Arabesques Festival 2024 – Brückenschlag zwischen Kulturen

Das Deutsch-Französische Kulturfestival arabesques, von Barbara Barberon-Zimmermann und Nicolas Thiébaud 2012 ins Leben gerufen, öffnet wieder seine Tore. Vom 22. Januar bis 18. Mai 2024 versammelt das Festival deutsche und französische Künstler:innen in über 30 Veranstaltungen, um durch Musik, Film, Debatten, Ausstellungen, Theater und Literatur die kulturelle Vielfalt zu feiern.

Ensemble arabesques

„Cœur.Rage.Courage“ als Jahresthema

Das Festival startet mit dem Jahresthema „Cœur.Rage.Courage“, das die Frage nach der Bedeutung von Solidarität aufwirft und die Verbindung von gesellschaftlichem Wandel mit dem Schutz von Natur, Menschenrechten und Frieden erforscht. Die Eröffnung am 22. Januar markiert den Tag der Unterzeichnung der Elysée-Verträge.

Vielfältige Perspektiven auf Freiheit, Gleichheit und Schwesterlichkeit

Von der musikalischen Hommage an Charles Aznavour bis hin zur Buchvorstellung „Schwestern“ von Julia Korbik bietet arabesques eine kulturelle Reise durch Liebe, Rebellion und Leidenschaft. Verschiedene künstlerische Darstellungen, wie z.B. die Show „Oh pardon, Cupidon!“ und das Chanson-Programm „L’espérance – Courage & Utopie“ von Véronique Elling, bereichern das Spektrum (13. Februar, 15. März).

Kultureller Brückenschlag und Jugendförderung

Das arabesques Festival wurde 2012 gestartet, um Menschen jeden Alters durch Konzerte, Lesungen, Ausstellungen sowie Theater- und Filmvorführungen die Begegnung verschiedener Kulturen näherzubringen.

Durch dieses jährlich wechselnde Thema nimmt arabesques aktuelle gesellschaftliche Fragen auf und trägt dazu bei, kulturelles Verständnis und interkulturelle Zusammenarbeit zu fördern. Weitere Informationen und das gesamte Programm findest du hier.

Schreibe einen Kommentar