur die kalten Häppchen!

Warm kann man zwischen leicht frittierten und gewürzten Kartoffeln mit pikanter Soße, kleinen, festen Kartoffeln mit kanarischer Soße, scharfen Fleischbällchen mit pikanter Tomatensoße, klassisch-spanischen Kartoffeltortilla, Tortilla mit Gemüse der Saison, Tortilla mit herzhafter Chorizo und Paprika, Tortilla mit Gambas und Spinat, frittierter Pulpo mit Marinade, Octopus wie in Galizien traditionell zubereitet, Miesmuscheln in scharfer Paprikasoße, luftgetrockneter Paprikawurst in Weißwein gegart, Fleischbällchen in Currysoße, Champignons in Knoblauch oder mit Iberico-Schinken gefüllte Champignons. Zusätzlich dazu gibt es verschiedene Kombimenüs und San Miguel sowie Mahou-Bier vom Fass.

La Barra

Diese Cava- und Tapasbar ist inspiriert von Barcelonas kultigster Cava-Bar Can Paixano (im Volksmund Champagneria genannt). Zwar ist dieses Lokal am Barbarossaplatz nicht gerade ein romantisches Plätzchen, aber spätestens wenn sich die leckeren Tapas vor euch türmen, werdet ihr den Blick sowieso nur noch dazu heben, um „Cava Sprizz“ oder „Cava Hugo“ zu bestellen. Den spanischen Schaumwein gibt es hier übrigens recht preiswert (Flasche ab 14,90 Euro).

Tapeo & Co

Der Begriff „Tapeo“ beschreibt das Schlendern von Bar zu Bar, wobei man Wein verköstigt und nebenbei kleine Speisen zu sich nimmt. In Spanien ist dieses Ritual besonders im Sommer sehr beliebt. Auch bei Tapeo & Co muss dank der großen Auswahl an verschiedenen Tapas keiner lange hungrig bleiben, während man seinen Wein oder Sangria genießt. Ob mit Pilzen, Kartoffeln, Spinat, Omelette oder Ratatouille gefüllt, Tapeo & Co bereitet sie kreativ und lecker zu. Veganer und Vegetarier sowie Fisch- und Fleischesser kommen hier alle gleichermaßen auf ihre Kosten. Den hausgemachten Sangria gibt es hier schon ab ca. 6,50€, was auf jeden Fall ein Argument ist, zumindest mal reinzuschauen.

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA