Burger Stuttgart: Das sind die besten Restaurants zum Burgeressen

Inzwischen hat es jeder mitbekommen: Burger haben nicht mehr den schlechten Ruf von ungesundem, schnellen Essen. Immer mehr Burgerläden ploppen auch im Stuttgarter Kessel auf und die Burgergriller der Stadt tischen mit kreativen Burgerideen auf. Heute stelle ich euch ein paar der gern besuchten Burgerläden der Stuttgarter vor!

Burgerbloggerin Romy stellt euch auf PRINZ ihre Favoriten in Sachen Burger in Stuttgart vor!

eiliv-sonas-aceron-pu6b4yIlQF4-unsplash.jpg

Damn Burger

Dieser Burgerladen ist zwar gefühlt „am Arsch der Welt“, aber es lohnt sich! Noch im VVS-Netz gelegen, könnt ihr locker mit der S-Bahn bis Kirchheim unter Teck fahren und dort einen der, wie ich finde, besten Burger Stuttgarts essen. Der Laden ist cool eingerichtet und bietet eine feine Auswahl an Burgern: Damn Big Beef, Damn Veggie, Damn Double Cheese, Damn Cheese oder den Classic Burger. Alle Burger sind natürlich auch im Menü zu haben mit Pommes, Onion Rings, Salat oder dem Veggie Snack. Die Burger werden auf Wunsch medium gegrillt und sind wirklich lecker. Die Buns sind fluffig und wenn es die Süßkartoffelpommes gibt, dann schlagt zu! Und wenn ihr lieb fragt, bekommt ihr auch ein paar der tollen Damn Burger Sticker.

Udo Snack

Der absolute Klassiker Stuttgarts. Hier muss man gar nicht viel sagen. Seit „immer“ gibt es ihn, jeder kennt ihn und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar. Ohne viel Schnickschnack werden die Burger hier auf dem Tablett angeliefert und überzeugen mit ihrem Purismus jeden Burgerliebhaber. Aber aufgepasst, das wirkliche Original ist der Standort im Osten, der in der Calwer Straße ist lediglich ein Ableger.

COA

Zwar kein Burgerladen, aber eine richtig tolle Location, wo man neben leckeren Sommerrollen und anderen Köstlichkeiten aus dem asiatischen Raum schlemmen kann, sind Taiwanesische Burger! Im gedämpften Bun, welches etwas süßlich und richtig fluffig schmeckt, werden die Burger hier „gefüllt“. Das länglich daherkommende Brötchen wird nämlich einmal geknickt und dann mit seinen Zutaten gefüllt: Gemüse, Rettich, Koriander und Erdnüsse. Das Rindfleisch gibt es hier nur in Form von gezupften Braten: Pulled Beef. Außerdem noch als Teriyaki Hähnchen Burger oder in der Tofuvariante zu haben. Mit dazu gibt es traumhafte Süßkartoffelpommes mit köstlichem Samurai-Dip!

Burger House

Das Burger House ist ein Ableger der Burger-Kette aus München und ist an der Ecke Büchsenstraße/Hospitalstraße zu finden. Im frischem modernen Design erstrahlt der Burgerladen. Auf dem Menü wird auch direkt Stellung genommen, denn hier dreht sich alles um das Rindfleisch zwischen zwei Brötchenhälften. Eine große Auswahl an Beilagen gibt es ebenso: Über normale Pommes, zu der Süßkartoffelvariante, den Chili Cheese Fries und Onion Rings. Ein Beilagen-Himmel! Die Burger sind solide, werden auf Wunsch saftig medium gebraten und sehen einfach ziemlich hübsch aus. Zudem sind sie auch noch sehr standhaft – für diejenigen, die es bevorzugen mit den Händen zu essen ein großer Vorteil! Die Burgervielfalt ist super: Avocado, Blauschimmelkäse, Preiselbeeren, Falafel oder Trüffel. Hier kommt so einiges auf den Burger. Neben den Standardgrößen gibt es auch noch den „Dreier“. Hier kann man sich drei Standard-Burger aussuchen, bekommt diese aber als Miniaturversion geliefert. Mehr zum schlemmen und probieren! Im Vergleich zu anderen liegt das Burger House in einer höheren Preisklasse, ist aber eine gute Burgeradresse, die man sich ab und an gönnen sollte.

Real Canadian Burger.Place

Der Burger.Place setzt auf regionale Zutaten und viel Selbstgemachtes. Das Fleisch für die saftigen Patties kommt ebenso aus der Region, wie Salate, Tomaten und die Kartoffeln, aus denen in liebevoller Handarbeit knusprige Fries werden. Die Soßen und Dips werden im Real Canadian Burger.Place alle nach original-kanadischen Rezepten frisch zubereitet.

amirali-mirhashemian-jh5XyK4Rr3Y-unsplash.jpg

Burgerheart

Bei Burgerheart hat man nicht nur ein Herz für richtig gute Burger, sondern auch für das Klima und die Umwelt. So versucht das Team so gut es geht auf Einwegplastik zu verzichten und so den anfallenden Müll zu reduzieren. Auch Energiesparen, kurze Lieferketten und soziales Engagement gehören auch zu ihrem Konzept. „Wir werden dir einen Burger machen, den du nicht ausschlagen kannst“, lautet das Versprechen des Restaurants und ein Blick auf die Karte zeigt: Vermutlich haben sie damit meistens Recht.

Triple B – Beef Burger Brothers

Die Beef Burger Brothers haben mittlerweile 2 Standorte im Städtle: In Zuffenhausen und direkt in der Stadtmitte. Von vielen auch als einer der besten Burger Stuttgarts benannt, werden hier die Burger in offener Küche kreiert. Seinen Burger bestellt man vorne an der Theke, wo die Bestellung noch klassisch mit Stift auf einen Zettel geschrieben wird. Anschließend bekommt man eine Nummer die man zu seinem Platz mitnimmt. Der Burger wird dann an den Tisch gebracht. Das täglich frisch verarbeitete Fleisch schmeckt super und ist zudem mit frischen Gewürzen verfeinert. Gewählt werden kann zwischen 100 und 200 Gramm 100%igem Rindfleisch – Hähnchenburger gibt es hier nicht, dafür aber Veggie oder Low Carb Burger. Die Burger werden auf heißer Lavakohle perfekt auf den gewünschten Garpunkt gegrillt, der Käse bei einem Cheeseburger perfekt darauf zerschmolzen. Abgerundet wird das ganze am Besten mit knusprigem Bacon, hausgemachter Sauce und handgeschnittenen Pommes.

Flo Steak und Burger

Im Flo Premium Burger landen 180 Gramm frisches Rindfleisch. Die saftigen Patties werden je nach Wunsch medium, durch oder englisch serviert. Dazu passt ein leichter Salat mit verschiedenen saisonalen Blattsalaten und hauseigenem Dressing. Wer doch keine Lust auf Burger hat, der wird auf der Steak-Karte mit Sicherheit fündig.

Bo’s Burger und Bar

Bo’s Burger ist aus einer Familientradition heraus entstanden. Auf der Karte finden sich echte Klassiker, wie BBQ- oder Cheese Burger, aber auch ausgefallene Kreationen klingen verlockend, wie der Peanut Bacon Burger oder Bo’s Honey Burger. Darf es dazu eine Portion Sweet Potato Fries sein oder lieber knusprig frittierte Käse-Stick mit Honig-Senf Sauce?

The Ladies Diner

In die 50’s geht es im Ladies Diner in Esslingen. Mit Pastellfarben, Elvis aus dem Radio und schicken Bedienungen könnt ihr in dem beliebten Diner burgern. Man kann nicht reservieren, daher empfiehlt es sich Geduld mitzubringen oder direkt zu kommen, wenn der Laden öffnet. Auf der Karte findet ihr dann leckere Burger als auch Hot Dogs und Co. Dazu gibt es leckere Beilagen wie Gitterpommes und Getränke aus kleinen Stiefelchen. Die Wassermelonenlimo ist ein Träumchen und auch die Milchshakes solltet ihr probieren. Bringt also Hunger mit!

 

Noch mehr Burger-Restaurants findet ihr im PRINZ Locationguide. Falls ihr Lust habt leckere Burger auch mal selbst zu zaubern, findet ihr bei den Küchengöttern die richtigen Rezepte und Tipps fürs Gelingen.

Unsere Gastautorin Romy hat einen eigenen Blog, auf dem sie DEN besten Burger sucht. Egal ob in Stuttgart, Deutschland oder der ganzen Welt! Mehr über sie und all die Burger, die sie schon getestet hat, findet ihr auf RAWR BRGR.

4 Gedanken zu “Burger Stuttgart: Das sind die besten Restaurants zum Burgeressen

  1. Hallo Leute,
    Göppingen liegt doch auch im VVS. Dort im „Tostun Yeri“ gibt es nicht nur den besten Burger, die Mädels vor Ort machen die besten Toasts des Landes und probiert dort auch mal den unglaublich leckeren Kumru!
    Wir pilgern regelmäßig von Stuggi nach Göppingen nur für das Tostun Yeri <3
    Liebe Grüße vom Flaming Star

  2. Hi Leute, einen echten American Burger bekommt Ihr beim Big Burger House in Waiblingen. Bald auch in Stuttgart Ost. Das besondere, die bieten auch Burger aus Bison- oder Angus Fleisch. Haben eine großes Fingerfood Sortiment und auch Vegetarier kommen in den Geschmack. Alles in allem Top Burger!!!

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA