Die schönsten Cafés in München

PRINZ zeigt euch, in welchen Cafés in München sich ein Besuch lohnt.

Entspannt in einem Café sitzen und die Zeit verbringen: So lässt sich das Leben aushalten. PRINZ stellt euch die schönsten Cafés in München vor – eine Mischung aus besten Neuentdeckungen und zeitlosen Klassikern, in denen ihr nach Herzenslust Kaffee und Kuchen verköstigen könnt. Entdeckt die bayerische Hauptstadt von ihrer süßen Seite!

Gemütlichkeit und Kuchen von Oma in der Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Buchhandlung und Café in einem: Das findet ihr im Buch & Bohne. Der ideale Spot für alle Leseratten unter euch. Hier könnt ihr herrlich schmökern und die täglich frischen Kuchenkreationen probieren, während ihr euch in einem gemütlichen Eckchen mit Buch und Kuchen entspannt.

Auf Cupcakes ins Zentrum

Üppige Cremehauben auf saftigen Küchlein: Cupcakes sind noch immer sehr beliebt. Kreationen des „Wir machen Cupcakes„, wie „Erdbeer Küsschen“ oder „Vanilla Wolke“, klingen nicht nur süß, sondern schmecken auch so herrlich. Die Auswahl ist umfangreich und von den unterschiedlichen Sorten ist jede eine kleine Sünde wert. So ein Cupcake ist übrigens auch immer eine nette Geschenkidee, die garantiert mit Freuden vernascht wird. 

Neben verschiedenen Kaffeekreationen gibt es im Café Luitpold auch allerhand Selbstgemachtes aus der Brasserie. Pralinen, Törtchen, Trüffel und Kuchen schmecken nicht nur vor Ort, sondern sind auch eine super Geschenkidee. Außerdem solltet ihr an den Petit Fours auf keinen Fall vorbei gehen!

Hausgemachtes in der Maxvorstadt

Im Café Jasmin begebt ihr euch auf eine Reise zurück in die 1950er Jahre: Schnörkel und Blümchen regieren das Erscheinungsbild. Hausgemachter Milchreis, Kuchen und Kaffeespezialitäten versüßen euch gekonnt den Nachmittag. Das Café ist beliebt, auch zum Frühstücken. Wenn ihr hier also einen der feinen Kuchen kosten wollt, braucht ihr ein bisschen Glück, um einen tollen Tisch – vielleicht auch im Freien – zu ergattern.

Liebe zum Detail im Westend

Das Westend ist dank des tollen Cafés Lohner und Grobitsch ein kleines Stückchen reicher. Die wechselnde Wochenkarte, hausgemachte Kuchen, köstlicher Kaffee und freundlicher Service bestimmen hier den Alltag. Das Café war übrigens 42 Jahre lang ein Lebensmittelladen. Mittlerweile könnt ihr dort für köstliche Kuchen vorbeischauen. Die Rezepte sind hier wie von Omi, die Eier vom Eierhof Heitmeier aus Maisach und gebacken wird natürlich selbst. Esst unbedingt die Schokotorte – die ist der Hammer!

Guter Kaffee, herzhafte Snacks und ganz, ganz viele selbstgebackene Kuchen – das gibt’s auch im Kuchentratsch Café im Westend. Hier könnt ihr es euch auf bunt zusammengewürfelten Sesseln und der ein oder andere Couch gemütlich machen, von der man nicht so schnell wieder aufstehen möchte. Das Besondere: Kuchentratsch ist eine soziale Backstube, in der die süßen Leckereien von den Omas & Opas selbst gebacken werden, dabei ist auch immer mindestens eine vegane Variante. Dadurch können sie sich ihre Rente aufbessern, neue Kontakte knüpfen und ihrer Backleidenschaft nachgehen. Dank der gläsernen Backstube könnt ihr bei Kaffee und Kuchen gemütlich dabei zusehen, wie die Senior:innen fleißig kneten, rühren und verzieren und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Die Kuchen könnt ihr aber nicht nur im Café in München kaufen, sondern auch im Online-Shop bestellen – sie werden deutschlandweit verschickt und zaubern dem Beschenkten bestimmt ein Lächeln ins Gesicht.

Für weitere Locations könnt ihr im PRINZ-Locationguide vorbei schauen. Wenn ihr euch vielmehr für das Thema Frühstück interessiert, dann schut mal in unsere Top-10-Liste der besten Frühstückslocations in München. Umfangreiche Restauranttipps gibt’s außerdem im PRINZ-Gastro-Bereich oder bei Biancas Blog.

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA