E-Zigaretten, E-Shishas und andere Modelle – ein Überblick

Klassische Kippen haben heute für viele keinen Reiz mehr. Zu viel Rauch, der unangenehme Geruch und eine uncoole Optik schrecken viele Menschen ab. Wer trotzdem rauchen will, mit oder ohne Nikotin, kann zur E-Zigarette oder E-Shisha greifen. Alternativen wie die klassische Shisha oder Wasserpfeifen werden hier ebenfalls vorgestellt.

E-Zigarette als Alternative zur klassischen Zigarette

Sie ist seit Jahren im Trend und vor allem bei jungen Leuten beliebt: Die E-Zigarette, die für viele als die saubere und rauchlose Alternative für den Nikotingenuss gilt. Zu den wohl größten Vorteilen gehört der unauffällige Gebrauch. Statt paffend in der Ecke zu stehen und andere Leute zu belästigen, ist die Handhabung der E-Zigarette deutlich unauffälliger möglich. Da keine starken Gerüche entstehen, eignet sie sich sogar für den Indoor-Gebrauch. Beliebt ist die E-Zigarette auch, weil es die Liquids zum Befüllen in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Von angenehm fruchtig bis frisch oder herb ist hier jede Geschmacksrichtung dabei und macht das Rauchen nie langweilig. Es gibt zudem Liquids in verschiedenen Nikotinstärken, auch ganz ohne Nikotin ist das Rauchen damit möglich. Schrittweise den Nikotinkonsum zu reduzieren ist mit E-Zigaretten eine beliebte Vorgehensweise.

Einweg E-Shisha

Sich mit den Freunden treffen, über den Tag reden und dabei gemütlich eine Shisha rauchen. Das ist ein beliebter Trend, der nicht nur in Großstädten zu beobachten ist. Hier trifft man sich in der Shisha-Bar und lässt es ordentlich dampfen. Eine Alternative zur Shisha-Bar und der Anschaffung für zu Hause ist die Einweg-E-Shisha. Warum also nicht mal mit den Freunden gemeinsam ausprobieren, ob die Shisha etwas für einen ist? Die elektronische Variante macht ebenso viel Spaß wie die klassische Shisha – auch viele leckere Geschmacksrichtungen sorgen für die nötige Abwechslung beim Rauchen. Einweg-E-Shishas gibt es von den verschiedensten Herstellern, etwa die Elfbar, die eine sehr gute Leistung für den optimalen Rauchgenuss bietet. Diese E-Shisha ist bereits mit E-Liquid vorgefüllt, je nach Geschmack mit dem passenden Liquid – mit oder ohne Nikotin. Die Wirkung tritt relativ schnell ein, die Verbrennungsprodukte vom Tabak fallen hier ebenso wie bei der E-Zigarette komplett weg. Dank dem integrierten Podsystem ist die Handhabung sehr einfach, es ist anschließend auch keine Reinigung der E-Shisha erforderlich, wenn der Pod von der Batterie getrennt wird.

Besonders praktisch: Recyclebare Modelle belasten die Umwelt nicht unnötig.

Shisha in der Bar rauchen

Richtig viel Dampf erzeugt eine klassische Shisha. Aufgrund ihrer Größe wird diese aber oft nur in Shisha-Bars geraucht. Gemeinsam mit den Freunden macht es besonders viel Spaß. Zum Service einer Shisha-Bar gehört es, die Shisha mit dem Wunschliquid in individueller Stärke und in der richtigen Geschmacksrichtung an den Platz serviert zu bekommen. Man muss sich um nichts mehr kümmern, sondern kann sich auf das Zusammensein und gelegentliches Dampfen konzentrieren. Durch die Wasserkühlung wird der Dampf bei der Shisha leicht abgekühlt, es kratzt deutlich weniger im Hals als beim klassischen Rauchen.

Wasserpfeife (Bong)

Alternativ gibt es noch die klassische Wasserpfeife, die vielen als Rauchmöglichkeit dient. Entweder für Cannabis oder auch für eine leckere Kräutermischung. Dank verschiedener Größen und Formen ist die Auswahl sehr vielfältig. Große Bongs sind nichts für Anfänger im Rauchen, für Einsteiger eignet sich eine kleine Wasserpfeife besser. Besonderes Highlight: eine Wasserpfeife mit Eiskühlung. Hier wird das enthaltene Wasser zusätzlich mit Eiswürfeln gekühlt, der Dampf kratzt dadurch noch weniger in Hals und Lunge.

Schreibe einen Kommentar