6 °C Sa, 7. Dezember 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Regional  ›  Aktiv im Park und Co: Die besten Freizeitmöglichkeiten in Leipzig

Aktiv im Park und Co: Die besten Freizeitmöglichkeiten in Leipzig

Wo ihr in Leipzig ne wilde Kugel schieben, Höhen erklimmen oder Parcours durchlaufen könnt, erfahrt ihr hier:



Sich im Park zu parken, ist schön, entspannt und muss würdig zelebriert werden. Einfach mal sein! Wenn man dann genügend war, juckt es allerdings langsam in den Beinen, seinen sommerdurchtauchten Körper in Bewegung zu setzen. Wo ihr in Leipzig ne wilde Kugel schieben, Höhen erklimmen oder Parkours durchlaufen könnt, erfahrt ihr hier:

BOULDERN

Bouldern – kurz: Klettern ohne Seil! Neben den Indoor-Möglichkeiten (NoLimit, Kletterturm Leipzig-Mockau, Westbloc Ende 2014), ist das Bouldern im Freiern natürlich eine Klasse für sich. Logisch, dass unser Heimatflachland nicht mit Pfälzer- oder Eifel-Wänden überzeugen kann, doch gibt’s auch in der Messestadt Outdoor-Boulder-Alternativen.

K4
Da ragt ein Stück 21-Meter-Boulder-Glück zwischen Grünauer Plattencharme heraus und lockt den Spiderman gleich mit an den Fels!
Tageskarte: 5€
Mehr: Hier


Westwand
Am 18. November 2013 haben Alexander Otto, Jan Gärtig, Phillip Noak, Thomas Hartlich und Thomas Schöne mit Flex und Presslufthammer die Standflächen der Felsen hergestellt. Ziel: Durch die aktive Mitgestaltung des zukünftigen Stadtteilkparks auf dem Gelände des ehemaligen Plagwitzer Bahnhofareals, die Leipziger Kletterlandschaft tatkräftig mitzugestalten.

 
Grundsätzlich:
Möglichkeiten zum Bouldern finden sich natürlich an jeder Natursteinmauer.

PARKAKTIV

Ihr müsst euch ja nicht in Sachen schwindeliger Höhen testen. Wer im Park bleiben, dennoch aber die Picknick-Decken-Langeweile übergehen möchte, der kann sich zum Beispiel im Hooping oder auf der Slackline üben. Wer sich dann noch ein paar Schritte von der Decke weg wagt, der könnte sich auch im Grünen oder hinter alten Mauern auf Mission „Geocaching“ begeben.  

TRIMM DICH!

Natürlich könnt ihr überall in Leipzig die Beine in Bewegung setzen und durch die Gegend laufen, rennen, joggen und sprinten. Wer ein bisschen mehr Abwechslung will, probiert Folgendes:

Müller Trimm-Dich-Parcour im Clara Park
In der Nähe des Einstieges in den Telekom Running Track findet ihr auch den 2008 angelegten, öffentlich zugänglichen Müllermilch-Fitnessparcour. Und was gibt’s? 10 Stationen verschiedenster Balanca- und Kraftübungen. Sport frei!

Trimm-Dich-Pfad Rackwitz
Haynaer Straße , 04519 Rackwitz,Deutschland

Der Pfad ist noch in der Entstehung, aber zum großen Teil schon nutzbar. Es gibt viele verschiedene Fitness Übungen mit unterschiedlichen Anforderungen.

Wildpark Trimm-Dich-Pfad
Dort wo sich Wildschwein und Uhu „Gute Nacht“ sagen, besteht auch die Möglichkeit, seine Laufstopps an den Trimm-Dich-Stationen zu vollziehen. Kreatives Dehnen, naturbelassene Kraftübungen oder Geschicklichkeitstraining à la “Back tot he Roots“.

LET IT ROLL!

Will man es rollen lassen, schnappt man sich sein BMX, Board oder Skates und verschwindet aus dem Park. Da der Rollsport nicht immer B2-tauglich ist, zeigen wir euch, wo das an frischer Luft am besten geht:

Skaten und Co.: 

Conne Island (Connewitz)

Richard-Wagner-Platz (Zentrum)

Heizhaus (Grünau)

Dirtbike
Seit Sommer 2006 gibt in Leipzig-Stahmeln eine 15.000qm große Dirtkbike-Sportanlage. Bereits fertig ist eine große Table Dirtline, ein Pumptrack, ein Trail, zwei Drops und mehrere kleine Hindernisse. Ein 4X ist im Bau.

GOLFEN 

Minigolfen – Ein Volkssport für Groß und Klein. Wer sich besonders an heißen Tagen nicht allzu sehr körperlich betätigen und trotzdem an der frischen Luft sein möchte, kann auf den vielen, verschiedenen Leipziger Minigolfplätzen eine ruhige Kugel schieben.

BSV AOK Leipzig e.V. im Clara-Zetkin-Park
Anton-Bruckner-Allee 1, 04229 Leipzig

Am Rande des Clara-Parks gelegen, bietet die Minigolfanlage mit ihren 18 verschiedenen Bahnen viel Abwechslung und Spaß. Familienfreundliche Preise und die wunderschöne Kulisse, inmitten des Parks garantieren den Freizeitspaß und die im Halbschatten gelegene Anlage biete auch an heißen Tagen genügend Sonnenschutz.
Weitere Infos über Preise und Öffnungszeiten findet ihr hier.

1. BGC Leipzig
Connewitzer Str. 21, 04289 Leipzig

Ebenso familienfreundlich und abwechslungsreich ist die Tunierminigolfanlage des 1. BGC Leipzig an der Connewitzer Straße. Im Vereinshaus der Anlage kann man sich mit Snacks und Getränken verpflegen und an jeder Bahn gibt es den Luxus einer Bank, auf der man sich zwischendurch ausruhen kann. Auch hier sind die Preise sehr entgegenkommend, was bei der schön angelegten Anlage bestimmt zu mehr als einem Besuch führt.
Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten gibt’s hier.

SG Olympia 1896 Leipzig e.V.
Waldstraße 177, 04105 Leipzig

Auf dem Vereinsgelände des SG Olympia 1896 Leipzig e.V. am Leipziger Auwald befindet sich direkt neben dem Beachvolleyballplatz eine Minigolfanlage. Ganzwöchig geöffnet kann man hier neben vielen, anderen Sportmöglichkeiten auch ein paar Bälle versenken. Günstige Preise und lange Öffnungszeiten, garantieren Spaß auch noch in lauen Sommerabenden.
Genaueres findet ihr hier.

Crossgolf

Wer mal etwas Anderes erleben möchte, probiert sich beim Crossgolf aus. Die, speziell für Gruppen ausgearbeitete Variante des Golfs, wird nicht wie sonst auf Rasen, oder wie beim Minigolf auf Bahnen gespielt, sondern kann überall gespielt werden. Bei dieser Parcour-Art gilt es verschiedene Hindernisse zu treffen, dabei können aber auch urbane Hindernisse verwendet werden. Eine relativ günstige Sportart, die auf jeden Fall riesig Spaß macht.
Infos für geführte Crossgolftouren findet hier.

SEGWAY-TOUREN DURCH LEIPZIGER PARKS

Wem das Spazieren durch den Park oder das Fahren mit dem Fahrrad zu langweilig ist, für den haben wir etwas Außergewöhnliches. Segway Fahrten! Circa zwei Stunden dauert die Tour durch die verschiedenen Parks in Leipzig, bei der sicherlich jeder auf seine Kosten kommt. Ein riesen Spaß für Groß und Klein.
Weitere Infos zu Preisen und auch anderen Fahrten in Leipzig findet ihr hier.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.