Die schönsten Weihnachtsmärkte 2023 in Berlin

Nirgendwo sonst ist die Auswahl an Weihnachtsmärkten so groß wie in Berlin. PRINZ hat die besten für euch zusammengestellt!

Ob gemeinsam mit Freunden oder in kuscheliger Zweisamkeit: die Weihnachtsmärkte in Berlin verschönern die Adventszeit und machen Vorfreude auf Heiligabend. Ob klassisch, unkonventionell oder ganz einfach mal japanisch – in Berlin gibt es die unterschiedlichsten Märkte und jeder verzaubert mit ganz eigenem Charme. PRINZ hat sich für euch auf die Suche gemacht und eine bunte Liste der schönsten Berliner Weihnachtsmärkte für euch zusammengestellt. 

Die Klassischen:

Spandauer Weihnachtsmarkt

Einen Weihnachtsmarkt von fast schon ländlicher Idylle findet man während der Adventszeit in Spandau. Die Straßen der Altstadt Spandau werden dann traditionsreich geschmückt und erleuchtet. Die große Tanne aus dem Fichtelgebirge, eine Weihnachtskrippe mit lebenden Tieren und der Mittelaltermarkt sind die Markenzeichen des Spandauer Weihnachtsmarkts. Etwa 250 Marktstände, Schausteller und Kunsthandwerker laden zum Geschenkekauf ein. Das tägliche Bühnenprogramm sorgt für festliche Unterhaltung und bietet jeden Mittwoch eine große Überraschung für die Kleinsten: Dann nämlich nimmt sich der Weihnachtsmann Zeit für alle Weihnachtswünsche und singt gemeinsam mit den Kindern Weihnachtslieder. Der Weihnachtsmarkt in der Spandauer Altstadt beginnt am 27.11. und endet am 23.12.2023. Er öffnet täglich zwischen 11 und 20 Uhr – freitags und samstags bis 22 Uhr.

Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt

Dieser große Weihnachtsmarkt in Berlin Mitte ist wie aus dem Bilderbuch ausgeschnitten und definitiv ein Muss, wenn ihr auf alle Art von Kunsthandwerk steht. Neben den obligatorischen Glühwein-, gebrannte-Mandel-, und Liebesäpfelbuden versammeln sich am Gendarmenmarkt jedes Jahr Akrobaten und Handwerkskünstler aus der ganzen Welt, um ihr Können zu präsentieren und ihre Produkte zum Verkauf anzubieten. Neben Holzschnitzer, Hutmacherin und Drechsler statteten dem Weihnachtsmarkt in den letzen Jahren auch ein Origamimeister und eine Flachsstickerin einen Besuch ab. Die Betreiber legen sehr viel Wert auf soziales Engagement und spenden aus diesem Grund einen Großteil der Eintrittsgelder (1€) an soziale Einrichtungen. Vom 27.11. bis zum 31.12.20223 hat der Markt täglich von 111bis 22 Uhr geöffnet (am 24.12. und 31.12. bis 18 Uhr).

Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg

Wenn ihr auf der Suche nach einem sehr kinderfreundlichen Markt seid, dann solltet ihr dem Schloss Charlottenburg auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Festlich erleuchtet strahlt das Schloss mit den unzähligen Lichtern und Weihnachtskugeln um die Wette und taucht den großen Platz in eine festliche Atmosphäre. Neben beeindruckendem Kunsthandwerk und allerlei weihnachtlichen Leckerbissen werden sich die Kleinen (und vielleicht nicht nur die) ganz besonders über den historischen Jahrmarkt mit seinen nostalgischen Karusells, Puppenspielern und einem Mini-Riesenrad freuen. Der Weihnachtsmarkt startet am 27.11. und ist bis zum 31.12.2023 geöffnet – jeweils von 12 bis 22 Uhr. Nur Heiligabend hat der Weihnachtsmarkt geschlossen.

Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt

Der Alt-Rixdorfer am Richardplatz in Neukölln wird unter erfahrenen Weihnachtsmarktgängern als einer der schönsten gehandelt. Das Licht der Gaslaternen strahlt jedes Jahr über den kleinen Platz und zaubert eine urige Stimmung. Da der Markt nur an einem Adventswochenende stattfindet, ist er allerdings sehr gut besucht. Ein Besuch auf dem Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt lohnt sich aber allein wegen der unterstützenswerten Projekte, die hier vorgestellt werden. Die Betreiber verfolgen karikative Ziele mit dem Verkauf von Selbstgemachtem aus Holz, Metall oder Keramik. Es gibt Ölbilder und Schmuck zu bestaunen oder Gaumenfreuden von Korea bis Rixdorf zu genießen. Abseits der Stände können Gäste die historische Schmiede besuchen oder den drei Weisen mit ihren Kamelen aus dem Morgenland zuwinken. Ein kleines Bühnenprogramm rundet die weihnachtliche Stimmung auf dem Markt ab. Der Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt öffnet nur vom 8. – 10. Dezember 2023– am Freitag von 17 bis 21 Uhr, Samstag 14 bis 21 Uhr und Sonntag 14 bis 20 Uhr.

Die Skandinavischen:

Schwedischer Weihnachtsbasar

Anschließend könnt ihr gleich um die Ecke in Wilmersdorf auch noch dem Schwedischen Weihnachtsbasar einen Besuch abstatten. Auch die Viktoriagemeinde möchte ihre nordischen Weihnachtsbräuche präsentieren. Hier werden schwedisches Glas, Weihnachtsdecken, Handtücher und tolle Weihnachtssterne angeboten. Natürlich dürfen Elchwürste vom Grill und die grüne Prinzesstorte nicht fehlen! In der Märchenstube werden Kindern spannende Geschichten erzählt und nebenan im kleinen, roten Haus wartet Santa Claus darauf, dass die Kleinen ihm ihre Wünsche zuflüstern. An beiden Nachmittagen des Adventswochenendes wird die Lichterkönigin Lucia zur Erhellung der dunklen Jahreszeit beitragen. Der schwedische Weihnachtsmarkt hat nur am 1. Adventswochenende vom 1.-3. Dezember 2023 geöffnet. Am Freitag hat er von 16 bis 20 Uhr geöffnet, Samstag von 12 bis 19 Uhr und am Sonntag beginnt er um 12 Uhr und endet 18 Uhr. Der Eintritt kostet 2€. Kinder bis 6 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei

Dieser Weihnachtsmarkt in Prenzlauer Berg gehört mit rund 40 Ständen zwar eher zu den kleineren in Berlin, besticht aber durch den romantischen Industriecharme der alten Backsteinbauten der Kulturbrauerei drumherum, die alle Besucher in die Weihnachtszeit des 19. Jahrhunderts entführt. Der Name Lucia spielt übrigens auf den skandinavischen Weihnachtsbrauch an, bei dem junge Frauen mit Lichterkränzen von Haus zu Haus ziehen. Ebenfalls nordeuropäisch sind die vielen Glühweinstände, an denen ihr u.a. Glögg aus Finnland, Schweden oder Dänemark probieren und euch dabei an einem der Feuer wärmen könnt. Neben skandinavischer Musik und Kunsthandwerk, wird auch für Kinder sehr viel geboten, so zum Beispiel ein nostalgisches Kettenkarussel, eine kleine Ritterburg und verschiedene Spiele. Unser Fazit: Sehr familiär, besinnlich und kuschelig und das mitten in der Großstadt! Vom 27.11. bis zum 22.12.2023 öffnet der Markt seine Tore, in der Woche immer von 15 bis 22 Uhr und am Wochenende bereits ab 12Uhr.

Die Unkonventionellen

Nowkoelln Xmas Flow 2023

Wenn ihr einen klassischen Weihnachtsmarkt mit gebrannten Mandeln, Karussel und Kerzenbuden erwartet, seid ihr auf dem Flowmarkt eher an der falschen Adresse. Glühwein werdet ihr zwar auch hier mehr als ausreichend trinken können. Wer auf der Suche nach Handgemachtem, Designerstücken und (antiker) Kunst ist, wird hier nicht enttäuscht. Wenn ihr dieses Jahr euren Lieblingsmenschen etwas wirklich Originelles unter den Tannenbaum legen möchtet, werdet ihr hier auch auf jeden Fall fündig. Dieser Weihnachtsmarkt lässt eher hippe, als nostalgische Atmosphäre aufkommen und für neue Inspirationen immer einen Abstecher wert. Aber aufgepasst, der Markt findet nur am 2. Advent, also dem 10. Dezember 2023 (10 bis 17 Uhr) statt.

Veganer Weihnachtsmarkt

Weihnachten funktioniert auch ohne traditonellen Gänsebraten! Wie einfach und lecker es trotzdem sein kann, beweist euch Berlins erster vegan-vegetarischer Markt auf dem Fehrbelliner Platz. Viele Food-Trucks haben sich extra für euch einen Weg auf das Gelände gebahnt und werden euch von Feinkost bis Burger; von Senfvariationen bis Eiskreationen und von Grill bis Koffein alles bieten, wonach euch der Sinn steht. Potentielle Geschenke könnt ihr hier selbstverständlich auch entdecken, denn viele Produzenten verkaufen euch schicke Kleidungsstücke, Kosmetik und diverse Kunstartikel – alles vegan natürlich. Außerdem finden informative Vorträge, ein bunt gemischtes Bühnenprogramm und Live-Musik statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Veganes Weihnachtsbacken

Adventsökomarkt Berlin am Kollwitzplatz

An allen vier Adventssonntagen organisiert die GRÜNE LIGA Berlin am Kollwitzplatz in Prenzlberg den Adventsökomarkt. Im Mittelpunkt stehen Gedanken einer nachhaltigen und ökologisch wertvollen Weihnacht. Dass dies nicht gleichbedeutend mit wenig Farbe, Genuss und Vielfalt sein muss, wollen euch die Betreiber dieses Weihnachtsmarkts zeigen. Auf dem Adventsökomarkt wird an Groß und Klein gedacht: Vom Schaukelpferd über Ponyreiten bis hin zu Birkenstamm-Sägen und Geschicklichkeitsspielen finden sich vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten. Dazu gibt es feine Köstlichkeiten aus der Mongolei, Nepal oder – ganz nah – aus Thüringen. Natürlich finden sich hier auch die Weihnachtsmarkt-Klassiker in Bio-Qualität wieder: Duftende Crêpes, Waffeln, ungesüßter Kinderpunsch, Glühweine, Met oder Chai wärmen von innen. Der Adventsökomarkt hat am 3., 10. und 17. Dezember 2023 von 12 bis 19 Uhr geöffnet.

PRINZ wünscht euch eine schöne Weihnachtszeit! 

Ihr findet alle Informationen rund um die Berliner Weihnachtsmärkte, Rezepte und mehr bei PRINZ Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA