So hat es die Band „Rever“ zu ihrer ersten Single geschafft

Für die Band „Rever“ aus Oberhausen und Düsseldorf ist der 09. Juni 2023 ein großer Tag – sie veröffentlichen ihre erste vollproduzierte Single „Sunrise“ auf allen gängigen Plattformen.

Leadgitarrist Benedict beschreibt, dass Sunrise „von einem besonderen Riff, vielen dynamischen Wechseln, dem Dialog von den Instrumenten und der Stimme lebt. Der Song soll ein gewisses Hin- und Hergerissen sein ausdrücken, unterstützt durch die vielen musikalischen Feinheiten.“. Die vier Jungs Benedict, Matthias, Daniel, Alex und Frontfrau Tini sind auf dem besten Wege, im Musik-Business Fuß zu fassen. Seit ihrem Kennenlernen vor drei Jahren ist viel passiert: Eine veröffentlichte EP, viele lokale Auftritte zum Beispiel im Kulttempel, Zentrum Altenberg, O’Reillys, Vinylcafé Dorsten, Bollwerk107 oder im Buena Ressa. Nun wollen die fünf Musiker richtig durchstarten: Mit einem vollproduzierten neuen Song und Musikvideo hoffen sie auf die große Chance.

„Wir sind fünf sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, die eigentlich recht verschiedene Musikgeschmäcker haben. Die werfen wir in einen Topf und schauen, was rauskommt! Wir sind wie eine kleine Familie – der Zusammenhalt ist was ganz Besonderes“, sagt Bassist Alex. Im Leben der jungen Band dreht sich (fast) alles um Musik. So hat Drummer Daniel zum Beispiel bereits als Kind gebannt vor dem Plattenspieler seiner Eltern gesessen und mitgetrommelt, Bassist Alex hat in jungen Jahren zunächst Trompete gespielt. Frontfrau Tini hat zur Musik schon als Kind durch ihren Vater gefunden. „Wenn ich heute auf der Bühne stehe, weiß ich, dass er stolz auf mich ist“, sagt die Sängerin.

Auf der Bühne vergesse sie alles um sich herum. „Mehr als alles andere wollen wir die Chance bekommen, auch auf den großen Bühnen zu stehen!“, so die Leadsängerin. Deshalb heißt die Band auch Rever – auf französisch Rêver, für Träumen. Der Stil der Band ist so verschieden wie die fünf Musiker selbst, am ehesten zu beschreiben als eine Mischung aus Rock, Pop und Punk. Und was ist das Ziel ihrer Musik? Der Mann an den Tasten und zweiter Gitarrist Matthias beschreibt es so: „Im Grunde machen wir alles selber. Unser großes Ziel ist Authentizität – dabei arbeiten wir immer zusammen und wollen möglichst wenig „künstlich“ erzeugen.“ Bei Rever bringt jeder Künstler seine Einflüsse mit ein, genau das macht das Endergebnis so einzigartig. Die Texte verfassen Tini und Benedict. „Ich möchte mit den Texten, die ich geschrieben habe, Menschen Hoffnung geben können. Mich selbst hat Musik viele Male aus schwierigen Phasen geholt und mir Kraft gegeben“, so Tini. Für Benedict ist Musik der Klang von Emotionen – mit der Musik könne er Dinge ausdrücken, die er sonst nicht in Worte fassen kann. Und die Band hat viele weitere Pläne für die Zukunft: Als Nächstes soll die Produktion eines Albums anstehen. Genug Material haben sie bereits – siebzehn eigene Songs haben die Künstler bisher komponiert.

Schreibe einen Kommentar