Wer online erfolgreich sein will, braucht Reichweite 

Viele Dinge haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Wenige sind dabei so extremen Veränderungen unterlegen wie es bei der Welt der Medien der Fall ist. Tatsächlich ist es hier der Fall, dass das lineare Fernsehen massiv an Bedeutung verloren hat. Was vor einigen Jahren noch undenkbar schien, ist längst Realität und auf verschiedenen Streamingplattformen ist es für die Nutzer möglich, sehr individuelle Inhalte zu bestaunen. Diese Plattformen bieten auch kleinen Streamern die Chance, ihren Einstieg in die Welt der Medien zu bestreiten und dabei so viele Nutzer wie möglich hinter sich zu versammeln. Selbstredend geht es für viele dieser Menschen am Ende nicht nur darum, ein Hobby auszuüben und so auch eine Form der Selbstverwirklichung zu betreiben. Stattdessen steht auch der monetäre Erfolg im Vordergrund und soll dafür sorgen, dass mindestens ein zweites Standbein durch die entsprechende Plattform aufgebaut wird. Dass dies nicht nur die Ideen einiger weniger Menschen ist, das ist ebenfalls hinlänglich bekannt. Entsprechend groß ist die Konkurrenzsituation zwischen all jenen, die versuchen, so viele Streamingzuschauer wie möglich auf ihren Kanal zu locken. Wie kann es also gelingen, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und am Ende die Nase vorn zu haben?

Große Chancen bieten sich im Bereich der sozialen Medien und Streamingplattformen

Ob in der Metropole Berlin oder in anderen Gegenden Deutschlands: Überall sitzen findige Menschen hinter dem Bildschirm und sind darauf bedacht, besondere Inhalte für ihre Zuschauer zu generieren. Damit diese Inhalte auch von möglichst vielen Menschen gesehen werden, muss die größtmögliche Reichweite für den Kanal erzeugt werden. Gerade in den ersten Wochen und Monaten handelt es sich hierbei um die wohl größte Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Sehen wir uns die Zahlen an, welche insgesamt Auskunft über Nutzer von Streamingportalen geben, so wird aber auch klar, welch enormes Potenzial in dieser Materie steckt. Wer also zunächst Twitch Views kaufen wird, der investiert im Optimalfall in eine erfolgreiche Zukunft vom eigenen Business. Dieses Business ist in der modernen Zeit eine der vielversprechendsten Optionen, um mit der eigenen Leidenschaft in relativ kurzer Zeit Geld zu verdienen. Die großen Chancen in den digitalen Medien sorgen dafür, dass sich immer mehr Menschen an einem entsprechenden Business versuchen. Somit wird es für alle Zeit, sich auch damit zu beschäftigen, wie es gelingen soll, sich von der Masse abzuheben und die Besucher der Seiten gerade auf den eigenen Kanal zu locken.

Wer zunächst auf gekaufte Chatter und Viewer zurückgreifen muss, kann damit trotzdem den Startschuss für den Erfolg setzen

Neben dem reinen Content sind es auch die Kommentare und Chats, die viel darüber aussagen, wie viel Leben und Kommunikation innerhalb eines Kanals besteht. Schließlich handelt es sich bei den sogenannten sozialen Medien um eine interaktive Form des Austauschs, in welcher dieser im Vordergrund steht. Somit kann es sich zu Beginn lohnen, dass wir Twitch Chatter kaufen, die im Anschluss dafür sorgen, dass die Frequenz der Kommentare auf einem stabil hohen Niveau liegt. So fühlen sich viele andere Nutzer ebenfalls eingeladen, sich am Austausch zu beteiligen und ihre Meinung zu Inhalten und Fragestellungen preiszugeben. Es kann sich so eine Dynamik entwickeln, die absolut positiv für den Kanal in seiner Gesamtheit ist. Wo Austausch ist, da ist Leben und da wollen wir gerne auch beteiligt sein. Dies ist ein absolut menschlicher Ansatz, der dem Streamer in dieser Hinsicht einen Vorteil liefern kann. Im Anschluss ist es natürlich wichtig, auch die Inhalte zu liefern, die das Publikum sehen will und mit denen es bei der Stange gehalten möchte. Dabei ist es ratsam, sich im Vorfeld Gedanken über die Zielgruppe zu machen. Wen wollen wir mit dem Kanal ansprechen und wer soll regelmäßig hineinklicken, wenn es wieder einmal heißt, dass wir auf Sendung gehen? Facettenreiche und unterschiedliche gezeigte Events können für ein eher breites Publikum sorgen, bergen dabei aber auch die Gefahr, dass es nicht spezifisch genug ist. Dahingegen entscheiden sich andere Kanäle, eine Nische sehr exakt zu bedienen und so Menschen aus eben jener zu echten Fans zu machen.

Hier geht nichts über Sichtbarkeit

Am Ende ist es vor allem die Sichtbarkeit des eigenen Angebots und Kanals, die darüber entscheiden kann, wie erfolgreich wir sein werden. Wem es gelingt, in aller Munde zu sein und stets auf Startseiten oder knapp dahinter empfohlen zu werden, der wird am Ende auch erfolgreich sein und kann sich so nebenbei oder hauptberuflich eine schöne Einkommensquelle erschließen. Natürlich ist die Konkurrenz heute größer als sie es noch vor einigen Jahren war. Dies zeigt aber auch, dass die Möglichkeiten zum Geldverdienen tatsächlich gegeben sind. Um von ihnen zu profitieren, gilt es vor allem und immer in erster Linie, die qualitativ hochwertigen Inhalte zu bieten, die sich das Publikum wünscht. 

Schreibe einen Kommentar