22 °C Fr, 14. August 2020 Uhr
Prinz.de  ›  Regional  ›  Die schönsten Open-Air-Kinos in Leipzig

Die schönsten Open-Air-Kinos in Leipzig



Was gibt es in den Wintermonaten schöneres, als mit dem/der Liebsten ab ins Kino und auf den großen Sesseln zusammenkuscheln, während es draußen stürmt und schneit. Doch wenn die wärmere Jahreszeit lockt, zieht uns die Open-Air-Saison dann doch eher zu Freiluft-Veranstaltungen als in den stickigen Kinosaal. Da liegt es doch quasi auf der Hand, dass auch der Kinobesuch einfach nach draußen verlegt wird. Oben leuchten die Sterne und unten die große Leinwand – fertig ist der sommerliche Open-Air-Kinogenuss. PRINZ zeigt euch, wo ihr in Leipzig die schönsten Open-Air-Kino findet. 

PRINZ Tweet

Luru Kino in der Spinnerei

Die aufgereihten Gartenstühle des Open-Air-Kinos in der Spinnerei sind zwar nicht wahnsinnig bequem, können aber mit allerlei mitgebrachten Decken und Kissen reichlich verziert werden. Im besonderen Ambiente des Plagwitzer Kulturraumes genießt ihr außergewöhnliche und sehenswerte Filme unter sommerlichem Sternenmeer. Die Filme beginnen jeweils ab 22 Uhr, der Eintritt kostet 7€. Snacks und Getränke dürfen hier selber mitgebracht werden. Weitere Infos zum Programm gibt es hier.

Sommerkino der Moritzbastei

Die Moritzbastei lädt Freiluft-Fanatiker zum sommerlichen Kinogang auf ihre Terrasse. Hier finden bis zu 200 Leute Platz. Auf die Wetterkarte sollte man im Vorfeld allerdings schon einen Blick werfen, da es kaum eine Möglichkeit gibt, sich unterzustellen. Aber ganz sicher lassen euch die Veranstalter nicht im Regen stehen, falls es doch einmal von oben her nass werden sollte. Die Vorstellungen beginnen immer gegen 21.45 Uhr beginnen. Die Tickets bekommt ihr auch hier an der Abendkasse, Getränke sowie Popcorn und Co. können im Verkauf erworben werden. 
Weitere Infos sowie weitere Filme des Programms findet ihr unter http://www.moritzbastei.de/de/programm/film 

2cl Sommerkino auf dem Conne Island Freisitz 

Frischluft-Cinema und dazu ein kleines Schnäpschen … Neben vielen weiteren Getränken und Snacks bekommt ihr auf dem Freisitz des Conne Island natürlich auch den namengebenden 2cl-er serviert. Die Filme fangen jeweils ab 21:30 Uhr an. Für den Eintritt bezahlt ihr eure Karten an der Abendkasse. Das Programm deckt zahlreiche Klassiker und Filmgeschmäcker ab. Infos zum kompletten Programm gibt’s hier.

Autokino Alte Messe 

Das Autokino auf dem alten Messegelände hat es in Leipzig schon fast zu Kultstatus gebracht. Kaum verwunderlich, denn gegenüber herkömmlichen Freiluft-Kinos bietet es einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile:

• Getränke und Snacks können selber mitgebracht werden. Wenn man mal nix dabei hat, bietet eine gut sortierte Snack-Karte so einige heiße und kalte Leckereien – einfach kurz Blinken, schon kommt das freundliche Servicepersonal auf dem Fahrrad zu euch gefahren.

• Falls das Wetter mitten im Film doch mal umschlägt, hat man immerhin ein Dach über dem Kopf.

• Da man im eigenen Auto sitzt, kann man sich die „Kinosessel“ so einstellen, wie man es selber für bequem befindet.

• Und auch die Lautstärke der Tonspur kann selber bestimmt werden, da diese mittels einer speziellen Radiofrequenz über die PKW-eigene Musikanlage kommt.

Hier seht ihr das komplette Kinoprogramm.

Sommerkino der Kinobar Prager Frühling auf dem Feinkost-Gelände

Das Sommerkino an der pulsierenden KarLi hat jeweils ab 21.30 Uhr für euch geöffnet. Ein Besuch hier ist auch bei unbeständigem Wetter lohnenswert, da Leinwand und Zuschauerbereich komplett überdacht sind. Trotzdem handelt es sich hier um einen offenen Raum, weswegen auch bei tropischen Abendtemperaturen für einen frischen Wind um die Nase gesorgt ist. Das Feinkostgelände bietet mehr als ausreichend Platz für eine kleine Armee an Frischluftkino-Anhängern – je nachdem, wie viele Stühle aufgestellt werden. Das Ticket bezahlt ihr an der Kasse, die hat immer 30 Min. vor Vorstellungsbeginn geöffnet.
Das komplette Kinoprogramm des Feinkost-Sommerkinos seht ihr hier.

Viel Spaß beim sommerlichen Freiluft-Kinobesuch, euer PRINZ-Team Leipzig.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.