Grillplätze, Picknick & Co. -Essen im Grünen in Düsseldorf

Grillen ist in den letzten Jahren zum Volkssport avanciert. Die Nachfrage nach öffentlichen Grillplätzen ist deshalb groß. Das Angebot in Düsseldorf reicht vom großen Grillplatz, für den eine Tagesmiete fällig wird, bis zum wilden Grillen am Rhein. PRINZ stellt euch die besten Plätze zwischen Wittlaer und Benrath vor. Übrigens: Wer im Freien grillt, ist verpflichtet seinen Müll wieder mitzunehmen! Das gilt in besonderem Maße für das Grillen am Rhein, das nur geduldet, aber nicht erlaubt ist.

Freizeitpark Ulenbergstraße

Der Freizeitpark Ulenbergstraße bietet neben vielen Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen (Volleyball, Baskettball, Tischtennis, Skateboard- und BMX fahren), mehrere Grillplätze, die sich mit Freunden, der Familie oder für einen Kindergeburtstag nutzen lassen. Neben einem fest installierten Grill gehören Sitzgelegenheiten und ein Tisch zur Ausstattung. Kohle muss man freilich selbst mitbringen. Plätze vorher unbedingt telefonisch und rechtzeitig reservieren! Praktisch: Toiletten befinden sich direkt im Park, Spielplätze für Kinder gibt es ebenfalls.

Unterbacher See

Am Nord- und Südufer bietet der Zweckverband Unterbacher See sechs Grillplätze, jeweils drei an der Nord- und Südseite des Sees. An der Nordseite befinden sich die Plätze direkt neben dem Bootsverleih, auf der Südseite findet man Sie neben der Surf- und Kiteschule. Im Gegensatz zu den anderen Grillplätzen wird hier eine Platzgebühr fällig. Am Wochenende lassen sich die Plätze für den Vormittag oder den Nachmittag buchen. Wer den ganzen Tag grillen möchte, zahlt einen Aufpreis. Einige der Plätze können darüber hinaus mit einem Sonnenschirm versehen werden, Tische und Bänke sind im Preis inbegriffen, wer mehr braucht kann zusätzliche anmieten.
Reservierung für alle Plätze unter 0211 / 899 20 42 (ab 13 Uhr)

Und wir haben noch zwei weitere Tipps für das Grillen am Unterbacher See für euch. Wie wär’s erst mit ein bisschen Action und danach einem ausgedehnten Grillfest? Möglich ist das zum einen am Düsseldorfer Hochseilgarten, unweit des Südufers. So könnt ihr mit euren Gästen zunächst durch den Park klettern, danach gibt’s in der Picknick-Zone einen kulinarischen Abschluss. Für 10-12 Personen kann hier ein Gasgrill angemietet werden. Den Rest bringt ihr selbst mit. Auch das Surf’n’Kite am Ufer des Unterbacher See hat einen Gruppeneventplatz inklusive überdachtem Grill eingerichtet. Nach vorheriger Absprache könnt ihr hier z.B. mit eurer Crew einen Stand Up Paddling-Kurs belegen, und danach noch bei Grillfleisch und Würstchen den Tag gechillt ausklingen lassen.

Freizeitpark Heerdt

Im Freizeitpark Heerdt stehen sieben Grillplätze der Allgemeinheit zur Verfügung. Ihre Nutzung ist kostenlos, wie in den anderen Düsseldorfer Freizeitparks auch. Reservierungen sollte man in jedem Fall aber rechtzeitig und telefonisch vornehmen. Der Park bietet neben den Grillplätzen viele Spielmöglichkeiten, einige Sportplätze und eine große Wiese. Zu erreichen ist der Freizeitpark Heerdt mit der U 75 bis zur Haltestelle Aldekerkstraße.

Volksgarten/Südpark/Rheinpark

Im Volksgarten, im Südpark und im Rheinpark ist das Grillen auf den Wiesen der Parks geduldet. Man muss allerdings dafür Sorge tragen, dass die Grasnarbe keinen Schaden nimmt und seinen Müll im Anschluss aufsammeln und mitnehmen. Andernfalls können empfindliche Strafen fällig werden. Der Andrang ist an heißen Tagen riesig. Im Südpark und im Volksgarten sind viele Studenten aus den umliegenden Wohnheimen zum Grillen im Park, zudem toben sich viele Freizeitfußballer auf den Wiesen aus und machen ihr Gewohnheitsrecht geltend.

Freizeitpark Niederheid

Im Freizeitpark Niederheid stehen zwei fest installierte Grillplätze zur Verfügung, direkt daneben befindet sich eine Spielwiese. Zudem findet man im Park, der zu großen Teilen aus einem dichten Wald besteht und an den Sportpark der SF Düsseldorf grenzt, eine Reitschule, die Reitunterricht und Ponyreiten für Kinder anbietet. Entsprechend groß ist der Run auf die Grillplätze, um hier Kindergeburtstage zu feiern. Deshalb gilt auch hier: Unbedingt vorher telefonisch reservieren.

Rheinstrände

An den Rheinstränden im Düsseldorfer Stadtgebiet ist das Grillen grundsätzlich nicht erlaubt, jedoch geduldet. Dafür gibt es Bedingungen. So darf nur im Kiesbett gegrillt werden und Abfall muss mitgenommen werden. An einigen Stellen, zum Beispiel am Strand in Himmelgeist, ist das Rheinufer nicht nur Landschaftsschutzgebiet, sondern Naturschutzgebiet. Hier ist das Grillen strikt untersagt und die Strafen hoch. Hier stehen euch zum einen der Paradiesstrand, zum anderen der Rheinstrand Lörick zur Verfügung.

Wasserski Langenfeld

Die Wasserskianlage in Langenfeld ist nicht nur ein Mekka für alle Wassersport- und Wakeboard-Fans, sondern mit einem Sandstrand, gemütlichen Outdoor-Lounges, einem liebevoll gestalteten Kinderspielplatz und individuell mietbaren Grillplätzen – ein Sommer-Hotspot für Groß und Klein, fern von Großstadttristesse. Letztere gibt es in neunfacher Ausführungen: von Plätzen für kleine Geburtstage bis zur großen Firmenfeier. Alle Grillplätze sind überdacht. Nach Absprache bringt ihr euer Grillgut selbst mit oder lasst euch vom Catering – mit einem großen Grillbuffet inklusive Fingerfood über Cocktailbar und Eisstand bis hin zum 5-Gänge-Menü – bedienen. Buchbar sind auch weitere Specials wie eine Wakeboardshow, Feuerwerk oder verschiedene Musik-Acts. Das Event-Team erstellt euch gerne euer individuelles Angebot.

Bitte beachtet die grundsätzlichen Pflichten, Schutz- und Hygieneregeln der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung.

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA