TATORT MITTELMEER: Schauspielende für SOS Humanity

Schauspielende, die u. a. als Fernsehkommissar*innen aus Tatort, Polizeiruf 110 und Sörensen bekannt sind, richten am 03. Dezember 2023 im Thalia Theater Hamburg den Fokus auf das Mittelmeer als Tatort. Eine szenische Lesung zugunsten der zivilen Seenotrettungsorganisation SOS Humanity.

Prominente Schauspielende aus diversen TV-Krimis lesen Berichte von Rettenden und Geretteten der Seenotrettungsorganisation SOS Humanity. Sie verleihen diesen ihre Stimme, um so auf die Menschenrechtsverbrechen und die humanitäre Notsituation von Flüchtenden auf dem Mittelmeer aufmerksam zu machen.

Daniel Sträßer im Interview

Der Tatort-Schauspieler Daniel Sträßer sprach mit uns über die Wichtigkeit des Themas Tatort Mittelmeer und über die Möglichkeiten der Unterstützung von SOS Humanity:

Hallo Daniel, du bist eine von über 10 Schauspieler*innen, die bei der Veranstaltung „Tatort Mittelmeer“ mitwirken. Warum ist dir das Thema wichtig?

Das Thema ist total wichtig, weil die Menschen auf der Flucht über das Mittelmeer allein gelassen werden, vergessen, ihr Schicksal verdrängt. Sie werden bewusst nicht gehört. Wir versuchen mit Tatort Mittelmeer, auf diese Katastrophe auf dem Meer aufmerksam zu machen und diesen Menschen Gehör zu verschaffen. Diese menschlichen Schicksale gehen uns alle etwas an! Zudem gibt es auf See viele Menschenrechtsverletzungen, deshalb ist das Mittelmeer auch Tatort – ein Massengrab für die vielen Ertrunkenen ohnehin.

Welchen Tipp hast du für Menschen, denen das Weltgeschehen aktuell zu viel wird, die sich manchmal gerne von den Nachrichten abwenden – wie können sie helfen, was können sie tun?

Jeder Mensch ist anders und die Belastungsgrenzen sind unterschiedlich. Daher finde ich es schwierig hierauf eine pauschale Antwort zu geben. Dennoch ist es natürlich wünschenswert, dass sich alle auf ihre Weise für mehr Menschlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einsetzen. Bei SOS Humanity gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten sich zu engagieren und zu helfen. Es gibt in zahlreichen Städten Freiwilligengruppen, die SOS Humanity unterstützen und die Öffentlichkeit bei Events informieren oder selbst Aktionen machen. Bei jedem Rettungseinsatz besteht fast die Hälfte der Crew aus Ehrenamtlichen, die für einen Einsatz mitfahren und sich dort einbringen. Sie sind Hebammen oder Rettungssanitäter*innen im medizinischen Team, helfen im Rettungsteam oder der Bordküche mit. Wer sich nicht persönlich einbringen kann oder will, kann finanziell unterstützen. Die Rettungseinsätze werden vor allem durch Spenden finanziert und jede Spende hilft dabei, dass die Crew weiter rausfahren und retten kann.

An welchen Projekten arbeitest du derzeit sonst? Auf was dürfen sich Fans in nächster Zeit freuen?

Gerade gönne ich mir eine kleine Auszeit. Das vergangene Jahr war voll wunderbarer Begegnungen, spannenden Projekten, großen Neuanfängen, aber leider auch geprägt von dramatischen Konflikten und viel menschlicher Kälte überall auf der Welt. Das zu verarbeiten, neue Kraft zu schöpfen, um mich dann im nächsten Jahr wieder voller Kraft allen Aufgaben zu stellen, dafür gebe ich mir gerade die Zeit. 

Früchte der diesjährigen Arbeit sind aber natürlich im nächsten Jahr zu sehen, das ist zum einem Ende Januar der neue Tatort „der Fluch des Geldes“ aus Saarbrücken und in die Kinos wird kommen eine durch und durch Hamburgerische Arbeit, nämlich der Film „Blindgänger“ in dem ich an der Seite von Anne Ratte Polle auf eine Weltkriegsbombe im Schanzenviertel stoße die es zu entschärfen gilt. 

Vielen Dank!

TATORT MITTELMEER am 3.12 in Hamburg

Daniel Sträßer liest am 3. Dezember im Thalia Theater Hamburg zusammen mit Meret Becker, Lucas Gregorowicz, Wolfram Koch, Peter Kurth, Nina Kunzendorf, Bjarne Mädel, Heike Makatsch, Oliver Mommsen und Hans-Jochen Wagner Augenzeugenberichte und Geschichten der Geretteten und Rettenden sowie die Dokumentation von Rechtsbrüchen auf dem Mittelmeer, bezeugt und festgehalten durch die Rettungscrew. 

Die Hälfte aller Ticketeinnahmen kommt SOS Humanity zugute. Weitere Informationen zur Veranstaltung, zum Kartenverkauf gibt es hier

Schreibe einen Kommentar