Orientalische Köstlichkeit: „Sabzi Biryani“ – deftig, fruchtig, gut!

Ob Winter oder Sommer – dieser karamellisiert Vollkornreis mit Gemüse von Serayi schmeckt immer gut! Unbedingt ausprobieren …

Rezept Orient trifft fit

Erinnert ihr euch an den leckeren Karottenkuchen, den wir euch im Zusammenhang mit dem Kochbuch „Orient trifft vegan“ vorgestellt haben? Aus Serayis (@orienttriftvegan auf Instagram) zweitem Buch „Orient trifft fit“ möchten wir euch ein deftiges Gericht empfehlen – und zwar „Sabzi Biryani“! Es schmeckt soo lecker und ist dank der saftigen Granatapfelkerne auch an heißen Sommertagen ein Genuss!

Die Bezeichnung des Gerichts erklärt Serayi übrigens so: „Biryani“ leitet sich von dem persischen Wort beryan ab und steht für „gebraten“ oder „geröstet“. Biryani-Reis wird am liebsten zu Kofte, gegrillten Spießen, Saucen oder gebratenem Gemüse serviert.

Das brauchst du für 2 Portionen:

180 g Vollkorn-Basmatireis
30 ml Olivenöl
1 TL Garam-Masala
1/2TL Kreuzkümmelpulver
Salz
2 Karotten
1 große Zwiebel
30 g Mandelkerne
10 ml Dattelsirup (alternativ Reissirup oder Ahornsirup)
30 g Walnusskerne
2 EL Granatapfelkerne

So geht’s:

  1. Den Reis waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und den Reis 1-2 Minuten darin dünsten. Garam Masala, Kreuzkümmelpulver, Kurkumapulver und 1 TL Salz hinzufügen. Mit 380 ml Wasser ablöschen und 20 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln, bis das Wasser vollständig verdampft ist. Falls der Reis noch hart ist, etwas Wasser nachgießen und weiter köcheln, bis er gar ist.
  3. In der Zwischenzeit die Karotten gründlich unter fließendem Wasser abbürsten. Dann auf einer Reibe in lange, dünne Stifte raspeln. 1 TL Öl in eine Pfanne geben und die Karotten darin 3 Minuten andünsten. 1 TL Reissirup hinzufügen und kurz karamellisieren lassen. In einen kleinen Topf füllen und warm halten.
  4. Die Zwiebel schälen, in Ringe schneiden und in einer Pfanne in Öl glasig dünsten. Dann zu den Karotten geben, mit Salz bestreuen und weiter warm halten.
  5. Die ganzen Mandelkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten, herausnehmen.
  6. 1 TL Reissirup in die Pfanne geben und die Walnüsse darin leicht karamellisieren.
  7. Den Reis auf einen Teller geben. Die Karotten, die Zwiebeln, die Mandeln sowie die Walnüsse darüberstreuen. Mit den Granatapfelkernen dekorieren.

Die Autorin

Food-Bloggerin Serayi

Kochbuch-Autorin und Food-Bloggerin Serayi begeistert ihre Fans schon seit einigen Jahren mit orientalischen Gerichten im Vegan-Style. Ihr erstes Kochbuch „Orient trifft vegan“ wurde innerhalb von zwei Monaten zum Bestseller ernannt. In „Orient trifft fit“ geht es weiter. Wir freuen uns schon auf das nächste Buch! Weitere Infos findest du auf ihrer Website www.serayi.com.

Spargel-Risotto
„Orient trifft fit“, Serayi, 26,95 Euro, ISBN: 978-3-96966-885-6

Schreibe einen Kommentar