Brückentage 2024 – So holst du maximal viel Urlaub raus!

2023 gab es nur drei Feiertage, die am Wochenende stattfanden. Noch viel besser wird es in 2024: Denn nur einer der regionalen Feiertage fällt im kommenden Jahr auf einen Samstag. Das regt dazu an, das Maximum aus deinem Urlaub rauszuholen!

Clever frei im Frühjahr

Schon im Januar geht’s dank Neujahr mit einer Vier-Tage-Woche los. Wer übrigens in Bayern, Baden-Württemberg oder Sachsen-Anhalt lebt und am Wochenende arbeiten muss, der darf sich in der gleichen Woche direkt nochmal freuen: Der 6. Januar, der Heilige Drei Könige-Feiertag, fällt auf einen Samstag. Einen perfekten Jahresstart legt ihr also hin, wenn ihr euch gleich vom 02. bis zum 05. Januar freinehmt. In der Zeit lohnt sich übrigens auch ein Skiurlaub. Besonders empfehlenswert ist zu dieser Zeit das Skigebiet Zillertal.

Wer in Mecklenburg Vorpommern oder Berlin lebt, darf sich im März über den Internationalen Frauentag am 08.03. freuen. Und wem das noch nicht reicht, der nimmt sich einfach vom 04. bis zum 07.03. Urlaub und kriegt dafür gleich neun ganze Tage frei. Lust auf eine Städtereise? Dann könnt ihr auch einfach das verlängerte Wochenende nutzen. Wer sich schon mal etwas Wärme im Frühling gönnen will, dem empfehlen wir Urlaub in Spanien, beispielsweise Barcelona.

Außerdem beschenkt euch der Osterhase mit jeder Menge freier Tage. Mit 16 möglichen freien Tagen bei nur acht Tagen eingereichtem Urlaub ist Erholung garantiert. Für die maximale Ausbeute an Freizeit solltet ihr jetzt schon mal vom 25.03. bis zum 05.04. bei eurem Arbeitgeber Urlaub einreichen. Wem zehn Tage zum Verreisen genügen, der kann sich einfach vier Tage Urlaub nehmen, beispielsweise vom 25. bis zum 28.03. oder vom 02. bis 05.04.. Unser Tipp für den Osterurlaub? Irland!

Entspannt durch den Sommer

Im Mai können vier von fünf Wochen als Vier-Tage-Woche gefeiert werden. Der Tag der Arbeit (01.05.), Christi Himmelfahrt (09.05.) und Pfingsten (20.05.) sorgen für massig Freizeit. Wohnt ihr in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz oder Saarland, bekommt ihr sogar einen vierten Feiertag hinzu: Im Jahr 2024 fällt Fronleichnam auf Donnerstag, den 30.05. Im Mai lockt besonders Portugal mit sommerlichen Temperaturen und einer wunderbaren Küstenlandschaft.

Wellness-Hotel mit Effekt-Kamin

Während der Sommerferienzeit warten zwei regionale Feiertage auf euch: Denn wer in Bayern oder im Saarland lebt, der bekommt durch Mariä Himmelfahrt (15.08) ein verlängertes Wochenende. Wenn ihr euch vier Tage freinehmt, kriegt ihr gleich neun Tage Urlaub. Für Augsburger gibt’s noch einen Feiertag obendrauf: Dank des Augsburger Friedensfests am 08.08. gibt’s gleich noch mehr freie Tage. Wer im Sommer gerne in der Heimat bleibt, aber keinen Bock auf das überfüllte Sylt hat, der sollte unbedingt Usedom besuchen.

Im September bietet der Weltkindertag am 20.09. in Thüringen die Gelegenheit für einen kurzen Trip: Denn dieser fällt passenderweise auf einen Freitag. Auch hier können aus vier neun Urlaubstage gemacht werden – unabhängig davon, ob ihr Kinder habt. Unser Geheimtipp: Slowenien lockt gerade im Spätsommer mit seiner märchenhaften Natur, die zum Wandern einlädt.

Blaumachen bis zum neuen Jahr

Für den Oktober könnt ihr schon mal zwei Feiertage einplanen. Der Tag der Deutschen Einheit fällt auf einen Donnerstag, wer also für den 04.10. Urlaub einreicht, der erhält gleich vier freie Tage. Damit grüßt das lange Wochenende. Wer außerdem in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen wohnt, kann sich auf den Reformationstag freuen, der 2024 auch auf einen Donnerstag fällt. Im goldenen Oktober lohnt sich ein Abstecher nach Südtirol.

Nach einer Halloweenparty ausnüchtern ist in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland möglich, denn statt dem Reformationstag ist hier Allerheiligen ein Feiertag. Wer der grauen Jahreszeit zumindest für eine Weile entfliehen will, der kann im November insgesamt 9 freie Tage rausholen. Dafür müsst ihr euch einfach in der Zeit vom 28.10. bis zum 01.11. freinehmen. Exklusiv für alle Sachsen gibt’s außerdem den Buß- und Bettag am 20.11. dazu.

Auch im Jahr 2024 fallen die Weihnachtsfeiertage auf Wochentage – damit könnt ihr euch zwischen den Jahren bei bloß drei Urlaubstagen insgesamt acht freie Tage rausholen. Dafür müsst ihr euch lediglich vom 27. bis zum 01.01. frei nehmen. Wer in der Weihnachtszeit etwas besonderes erleben möchte, kann die Festtage auch am Meer verbringen, beispielsweise an der Ostsee.

Das waren unsere Tipps zum optimalen Faulenzen in 2024 – mit Garantie auf jede Menge freie Zeit und Spaß!

Schreibe einen Kommentar