Die besten griechischen Restaurants in Stuttgart

Warum in die Ferne schweifen? Auf typisch griechisches Tzaziki und mediterrane Grill-Spezialitäten müsst ihr auch in der  Schwaben-Metropole nicht verzichten. PRINZ kennt die leckersten Gyros-Hotspots der Stadt.

Egal ob ihr’s rustikal und herzhaft oder raffiniert und ausgefallen mögt – die griechischen Gastwirte in und um Stuttgart erfüllen euch sämtliche Wünsche, wenn es um grischisches Essen geht. Hier zeigen wir euch die besten griechischen Restaurants in Stuttgart.

Dionysos im Hirsch

Einer der beliebtesten Griechen in der Stadt: Rustikales Mittelmeerflair trifft hier im Ortskern von Stuttgart-Möhringen auf griechische Gastlichkeit und urige Kochkunst. Tzaziki nach Originalrezept kommt in Eleni Apostolous Taverne Dionysos zu jedem Gericht mit auf den Tisch. Lammspieße gibt’s ebenso wie Calamaris oder Doradenfilets. Sogar für Veggies stehen Variationen aus gegrilltem Gemüse und Nudelgerichte zur Auswahl. Toll ist auch die riesige Weinauswahl. Wer’s romantisch mag, findet Platz im schönen Wintergarten. Es empfiehlt sich zu reservieren.

El Greco

Essen wie in Griechenland – direkt am Berliner Platz: Familie Papoulias zelebriert griechische Traditionen. Sogar das Brot wird in dem gemütlichen Familienbetrieb El Greco selbst gebacken. Das Öl ist aus Griechenland. Die Gerichte sind so charakteristisch wie die Mittelmeer-Deko an den Wänden, bestehend aus griechischen Skulpturen und Gemälden. Auf den Teller kommen hier Grill-Speziialiten wie Arnaki Choriatiko, das ist Lammhaxe aus dem Backofen mit Gemüse nach Bauernart zubereitet. Aber auch Fisch-Fans und Vegetarier kommen auf ihre Kosten. Toll: Der Service ist immer herzlich und jederzeit bereit, guten Gästen einen Ouzo auszugeben.

Jiannis

Der Gourmet unter den Griechen: In einer ehemaligen Schreinerei ungefähr eine halbe Stunde von Stuttgart entfernt erwartet euch im Jiannis ein Mekka für Griechenland-Liebhaber. Hier sitzt ihr auf urigen Retro-Stühlen und speist an schweren Holztischen. Bei Jiannis Haramis könnt ihr von Donnerstag bis Samstag Lammbraten mit typischen Kräutern, Spinat und Kartoffeln probieren. Ebenfalls eine Sünde wert ist die üppige Vorspeisenplatte mit griechischen Bohnen, eingelegter Paprika, Oliven und Feta. Wie Daheim fühlt ihr euch, zumal der Gastgeber echt unkompliziert ist und euch gern jeden Wunsch von den Augen abliest – Weinwünsche inklusive!

The Little Greek Taverna

Klein, belebt und beliebt: Die schnuckelige Little Greek Taverna in Bad Cannstatt hat es in sich. Das Interieur sieht schlicht aus – das Essen ist aber umso leckerer! Ilias Giastas und seine Familie verwöhnen euch mit gegrillten Zucchini, Paprika oder Auberginen. Das Tzasziki ist genauso selbst gemacht wie die pikante Schafskäsecreme. Griechische Klassiker wie Gyros und Bifteki kommen als Hauptgang. Feines aus dem Meer gibt’s natürlich auch. Das Tolle: ihr könnt euch nach Herzenslust durchprobieren. Die gegrillten Kleinigkeiten und die zarten Fleischspieße kosten zwischen zwei und vier Euro. Na dann: Καλή όρεξη (Guten Appetit)!

Malathounis

Hellas! Was griechische Küche nicht so alles kann! Joannis Malathounis hat sich ganz dem verschrieben, was er Modern Greek Cuisine nennt. Für diese griechischen Feinschmecker-Menüs lohnt es sich wirklich etwas aus dem Städtle rauszufahren. Das vegetarische Menü im Malathounis besticht zum Beispiel mit drei Gängen aus gefüllten Weinblättern, geschmortem Weißkraut in Kümmelkaramell und Rahmgnocchi sowie Birnensorbet an Mavrodaphnecreme. Fleisch und Fisch gibt’s natürlich auch reichlich: Lammrücken in Petersilienkruste wird nur noch vom Seeteufel mit Mohn und Salbei getoppt. Das alles erlebt ihr mit passender Weinbegleitung, im hellen, mediterran angehauchten Ambiente und mit stets lächelnden Gastgebern.

Cavos

Gyros, Tzaziki und Partyfeeling: Das Cavos hat alles, was eine typische Taverna ausmacht – das südländische Temperament, guten Wein, Gyros, Lammkoteletts und allerlei Mediterranes aus dem Meer. Aber hier gibt’s noch mehr als das: In der exklusiven Lounge dürft ihr rauchen und ab 23 Uhr verwandelt sich ohnehin der ganze Laden in einen Club mit ausgelassener Partystimmung, wo ihr auch mal auf den Tischen tanzen könnt. Cavos-Macher Petros Bakirtzis weiß eben wie’s geht: reduziertes, schickes Ambiente, ausreichend Platz, gutes Essen, eingängige Sounds und feierwütige Gäste. Die perfekte Mischung für ein magen- und abendfüllendes Programm beim modernen Griechen.

Stogi

Im Stogi treffen frische Salate und leckere Vorspeisen auf eine Auswahl an Hauptgerichten mit griechischen Spezialitäten. Die Fleischplatten sind wahre Schlemmerteller und auch Kreationen wie „Der schwäbische Grieche“ mit paniertem Schweineschnitzel, Keftedaki, Gyros mit Tzatziki und einem frischen Schwaben-Bräu Pils vom Fass lassen Schwabenherzen höher schlagen. Wer gerne Zwiebelrostbraten isst, ist hier ebenso richtig, wie zum Schnitzelabend jeden Freitag. Denn im Stogi gibt es neben der mediterranen Küche auch schwäbische Lieblinge auf der Karte. Auch typisch griechische Fischgerichte lassen sich finden. Zudem ist das Restaurant sehr kinderfreundlich und hat neben Kindermenüs bei schönem Wetter auch einen Spielplatz geöffnet.

Retsinadiko

Dolmadakia (mit Reis gefüllte Weinblätter) gehen eigentlich immer und so auch hier im Retsinadiko! Klassiker wie Souvlaki und Paidakia (Lammkotelett) lassen zudem aus Griechenland grüßen und zum Dessert gibt es eine große Auswahl an kleinen Sünden wie der Chavla (Sesampaste), dem Grießkuchen Rebani oder Schokoladensouffle. Das Restaurant bietet auch tolle Aktionen an: Dienstags gibt es frischen Fisch vom Holzkohlegrill, mittwochs so viel Gyros wie ihr wollt und donnerstags alles doppelt! Das heißt, ihr bezahlt ein Essen und erhaltet es zwei Mal!

Ilysia am Wallgraben

Seit über 25 Jahren gibt es den Griechen am Wallgraben in Stuttgart-Vaihingen bereits und überzeugt durch sein Können in der gehobenen griechisch-mediterranen Küche. Die feinen Gerichte werden mit Zutaten aus dem Heimatland verfeinert: griechisches Olivenöl, Käse und ausgesuchte Weine finden so ihre Weg zu jedem Gericht und verpassen diesem das gewisse Etwas. Der Besuch lohnt sich auch besonders im Sommer, wenn man auf der schönen Terrasse sitzen kann.

Porto Eliá

Die Taverne Porto Eliá ist hell und freundlich eingerichtet. Auf weißen Holzstühlen sitzt ihr in dem Speiseraum und könnt schon mal aus den Regalen an der Wand auswählen, welchen Wein ihr zu eurem Essen trinken möchtet. Backsteinwände mit alten Balken erzählen die Geschichte des Hauses und geben der Location ein ganz besonderes Flair. Gemütlich speisen könnt ihr dann aus der hübschen Auswahl an schmackhaften Gerichten: gegrillter Oktopus, Dorade oder gar ein Rib-Eye-Steak. Aber auch fleischlos wird man hier glücklich und kann aus warmen und kalten Vorspeisen und Salaten wählen.

Alle griechischen Restaurants in Stuttgart findet ihr im PRINZ Locationguide und in unserer Topliste der besten griechischen Restaurants in Stuttgart.

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA