Neu im Kino: „TRAUZEUGEN“ – Eine Hochzeit zum wahnsinnig werden.

Was passiert, wenn ein Scheidungsanwalt und eine Paartherapeutin aufeinander treffen? Es wird so richtig kompliziert. Und dann müssen sie als Trauzeugen auch noch die Hochzeit ihrer besten Freunde retten.

Almila Bagriacik und Edin Hasanovic als die Trauzeugen Marie und Jakob

Genre: Komödie
Besetzung: Edin Hasanovic, Almila Bagriacik, Cristina do Rego, László Branko Breiding, Iris Berben, Nilam Farooq, Aurel Mertz, Kurt Krömer
Im Kino ab: 14. Oktober 2023

Mit “Trauzeugen” begeben sich die Produzenten von unter anderem “Schlussmacher” auf bekanntes Terrain. Eine Paartherapeutin und ein Scheidungsanwalt haben üblicherweise keine Überschneidungspunkte im Leben. Wäre da nicht die Hochzeit ihrer besten Freunde Ruth (Cristina do Rego) und Tobi (László Branko Breiding). Als diese beginnt, auf der Kippe zu stehen, müssen die grundverschiedenen Persönlichkeiten Jakob (Edin Hasanovic) und Marie (Almila Bagriacik) sich zusammenreißen und als Trauzeugen alles geben, um die Hochzeit doch noch stattfinden zu lassen. Katastrophen sind bei den beiden Sturköpfen vorprogrammiert.

Hier geht es nicht um das “Ja-Wort”

Nicht noch eine Hochzeits-Komödie. Doch anders als in den meisten Romcoms steht hier nicht das Ehepaar im Fokus. Hauptfiguren sind diesmal die eigentlichen Nebendarsteller einer Hochzeit – die besten Freunde und gezwungenermaßen Trauzeugen Marie und Jakob. Da die Braut schwanger und der Bräutigam verhindert ist, rückt das Ehepaar in dieser Romcom in den Hintergrund. Die spannende Frage ist viel mehr – können die beiden Trauzeugen und Hochzeits-Retter gemeinsam das entstehende Chaos der geplatzten Hochzeitslocation bändigen, damit das Ja-Wort überhaupt zustande kommen kann?

Zwei Welten, die aufeinander prallen. 

Gemeinsam gegeneinander. Das Augenmerk dieser Komödie liegt nicht auf dem Hochzeitsspektakel an sich. Vielmehr geht es darum, durch die vollkommen konträren Charakterzüge der beiden Hauptfiguren Marie und Jakob eine humorvolle und temperamentvolle Grundstimmung zu erzeugen. Wenn ein lustloser, egozentrischer Workaholic auf eine überambitionierte, schlagfertige Romantikerin trifft, kann es schonmal zu einmal gewaltigen Durcheinander kommen. Die scheinbar einzige Sache, die sie verbindet – ihre besten Freunde. Dass aber vielleicht doch ein paar Gemeinsamkeiten zwischen der Paartherapeutin und dem Scheidungsanwalt herrschen, könnte zwischen Eherring-Fitting, Foto-Shooting und Tauben-Intermezzo klar werden. 

Christoph Stroeks und Lena May Graf zeigen mit TRAUZEUGEN in ihrem Spielfilm-Debüt, dass man sich nicht immer auf den ersten Eindruck verlassen sollte.

Schreibe einen Kommentar