7 Dinge, die ihr zu Ostern in Frankfurt machen könnt

PRINZ weiß, wo man an Ostern besonders schön Brunchen, Glockenkonzerten lauschen und tolle Inszenierungen anschauen kann.

Das traditionelle große Frankfurter Stadtgeläut, das Frankfurter Osterfeuer oder ein schönes Menü – an Ostern ist in Frankfurt so einiges los. PRINZ hat für euch die besten Aktionen zusammengestellt. 

Ostermarkt

Eine Woche vor Ostern, am 1. April, findet auch dieses Jahr wieder in Ober-Erlenbach im Kreis Bad Homburg der traditionelle Ostermarkt für Groß und Klein mit vielen lustigen Aktivitäten statt. Zahlreiche Stände präsentieren ihre Waren und Angebote zum Bewundern und Kaufen. Neben Kosmetikerzeugnissen und Dekorationen für Haus und Garten wird eine Goldschmiedin ihre wertvollen Künste zum Staunen den Besuchern vorzeigen. Für leckeres Essen und Trinken ist reichlich gesorgt: Es gibt Eier als Oster-Klassiker, Frankfurter Grüne Soße und weitere herzhafte Speisen, fränkischer Wein aber auch Kaffe und Kuchen. Und während die Eltern kulinarischen Genüssen nachgehen, können sich die Kleinen in der Hüpfburg austoben oder mit flauschigen Häschen des Kleintierzuchtvereins im aufgebauten „Streichelzoo“ kuscheln. Der Markt findet von 12 bis 19 Uhr vor und in der Erlenbachhalle in der Josef-Baumann-Straße 15 statt. 

Großes Stadtgeläut am Karsamstag

Ostern in Frankfurt ist laut – das erste Mal erklang das gemeinsame Geläut aller Frankfurter Kirchen zur Totenmesse des Kaisers Ludwig den Baiern im Jahre 1347. Seitdem erklingt das weltweit einmalige Große Stadtgeläut in Frankfurt viermal im Jahr. Dafür vereinen sich die insgesamt 50 Glocken der 10 Kirchen der Innenstadt zu einem halbstündigen Glocken-Konzert. Einer der besonderen Anlässe ist natürlich Ostern. Dann findet das Geläut von 16:30 Uhr bis 17 Uhr am Karsamstag, also am 8. April statt. Den Anfang macht die Paulskirche mit 6 Glocken, danach folgt die Katharinenkirche an der Hauptwache mit 4 Glocken, die Liebfrauenkirche mit 5 Glocken und den Schluss bildet die Dominikanerklosterkirche mit 3 Glocken.

In den gemeinsamen Chor stimmen außerdem die Leonhardskirche, die Karmeliterklosterkirche, die Alte Nikolaikirche am Römerberg und dazu auch die „dribbdebach“ gelegene Dreikönigskirche, auf der südlichen Mainseite, ein. Mit dem Abschluss des Geläuts des Kaiserdoms mit stattlichen 9 Glocken werden die Klangwellen in der Luft fast schon spürbar. Am besten genießt man das Konzert bei einem kleinen Rundgang, denn da alle Glocken unterschiedliche Klangweiten haben, hört man erst so tatsächlich alle Einzelgeläute. Die beliebten Standorte, um dem Konzert zu lauschen sind die Hauptwache, der Liebfrauenberg, der Paulsplatz, der Römerberg und der Eiserne Steg.  

Osterfeuer auf dem Riedberg

Auch an Ostern kann es heiß hergehen – jedoch sollte man das nicht wortwörtlich nehmen und zu nah an das meterhohe Osterfeuer herantreten. Aus sicherer Entfernung lässt sich das traditionelle Spektakel auf dem Frankfurter Riedberg auf jeden Fall genießen. Auf der Freifläche südlich der Konrad-Zuse-Straße mit Blick auf die Skyline könnt ihr am Karsamstag, den 8. April ab 18 Uhr zusammenkommen, gebratene Würstchen und Getränke warten auf euch und dann wird aufgetürmten Holzbalken und Baumschnitten beim Lodern zugesehen und sich bei fröhlichem Zusammensein am Feuer gewärmt. 

Osterlunch im First-Class-Hotel

Genießen Sie mit Ihren Liebsten am Ostersonntag und Ostermontagen, den 9. und 10. April, ein ganz besonderes Osteressen. Von 12 bis 15 Uhr gibt es ein Oster-Lunch-Buffet im zentral gelegenen First-Class-Boutique-Hotel,  der AMERON Frankfurt Neckarvillen Boutique. Köstlichkeiten vom Buffet wie hausgebackener Osterzopf, französische Feinkostspezialitäten und diverse anderen Festtagsköstlichkeiten treffen auf Servierwägen mit Braten, Osterlamm oder auch frischen Meeresfrüchten, welche für Sie direkt am Tisch vorgelegt werden. Zum süßen Finale gibt es Eclairs, Waffeln und Ostergebäck – alles hausgemacht. Der Preis für Erwachsene beläuft sich auf 99 Euro pro Person – Getränke sind darin nicht enthalten. Kinder bis einschließlich 12 Jahre zahlen 49 Euro. 

Osterbrunch

Wie wärs mit einem Osterbrunch mit gleichzeitigem Blick auf den Main und vorbeifahrenden Kreuzfahrtschiffen? Das gemütliche MAINKAI CAFÉ – BISTRO im Herzen des historischen Zentrums von Frankfurt am Main ist der perfekte Ort dafür. Dort bekommt ihr ein leckeres Gourmet-Frühstück, welches schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Außerdem hat das Café seine eigene Kaffeerösterei, von der man sich den MAINKAI-Kaffee nach dem Brunch mit nach Hause nehmen kann.

Ostersonntag auf der Frankfurter Dippemess

Jahrmarkt

Die Frankfurter Dippemess ist ein buntes Volksfest für die ganze Familie mit einer langen Tradition – und damit perfekt für ein schönes Ostern in Frankfurt. Sie ist das größte und älteste Frankfurter Volksfest und findet zweimal im Jahr statt. Am Ostersonntag , den 9. April, könnt ihr der Dippemess gemeinsam mit der ganzen Familie einen Besuch abstatten – ein Spaß für Groß und Klein. Auf dem Festplatz am Ratsweg vor der Frankfurter Eissporthalle findet die Dippemess am Ostersonntag von 12:00 bis 24:00 Uhr statt.

Palmengarten 

Blüte und Biene

Am gesamten Osterwochenende habt ihr die Möglichkeit, den Palmengarten in Frankfurt zu besuchen. Vom 7. bis zum 9. April gibt es dort unter anderem täglich öffentliche Führungen durch das Blüten- und Schmetterlingshaus. Die Führung dauert ca. 60 Minuten und führt im ersten Teil durch die Ausstellung „Abgestaubt – von Blüten und ihren Besuchern“. Im Anschluss geht es ins Warmhaus zu den Schmetterlingen. Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder ab 6 Jahren 2 Euro und für Kinder unter 6 Jahren ist die Führung kostenfrei. 

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA