Der musikalische Jahresrückblick

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Jahresrückblick auf eure meistgehörten Songs, Alben, Künstler und Podcasts. PRINZ verrät euch alles über Deutschlands Musikgeschmack!

Wer selbst viel auf Spotify hört, der kennt bestimmt schon seinen eigenen Spotify-Jahresrückblick oder auch Spotify Wrapped genannt. Wenn nicht, schaut einfach mal hier vorbei. Aber wie sieht es eigentlich mit unseren Bundesländern aus? Was hören Berlin, Hamburg oder Sachsen? Wir haben für euch gecheckt, wie die Deutschen so ticken. Vielleicht erkennt ihr euch ja selbst darin wieder!

Apache bleibt gleich

Der Riese mit der Sonnenbrille lässt sich eben einfach nicht kleinkriegen: Auch 2023 ist Apache 207 wieder überall ganz vorne mit dabei. Nur in Bayern, Bremen, Saarland, Sachsen, Schleswig Holstein und Thüringen reichte es für ihn nicht zur Nummer 1 – in den Top 5 der Künstler ist er jeweils trotzdem vertreten. Sein Song „Komet “ mit Udo Lindenberg hat es allerdings überall auf die 1 geschafft und ist damit der am häufigsten auf Spotify gestreamte Song in Deutschland. Fast genauso häufig wie Apache lassen sich aber auch Bonez MC, RAF Camora und Taylor Swift unter den Top 5 Artists wiederfinden.

Die liebsten Genres

Darin ist sich Deutschland scheinbar einig: Die beliebtesten Genres 2023 waren in jedem Bundesland Deutscher Hip-Hip, Deutscher Pop, Rock, Pop und Rap. Kein Wunder: Die beliebtesten Artists und Songs fallen alle in diese Kategorien. Einzelne Ausreißer finden sich bei den Songs etwa mit „Friesenjung“ vom Niederländer Joost, dem deutschen Skibrillen-Rapper Ski Aggu und Otto Waalkes, der vor allem in Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gehört wurde.

Podcasts, die jeder hört

Besonders beliebt waren dieses Jahr die Podcasts „Gemischtes Hack“ und „Hobbylos“ sowie „Fest und Flauschig“, die alle in die Kategorie „Laber-Podcasts & Comedy“ fallen. Ähnlich beliebt ist bei den Deutschen außerdem die Kategorie „True Crime“ mit Podcasts wie „Mordlust“ oder dem Zeit-Podcast „Verbrechen“. Klingt vielleicht makaber, ist aber eben doch sehr beliebt!

Entsprecht euer Geschmack dem eures Bundeslandes? Findet es hier heraus!

Schreibe einen Kommentar