8 coole Cafés in Stuttgart, die ihr kennen solltet
Die schwäbische Metrolpole mausert sich zu einem Ort mit vielen besonderen Locations zum Verweilen, Freunde treffen und lecker essen. PRINZ zeigt euch die coolsten Locations Stuttgarts!
Ramona Wrona
Stuttgart mausert sich zu einer ziemlich hippen Stadt. Egal ob Süd, West oder Ost – die coolen Locations, welche mit besonderen Drinks, frischen und gerne auch fleischlosen Gerichten als auch urbanem Flair locken, ploppen immer häufiger im Kessel auf. Magnet für alle Foodies und Coffee-Lover: hier treffen sich junge Leute, die gerne abseits von Eckkneipe und Franchise-Restaurants frühstücken, zum Mittagstisch kommen oder sich auf einen Drink am Abend treffen. Wir zeigen euch unsere liebsten hippen Locations Stuttgarts, die einen ganz besonderen Flair haben!
Ab in den Süden und ins türkisfarbene misch misch in der Tübingerstraße! Ein paar Stufen nach unten in das hübsche Souterrain-Café mit Pepp und leckeren Kuchen angekommen, sucht ihr euch einen der hübschen Plätze aus. Holztische mit Drahtelementen und immer wieder blauen Akzenten machen das misch misch zu der netten Adresse, die es ist. Die Kuchen sind ein Augenschmaus und nicht selten von einem Berg frischer Beeren getoppt. Die schwarz-weiß Aufnahmen an den Wänden fügen sich perfekt in die Plattensammlung ein und laden zum Stöbern ein. Wiesenblumen auf den Tischen machen das gemütlich-schicke Ambiente komplett. Getrunken werden Heißgetränke mit kreativem Herzchen-Schaum obenauf und dazu gibt’s süße Verführungen wie Muffins, Cupcakes und Macarons! Misch Misch is always a good idea!
Wir lieben die Metzgerei, sie ist zu einem Ort zum Wohlfühlen geworden, in dem man frühstücken, lunchen und dinieren kann. Die Tellerkreationen sind voller Frische und Farben und die schöne Atmosphäre ist immer einen Besuch wert, auch wenn man gerne mal etwas auf ein Plätzchen warten kann. Die ehemalige Metzgerei (daher auch der Name) wurde mit Retrosesseln und Holzelementen eingerichtet und auch auf der Speisekarte wird man auf eine hübsche Art an den ehemaligen Ort mit Fleischwolf und Würstchen erinnert. Frühstücksmenüs tragen somit Namen wie „Der Metzger im Fitnesswahn“ und lassen schmunzeln. Sonntags gibt’s das Frühstück sogar bis 16 Uhr – mit dabei immer hübsche Blümchen auf den Tischen und kreative Muster im Kaffeeschaum.
Das Galào ist für die meisten sicher kein Geheimtipp mehr, aber deshalb nicht weniger besuchenswert. Ebenso im Stuttgarter Süden, nahe dem Marienplatz, sitzt man hier an kleinen individuellen Tischen in kuscheligen Sitzecken. Draußen sind auch einige Sitzplätze mit Fellen ausgelegt, falls es mal kälter werden sollte. Das Menü klemmt auf einem Holzbrett und zeigt euch einen Mix aus leckeren Gerichten, die von Thai bis schwäbisch reichen. Zu trinken gibt es Holunderblütenlimo, leckere Balis (Basilikum-Inger-Limo) und die bekannten Klassiker. Die warme Küche versorgt euch bis 22 Uhr und mittwochs und samstags gibt’s ab 21 Uhr immer kostenfreie Konzerte. Spenden sind natürlich gerne gesehen, wenn es euch gefallen hat. Auf jeden Fall eine der hippen Adressen Stuttgarts, die man besucht haben sollte!