Tierpark, Zoo & mehr: Tierisch coole Ausflugsziele in Köln

Für Familien mit Kindern, aber auch für Verliebte oder Naturliebhaber, sind Tierparks, Zoos & Co im Sommer die perfekten Ausflugsziele. Köln bietet euch an solch tierisch coolen Unternehmungen eine große Auswahl. Hier könnt ihr mit den tierischen Bewohnern auf Tuchfühlung gehen, in strahlende Kinderaugen blicken, in der Ruhe der Natur schmausen oder einfach bei einem Spaziergang die Seele baumeln lassen:

Kölner Zoo

Tiere in Köln? Dabei müsst ihr gewiss direkt an den Zoo denken! Tatsächlich ist er definitiv einen Besuch wert und wenn ihr noch nie im Kölner Zoo zu Besuch wart, solltet ihr das schleunigst nachholen. Hier warten über 10.000 Tiere aus mehr als 800 verschiedenen Arten von allen Kontinenten auf euch – in Freigehegen, Tierhäusern und Aquarien. Sobald die Tage wärmer werden, gibt es zudem fast immer irgendeinen süßen Nachwuchs im Zoo, der durch seinen Niedlichkeitsfaktor nicht nur die Herzen von Kindern höher schlagen lässt. Wer will, kann auch eine spezielle Führung buchen, beispielsweise die beliebte Abendführung durch das beleuchtete Aquarium. Der Zoo ist aber längst nicht die einzige Anlaufstelle in Köln, wenn ihr auf der Suche nach einem tierischen Erlebnis seid…

Lamatrekking Oberberg

Die Lamas und Alpakas auf dem Balsamhof mögen zwar weniger exotisch sein als die Raubkatzen, Reptilien & Co im Kölner Zoo, dennoch werden sie euch im Oberbergischen Kreis ein echtes Abenteuer bescheren. Hier könnt ihr die plüschigen Fellnasen nämlich nicht nur ansehen und streicheln, sondern sogar mit ihnen auf eine Wanderung gehen. Je nach Belieben, stehen euch dafür Touren mit einer Länge von zwei bis vier Stunden zur Auswahl. Doch auch ohne Wanderung ist der Hof eine tolle Anlaufstelle für Familien mit Kindern, denn neben den Alpakas und Lamas findet ihr hier auch Hunde, Schafe, Pferde, Hühner und Katzen.

Lindenthaler Tierpark

Etwas weniger freilaufend, dafür aber mindestens ebenso spannend, sind die Tiere im Lindenthaler Tierpark. Er besticht vor allem durch seine beschauliche Kulisse im Stadtwald, welcher mittlerweile mehr als ein Jahrhundert alt ist. Umgeben vom Grün der Wiesen und Bäume sowie zwischen einem Weiher und zahlreichen Tiergehegen, könnt ihr hier also einen entspannten Tag verbringen – alleine, als Paar oder mit Kindern. Zu sehen gibt es verschiedene Arten von Hühnern sowie Ziegen, Esel, Damwild, Mandarinenten und Hochlandrinder. Und das Beste: Der Besuch in diesem Tierparkt gehört zu jenen Dingen in Köln, welche ihr vollkommen kostenfrei erleben könnt.

Hochwildpark Rheinland

Nicht direkt in Köln, aber nur unweit entfernt am Rande des Nationalparks in der Eifel, begrüßt euch der Hochwildpark Rheinland mit 84 Hektar voller spannender Tierarten. Zäune, Gehege und Absperrungen sucht ihr hier vergebens, nicht aber Wildschweine, Elche, Rehe, Minischweine, Schafe und Ziegen – welche ihr dementsprechend aus nächster Nähe bewundern könnt. Zudem ist der Hochwildpark ein tolles Ausflugsziel für Naturliebhaber, um einmal abseits der Großstadt im Grünen durchatmen zu können. Und wer Geburtstag hat, kommt ebenfalls umsonst rein!

Rolfs Streichelzoo

Wer auf tierische Tuchfühlung gehen möchte, kommt an Rolfs Streichelzoo nicht vorbei. Hier ist der Name Programm und ihr könnt von Ponys über Ziegen und Schafe bis hin zu Eseln, Hühnern, Schweinen, Lamas, Nandus und Kängurus alles streicheln sowie füttern. Hier gibt es zudem eine Auffangstation für Papageien sowie verwahrloste Vögel und natürlich eine Menge Platz zum Entspannen für die Eltern oder Spielen für die Kinder.

Wildgehege Brück

Zugegeben: Wildschweine sind eigentlich nicht die Tiere, welchen ihr gerne nahe kommt. Doch im Wildgehege Brück könnt ihr direkt am Königsforst Wildschweine sowie Rotwild bewundern sowie spezielle Futterschachteln kaufen. Einmal damit geschüttelt – und schon kommen die imposanten Tiere angerannt, damit ihr sie aus nächster Nähe begutachten und füttern könnt. Die Umgebung lädt außerdem zu einem ausgedehnten Waldspaziergang ein und gilt vor allem im Herbst als besonders schönes Ausflugsziel.

Affen- und Vogelpark Eckenhagen

Affen sind zwar nicht heimisch, fühlen sich unter entsprechenden Bedingungen aber auch rund um Köln pudelwohl. Diese finden sie im Affen- und Vogelpark Eckenhagen, wo sie auf über 12.000 Quadratmetern klettern können. Hier könnt hier Berberaffen und das Totenkopfäffchen bewundern, ebenso leben hier verschiedene Hühner, Ziegen, Schafe und – wie der Name bereits vermuten lässt – natürlich Vögel.

Wildpark Dünnwald

Mit seinen 20 Hektar Fläche ist der Wildpark Dünnwald deutlich größer und das Zuhause von Mufflons, europäischen Bisons, Wildschweinen, Nilgänsen, Damwild sowie der vom Aussterben bedrohten Wisente. Einen atemberaubenden Ausblick auf dieser bunte Tierwelt erhascht ihr von der überdachten Aussichtsplattform auf zwei Ebenen. Zu entdecken gibt es zudem einen Baumpfad, Kletterskulpturen für Kinder, den Mutzbach zum Plantschen sowie zahlreiche Spielplätze. Eint tierisch cooles Ausflugsziel also, vor allem – aber längst nicht nur – für Familien mit Kindern.

Schreibe einen Kommentar