Kreditvergabe im Internet: Vorteile eines Online-Kredits

Dank dem Internet können sich viele Kreditinteressenten den Gang zur Hausbank heute ebenso sparen, wie sie nicht mehr zwangsläufig deren Konditionen akzeptieren müssen. Wie immer, wenn Produkte, Dienstleistungen oder eben Kredite bezogen werden, lohnt sich ein Vergleich unter den Anbietern – da bringen Online-Kreditgeber durchaus den einen oder anderen gewichtigen Vorteil mit.

Welche Vorteile sprechen für einen Online-Kredit?

Zunächst einmal: Die Kreditaufnahme und -vergabe ist immer ein individuelles Vorgehen, ebenso individuell, wie es auch die Anforderungen des Kreditnehmers sind – die sich keinesfalls ausschließlich auf Laufzeiten, Zinsgarantien oder die eigentliche Kreditsumme beschränken. Es ist folglich durchaus möglich, dass einige Kreditinteressenten in einer „Offline-Kreditvergabe“, zum Beispiel bei der Hausbank, Vorteile erhalten oder sehen und sich folglich für diese Variante entscheiden. Ganzheitlich gesprochen haben Online-Kredite aber trotzdem nennenswerte Vorzüge, die im Zuge der Entscheidungsfindung für oder gegen einen Kreditgeber berücksichtigt gehören.

Online-Kredite haben mitunter attraktivere Zinssätze

Wer Kredite online vergleichen möchte, kann das sowohl unter den da ansässigen Kreditgebern als auch im direkten Vergleich gegenüber den Konditionen der eigenen Hausbank. Kreditangebote sind bei seriösen Banken immer kostenfrei, folglich sollten Kreditinteressenten nicht zögern mehrere Angebote einzuholen und die Ergebnisse online mit dem Angebot von Haus- und Filialbanken vergleichen. Vielmals lässt sich da feststellen, dass Online-Kredite einen attraktiveren und damit niedrigeren Effektivzins mitbringen. Sie kosten also, während sie vollständig abbezahlt werden, weniger, da sich der Anteil der Zinskosten reduziert. Der Zins ist aus Sicht von Kreditnehmern häufig, aus verständlichen Gründen, ein Schlüsselkriterium – schließlich möchte niemand für geliehenes Geld mehr als notwendig zahlen.

Die häufig besseren Konditionen der Online-Kredite resultieren aus zwei Umständen: Einerseits unterhalten die Kreditgeber/Banken da meist kein kostspieliges Filialnetz, wodurch sie geringere laufende Kosten zu tragen haben. Weiterhin reduzieren sich deren Kosten, da der angehende Kreditnehmer sich online selbst um die Beantragung und Informationsbeschaffung kümmert, es muss also von Seiten der Bank kein beratender Mitarbeiter dafür beschäftigt werden. All das reduziert aus Banken-Sicht die Kosten, die diese Ersparnis wiederum über bessere Zinssätze an Endkunden/Kreditnehmer weiterreichen.

Andererseits herrscht bei derartigen Kreditvergleichen ein starker Wettbewerb. Kreditgeber versuchen sich über attraktive Konditionen also Aufmerksamkeit zu verschaffen, da Vergleichsportale die Ergebnisse meist nach ihrer Attraktivität in absteigender Form sortieren. Besonders günstige Kredite mit sehr guten Konditionen stehen also oben und werden von mehr Menschen gesehen als solche mit schlechten Konditionen beziehungsweise hohen Zinssätzen.

Die Bearbeitung könnte schneller erfolgen

Pauschalisieren lässt sich das zwar nicht, aber da Beantragung, Genehmigung und Vergabe des Online- Kredits überwiegend rein digital erfolgen, beschleunigt sich der ganze Prozess normalerweise deutlich. Bei einer Hausbank wäre es beispielsweise erst nötig einen Termin mit einem Berater zu vereinbaren, bis der schließlich stattfindet können schon Tage oder Wochen vergangen sein. Die Bearbeitung von Kreditanträgen erfolgt bei Online-Kreditgebern, die ihre internen Prozesse daraufhin ausgerichtet und optimiert haben, mitunter ebenfalls schneller.

Wichtig: Um Verzögerungen zu vermeiden, sollten selbstverständlich alle persönlichen Angaben wahrheitsgemäß erfolgen. Idealerweise liegen bereits physische und/oder digitale Kopien von Dokumenten vor, die für die Kreditvergabe wichtig sind. Das sind unter anderem:

  • aktuelle Einkommensnachweise
  • Nachweise über Zahlungsverpflichtungen, beispielsweise Unterhaltszahlungen oder solche für
  • bereits existente Darlehen
  • Nachweise über Vermögenswerte und Kapitaleinkünfte
  • gegebenenfalls eine Kopie des unbefristeten Arbeitsvertrages und Mietverhältnisses

Alle Konditionen auf einen Blick – und die nötige Ruhe, um sie zu
analysieren

Normalerweise sollte dafür auch in Gesprächen mit Haus- und Filialbanken ausreichend Zeit sein. In der Praxis ist ein Kreditgespräch vor Ort aber für viele angehende Kreditnehmer einigermaßen fordernd nicht alle trauen sich Rückfragen zu stellen oder sie kommen in der jeweiligen Minute selbst gar nicht auf die Frage.

Dabei ist eine Kreditaufnahme eine große Entscheidung und die sollte man sich dementsprechend gut durch den Kopf gehen lassen. Wer einen Online-Kredit aufnimmt, der kann gemütlich am heimischen Schreibtisch oder vom Sofa aus in aller Ruhe die Konditionen verinnerlichen, den Ruf des Kreditgebers/der Bank recherchieren und sich Zeit lassen. Kein Berater drängt da auf eine Unterschrift oder überfordert mit unzähligen Fachbegriffen und Stapeln von Informations- und Vertragsunterlagen. Natürlich möchte nicht jeder Bankberater seinen Kunden einen Kredit „aufschwatzen“. Aber ebenso wie in der Versicherungsbranche ist es trotzdem so, dass diese Berater ein inhärentes Interesse an einem Abschluss haben – und das muss aus Kunden- beziehungsweise Kreditnehmer-Sicht nicht immer optimal sein.

Kreditnehmer sparen sich potenziell viel Zeit

Ein Kreditvergleich kann nicht nur die besten Angebote am Markt offenbaren, sondern parallel dazu noch viel Zeit sparen. Es ist eine echte Sisyphusarbeit sich einzeln Kreditkonditionen von mehreren Banken einzuholen, schließlich muss man dafür immer wieder aufs Neue alle Angaben tätigen, die Produkte sondieren und mitunter sogar noch Wartezeiten bis zur Antwort der Bank einplanen. Bei einem Kreditvergleich und den da gelisteten Online-Krediten reicht hingegen eine einzige Anfrage und Eingabe. Die an den Vergleich angeschlossene Datenbank nutzt diese Angaben dann, um die Angebote unzähliger verschiedener Banken zu sondieren und auszuwerten. Wichtig ist aber auch bei einer Online Kreditaufnahme: Die Angaben sollten vollständig sein, dazu zählt ebenso der geplante Verwendungszweck. Wer einen nicht zweckgebundenen Kredit aufnimmt, zum Beispiel um sich eine heimische Sauna ins Haus zu setzen, der muss das mitunter nicht – sofern der Ratenkredit in seiner Summe ausreicht und die Bank keinen Verwendungszweck einfordert. Vor allem aber wenn der Kredit für eine Umschuldung genutzt wird, sollten Kreditnehmer die Bank darauf hinweisen. Die weiß dann nämlich, dass kein weiterer Kredit zu einer schon bestehenden Verschuldung hinzukommt, sondern die Schuldlast lediglich durch den neuen Kredit abgelöst wird. Es entstehen in der Nettosumme also keine zusätzlichen Schulden, lediglich der Gläubiger ändert sich.

Haben Online-Kredite auch Nachteile?

Schwarze Schafe gibt es in der Kreditbranche online wie offline. Diese sollten aber nicht als Maßstab oder Bewertungsgrundlage dienen. Seriöse Vergleichsportale nehmen sowieso keine Kreditangebote von unseriösen Vertretern ihrer Branche auf. Ansonsten ist der primäre Nachteil von Online-Krediten die fehlende persönliche Beratung. Die meisten Kreditnehmer benötigen die aber sowieso nicht, ansonsten kann man sich auch auf der Seite der Bank oder des Vergleichsportals umfassend über einzelne Begrifflichkeiten, das Vorgehen und zu beachtende Umstände informieren. Einige der Vergleichsanbieter erhalten außerdem ein eigenes Beratungsteam, um diesen Nachteil auszugleichen. Das wird dann sogar zum Vorteil, weil diese Berater nicht zu einer Bank gehören und folglich umfassend über alle zur Verfügung stehenden Kreditangebote neutral beraten können.

Werden sie korrekt und umsichtig genutzt, haben Online-Kredite gewichtige Vorteile

Zwar wird man online nicht vom persönlichen Bankberater empfangen und einen Kaffee gibt es auch nicht, abgesehen davon haben Online-Kredite aber viele nennenswerte Vorteile. Der größte Pluspunkt ist zweifelsohne, dass die Online-Kreditgeber aufgrund der starken Konkurrenz und den eigenen reduzierten Kosten schlicht bessere/niedrigere Zinssätze anbieten.

Schreibe einen Kommentar