Gastro

Burger Stuttgart: Das sind die besten Restaurants zum Burgeressen

Montag, 18. Juli 2016 von PRINZ-Redaktion



Gastautorin: Romy von RAWR BRGR

Inzwischen hat es jeder mitbekommen: Burger haben nicht mehr den schlechten Ruf von ungesundem, schnellen Essen. Immer mehr Burgerläden ploppen auch im Stuttgarter Kessel auf und die Burgergriller der Stadt tischen mit kreativen Burgerideen auf. Heute stelle ich euch ein paar der gern besuchten Burgerläden der Stuttgarter vor!

The Burger Republic

Burger, Stuttgart, Pommes, RAWR BRGR, bester Burger, The BUrger Republic
The Burger Republic
Alles außer Fast Food ist die Devise des Stuttgarter Burgerbraters mit inzwischen zwei Standorten: einmal in der Stuttgarter Marienstraße und in Ludwigsburg. Auf den authentischen Lavastein-Grill kommt nur bestes, mageres Rindfleisch aus der Region. Die Jungs und Mädels der Burger Republic drehen das Fleisch auch jeden Tag frisch durch den Wolf. Neben dem Fleisch schaffen es nur erlesene Zutaten in die Burger wie Serrano Schinken, Manchego Käse und gegrillte Paprika getoppt mit hauseigenen Saucen. Toll: Die Pommes sind aus Kartoffeln von den Fildern. Auf jeden Fall probieren: den American BBQ und die Süßkartoffelchips, denn die sind wirklich mal was anderes! Der Kaffee ist von Lavazza und es gibt leckeres Bier von der Allgäuer Brauerei Meckatzer zum Burger. Die Bar ist zudem echt gut sortiert. Prost!

Schräglage Meals & More

Fusion Kitchen ist die Jam Session in der Küche. So sehen das zumindest Schräglage-Macher Axel Steinbeck und sein Team. Im jungen, hippen Restaurant am belebten und zentral gelegenen Wilhelmsplatz warten Highclass-Burger, die durch das Zusammenspiel verschiedener Küchen Aromen und Texturen zu einem echten Geschmackserlebnis in Sachen Fast Food werden. Die Fleischbrötchen stellen sich Burger-Fans nach dem Baukasten-Prinzip zusammen: Es gibt klassische, knusprige oder Vollkornbrötchen, dazu verschiedene Dips von Sweet Chili bis Sour Cream. Als Beilage gibt’s wahlweise Country Potatoes, French Fries oder Steakhouse Fries. Das Highlight: Jack’s in Whisky und Honig marinierter Lynchburger mit einer Lynchburg Lemonade (mit Jack Daniels und Limette) als Getränk dazu. Echt lecker ist auch der vegetarische Halloumi-Burger. Die hausgemachte Burger-Sauce gibt’s als Flatrate dazu.

Burger, Stuttgart, Pommes, RAWR BRGR, bester Burger, Schräglage
Schräglage Meals & More

Damn Burger

Burger Stuttgart, Burger essen Stuttgart, Die besten Burger, Stuttgart und Umgebung, Damn Burger
Damn Burger
Dieser Burgerladen ist zwar gefühlt "am Arsch der Welt", aber es lohnt sich! Noch im VVS-Netz gelegen, könnt ihr locker mit der S-Bahn bis Kirchheim unter Teck fahren und dort einen der, wie ich finde, besten Burger Stuttgarts essen. Der Laden ist cool eingerichtet und bietet eine feine Auswahl an Burgern: Damn Big Beef, Damn Veggie, Damn Double Cheese, Damn Cheese oder den Classic Burger. Alle Burger sind natürlich auch im Menü zu haben mit Pommes, Onion Rings, Salat oder dem Veggie Snack. Die Burger werden auf Wunsch medium gegrillt und sind wirklich lecker. Die Buns sind fluffig und wenn es die Süßkartoffelpommes gibt, dann schlagt zu! Und wenn ihr lieb fragt, bekommt ihr auch ein paar der tollen Damn Burger Sticker.

Udo Snack

Der absolute Klassiker Stuttgarts. Hier muss man gar nicht viel sagen. Seit "immer" gibt es ihn, jeder kennt ihn und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar. Ohne viel Schnickschnack werden die Burger hier auf dem Tablett angeliefert und überzeugen mit ihrem Purismus jeden Burgerliebhaber. Aber aufgepasst, das wirkliche Original ist der Standort im Osten, der in der Calwer Straße ist lediglich ein Ableger.

Nachtschicht

Burger, Stuttgart, Pommes, RAWR BRGR, bester Burger, Nachtschicht
Nachtschicht
Die Nachtschicht ist für viele Stuttgarter die etwas längere Anreise nach Obertürkheim wert. Voller kleiner Burgeraccessoires und zusammengewürfelten Tischen und Stühlen präsentiert sich der Laden richtig kuschelig. Die Burgerpatties sind frisch und nach einem geheimen Rezept zubereitet und erinnern etwas an Frikadellen. Mit dazu gibt's immer die leckeren kartoffeligen Pommes mit Ketchup und Mayo, welche am Tisch für euch bereit stehen. Toll: Hier gibt es mal was anderes als den roten Riesen zu trinken, wenn es um Cola geht, nämlich die Südkola direkt aus Bietigheim-Bissingen.

COA

Burger, Stuttgart, Pommes, RAWR BRGR, bester Burger, COA, Asia Burger
COA
Zwar kein Burgerladen, aber eine richtig tolle Location, wo man neben leckeren Sommerrollen und anderen Köstlichkeiten aus dem asiatischen Raum schlemmen kann, sind Taiwanesische Burger! Im gedämpften Bun, welches etwas süßlich und richtig fluffig schmeckt, werden die Burger hier "gefüllt". Das länglich daherkommende Brötchen wird nämlich einmal geknickt und dann mit seinen Zutaten gefüllt: Gemüse, Rettich, Koriander und Erdnüsse. Das Rindfleisch gibt es hier nur in Form von gezupften Braten: Pulled Beef. Außerdem noch als Teriyaki Hähnchen Burger oder in der Tofuvariante zu haben. Mit dazu gibt es traumhafte Süßkartoffelpommes mit köstlichem Samurai-Dip!

Burger House

Burger, Stuttgart, Pommes, RAWR BRGR, bester Burger, Burger House
Burger House
Das Burger House ist ein Ableger der Burger-Kette aus München und ist an der Ecke Büchsenstraße/Hospitalstraße zu finden. Im frischem modernen Design erstrahlt der Burgerladen. Auf dem Menü wird auch direkt Stellung genommen, denn hier dreht sich alles um das Rindfleisch zwischen zwei Brötchenhälften. Eine große Auswahl an Beilagen gibt es ebenso: Über normale Pommes, zu der Süßkartoffelvariante, den Chili Cheese Fries und Onion Rings. Ein Beilagen-Himmel! Die Burger sind solide, werden auf Wunsch saftig medium gebraten und sehen einfach ziemlich hübsch aus. Zudem sind sie auch noch sehr standhaft - für diejenigen, die es bevorzugen mit den Händen zu essen ein großer Vorteil! Die Burgervielfalt ist super: Avocado, Blauschimmelkäse, Preiselbeeren, Falafel oder Trüffel. Hier kommt so einiges auf den Burger. Neben den Standardgrößen gibt es auch noch den „Dreier“. Hier kann man sich drei Standard-Burger aussuchen, bekommt diese aber als Miniaturversion geliefert. Mehr zum schlemmen und probieren! Im Vergleich zu anderen liegt das Burger House in einer höheren Preisklasse, ist aber eine gute Burgeradresse, die man sich ab und an gönnen sollte.

Burger, Stuttgart, Pommes, RAWR BRGR, bester Burger, Burger House
Burger House

Burgerista

Burger Stuttgart, die besten Burger in Stuttgart
Burgerista
Burger Stuttgart, Burgerista Stuttgart
Burgerista
Die einen lieben ihn, die anderen stempeln ihn als Burger-Kette ab. Ich mag ihn und zwar, weil es hier den wohl käsigsten Cheeseburger Stuttgarts gibt! Wer also gerne mal wieder einen Burgasm hätte und auf Käse steht, der ist in Ludwigsburg richtig. Der quietschbunte Burgerladen ist voller Liebe eingerichtet, hat coole Marketingkampagnen und ihr könnt eure Limo, welche in hübschen Hänkelgläsern serviert wird, kostenlos nachfüllen! Ein riesen Lätzchen liegt auch schon bereit, falls es etwas schmutziger werden sollte und ein Waschbecken außerhalb der WC-Räume gibt es auch (da hat jemand mitgedacht). Außerdem: kleine Malblöcke um Liebesbriefe zu hinterlassen. Aber nun zu den Burgern: die gibt es nämlich in zwei Variationen. Das Burgerista bietet "normale" Burger im Sesambun an, als auch eine Auswahl an American Burgern mit weichen fluffigen Bun. Mein absoluter Favorit ist, wie erwähnt, der American Double Cheese! Burgerliebe! Dazu Pommes mit Käsesauce. Ihr werdet es nicht bereuen!

Triple B – Beef Burger Brothers

Burger, Stuttgart, Pommes, RAWR BRGR, bester Burger, Triple B, Beef Burger Brothers
Triple B - Beef Burger Brothers
Die Beef Burger Brothers haben mittlerweile 2 Standorte im Städtle: In Zuffenhausen und direkt in der Stadtmitte. Von vielen auch als einer der besten Burger Stuttgarts benannt, werden hier die Burger in offener Küche kreiert. Seinen Burger bestellt man vorne an der Theke, wo die Bestellung noch klassisch mit Stift auf einen Zettel geschrieben wird. Anschließend bekommt man eine Nummer die man zu seinem Platz mitnimmt. Der Burger wird dann an den Tisch gebracht. Das täglich frisch verarbeitete Fleisch schmeckt super und ist zudem mit frischen Gewürzen verfeinert. Gewählt werden kann zwischen 100 und 200 Gramm 100%igem Rindfleisch – Hähnchenburger gibt es hier nicht, dafür aber Veggie oder Low Carb Burger. Die Burger werden auf heißer Lavakohle perfekt auf den gewünschten Garpunkt gegrillt, der Käse bei einem Cheeseburger perfekt darauf zerschmolzen. Abgerundet wird das ganze am Besten mit knusprigem Bacon, hausgemachter Sauce und handgeschnittenen Pommes.

The Ladies Diner

Burger essen in Stuttgart, American Diner Stuttgart, Amerikanisches Restaurant Stuttgart, die besten Burger Stuttgart
The Ladies Diner
In die 50's geht es im Ladies Diner in Esslingen. Mit Pastellfarben, Elvis aus dem Radio und schicken Bedienungen könnt ihr in dem beliebten Diner burgern. Man kann nicht reservieren, daher empfiehlt es sich Geduld mitzubringen oder direkt zu kommen, wenn der Laden öffnet. Auf der Karte findet ihr dann leckere Burger als auch Hot Dogs und Co. Dazu gibt es leckere Beilagen wie Gitterpommes und Getränke aus kleinen Stiefelchen. Die Wassermelonenlimo ist ein Träumchen und auch die Milchshakes solltet ihr probieren. Bringt also Hunger mit!

 

Noch mehr Burger-Restaurants findet ihr im PRINZ Locationguide. Falls ihr Lust habt leckere Burger auch mal selbst zu zaubern, findet ihr bei den Küchengöttern die richtigen Rezepte und Tipps fürs Gelingen.

Burger, Stuttgart, Pommes, RAWR BRGR, bester Burger, Romy, Burgermädchen
Romy Burgermädchen
Unsere Gastautorin Romy hat einen eigenen Blog, auf dem sie DEN besten Burger sucht. Egal ob in Stuttgart, Deutschland oder der ganzen Welt! Mehr über sie und all die Burger, die sie schon getestet hat, findet ihr auf RAWR BRGR.



Artikel, die du interessant finden könntest 6


Locations in diesem Artikel 11


Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA



Alles zum Thema ...

Aktuelle News aus Stuttgart

Auf PRINZ gibt es aktuelle News aus Stuttgart von der PRINZ Redaktion recherchiert. Von Interviews, Gastro-Tests und Artikel über das Freizeit- und Nachtleben von Stuttgart. Die spannendsten und wichtigsten Neuigkeiten aus Stuttgart gibt es in jedem Fall auf PRINZ.