Johnny Depp signiert Kunstdruck und spendet ihn für tolle Aktion in Suhl

Na, das ist doch mal eine Möglichkeit, die Blutspender anzulocken: Bei der Suhler Blutspende gab es einen von Johnny Depp signierten Kunstdruck zu gewinnen.

Gewinnerin Johnny Depp Kunstdruck
ITMS-Marketingreferent Andre Rehmer mit der glücklichen Gewinnerin

Der Andrang war groß und jetzt wurde ausgelost: Ein Stück Hollywood hängt nun in Thüringen – denn die Gewinnerin des signierten Kunstdrucks kommt aus Hildburghausen.

So kam es zu der Aktion …

Zusammen mit Hollywood-Superstar Johnny Depp startete die Suhler Blutspende im Oktober 2022 eine ganz besondere Aktion. Jeder Blutspender, der sich im Aktionszeitraum vom 04.10.2022 bis zum 31.12.2022 für eine Blut-, Plasma- und Thrombozytenspende entschied, hatte nicht nur die Möglichkeit, sich eines von drei exklusiven Einzelstücken der Schauspiellegende zu sichern (darunter auch der Kunstdruck), sondern tat mit seiner Spende auch noch etwas Gutes.

23.921 Spender folgten dem Ruf des Superstars und des Blutspendedienstes.  30.554 Euro kamen für den gemeinnützigen Zweck zusammen. Der Gesamterlös ging zu gleichen Teilen an „Die Insel“ Suhl, die Ilmenauer Tafel, die Caritas Eisenacher Tafel und Tagestreff und die Erfurter Tafel e.V.

Ministerin Heike Werner, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie zog als Schirmherrin gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Suhler Blutspendedienstes Wolfgang Wehner die Gewinner der exklusiven Einzelstücke im März.

Suhler Musikmanager rief die gemeinnützige Aktion ins Leben

Der Suhler Musikmanager Alex Becker, der die Aktion mit Johnny Depp ins Leben rief und im Laufe der gemeinnützigen Aktion auch die Tafeln in Suhl, Eisenach und Ilmenau besuchte, zeigte sich geschockt von den dortigen Verhältnissen. „Ich bin wirklich stolz, dass wir mit Hilfe vieler fleißiger Blutspender:innen so viel Gutes tun konnten. Mir war leider nie so wirklich bewusst, welche wichtige Arbeit die Tafel überhaupt leistet. Als ich zum Beispiel in Suhl sah, wie täglich hunderte Frühstücksbrote für bedürftige Kinder geschmiert wurden, blutete mir als Familienvater das Herz. Auch zu sehen, wie Rentner, die ihr ganzes Leben hart gearbeitet haben, nun die Tafel besuchen müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen, hat mich sehr hart getroffen.“

Das Los für den zweiten Preis, ein von dem Pop-Art Künstler Mike Müller-Reschreiter designter Kunstdruck – auf 2 Stück weltweit limitiert – und von Johnny Depp höchstpersönlich signiert, fiel dank Glücksfee Heike Werner auf die 64-jährige Isolde Bolduan aus Hildburghausen.

Frau Bolduan holte ihren Preis persönlich in Hildburghausen ab, wo sie direkt nach der feierlichen Übergabe durch Blutspende-Marketingreferent Andre Rehmer, eine weitere Blutspende leistete. Seit 1991 ist die Dame aus Hildburghausen regelmässige Spenderin.

Nachschub wird immer gebraucht …

Doch auch wenn die Aktion mit Johnny Depp ein großer Erfolg war, so gibt es in Bezug auf Blutkonserven immer wieder Zeiten im Jahr, in denen die Situation besonders angespannt ist und es Engpässe bei der Versorgung mit den dringend benötigten Blutpräparaten geben wird.

„Ihre Blutspende wird immer wirklich dringend gebraucht. Zwei von drei Deutschen sind mindestens einmal in ihrem Leben auf das Blut eines anderen Menschen oder daraus hergestellten Medikamenten angewiesen. Denken Sie immer daran, auch Sie selbst, ihre Familie oder ihre Bekannten und Freunde könnten einmal persönlich betroffen sein“, so Wolfgang Wehner abschließend.

Schreibe einen Kommentar